X6x TP X60s (oder T60) mit SSD

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Hallo allerseits,

gibt es bei der Nutzung von SSDs in einem X60s oder T60 irgend was zu beachten? Sind Probleme bekannt?

Ich denke daran eins der Geräte mit einer 160 GB Intel SSD 320 "aufzuwerten", will nur in keine Falle laufen.

Vielen Dank,

mac4tp

Beim T60 läuft eine Intel 320 bei mir ohne Probleme
beim T60 kann ich das für eine Intel 320 mit 300 GB unter Mac OS X 10.6.8 ebenfalls bestätigen.

Das Starten des Systems ist nicht viel schneller, aber die Programme sind praktisch "sofort" da, schon schön :-)

Im X60s läuft die Platte auch, allerdings verhält sich die Mac OS X-Installation manchmal etwas merkwürdig, keine Ahnung ob das an der Installation selbst oder an der Platte liegt. Ich muss jetzt mal schauen ob ich mit 300 GB im T60 auskommen, da dies mein "Haupt-Rechner" werden soll, oder nicht, wenn nicht kommt wieder eine normale Platte in das T60 und die SSD in mein X60s.

Noch eine Frage:
Kann man auch bei dieser Intel 320 SSD bedenklos Start- und Festplattenkennwort im ThinkPad-BIOS setzen oder gibt es da Probleme?

Noch eine Frage:
Kann man auch bei dieser Intel 320 SSD bedenklos Start- und Festplattenkennwort im ThinkPad-BIOS setzen oder gibt es da Probleme?
diese kann ich nun insoweit selbst beantworten, das es zumindest keine Probleme nach dem Einrichten des HDD-Passworts gab.

Ob die SSD auch wirklich durch das Passwort gesperrt wird, muß dann ein Test in einem anderen Laptop oder in einem externen Gehäuse zeigen.

Ich habe ein x60s mit einer 1TB HDD und möchte eine PCI-e SSD 16 - 32GB??? einbauen. Bei ebay gibts die Dinger relativ günstig. Ich möchte nur mein BS auslagern und das Notebook etwas flotter machen. Die 1TB HDD muss bleiben.
Daher jetzt die Frage: kann ich das problemlos machen und Win7 auf die SSD installieren?
Dachte an diese: LINK
WWAN ist vorhanden und würde gegen die SSD getauscht werden.
Eine RamDisk habe ich schon mit 1GB erstellt um die wichtigsten Programme darüber laufen zu lassen aber leider reicht die Größe nicht aus. Habe 4 GB RAM.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Daher jetzt die Frage: kann ich das problemlos machen und Win7 auf die SSD installieren?
Nope, das geht nicht - hätte ich sonst auch schon längstens mit meinem X61s gemacht. Geht m.W. erst mit den T420/X220 Geräten (maximal eine Generation drunter...).

Ok. Wird die SSD wenigstens erkannt, dass man diese in Win7 als Speicher nutzen kann?
Dann könnte man den Bootmanager von der HDD starten und dann auf die SSD verzweigen wo das Win7 installiert ist.
Ich hoffe, du verwechselst nicht die PCi-e mit den m-SATA Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird da auch nix erkannt - aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben