X6x TP X60s (oder T60) mit SSD

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Hallo allerseits,

gibt es bei der Nutzung von SSDs in einem X60s oder T60 irgend was zu beachten? Sind Probleme bekannt?

Ich denke daran eins der Geräte mit einer 160 GB Intel SSD 320 "aufzuwerten", will nur in keine Falle laufen.

Vielen Dank,

mac4tp

Beim T60 läuft eine Intel 320 bei mir ohne Probleme
wunderbar.

Die hat dann ja einen 3 GB/s-SATA-Anschluss, alternativ käme noch eine 510 mit 250 GB in Frage, die hätte dann aber einen 6 GB/s-SATA-Anschluß.

Ginge das auch, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Ich meine das die X60/T60-Serien erstmal nur 1,5 GB/s-SATA haben, oder?

SATA ist abwärtskompatibel, man reizt also die höheren Datenraten nicht aus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: SSD im x61s macht Laune. Das Teil ist recht schnell geworden. Nutze eine Intel-SSD.

Ich habe SSDs in meiner X61s und beiden T61. Alles geht super flott und problemlos. Die X61s und einer der T61 mit Linux Mint 12 (Bootzeit etwa 15 sek) und die andere T61 mit Win7 Ultimate!

Alle drei gepatched mit dem Middleton BIOS (SATA-II) :thumbup:

JoeG35 schrieb:
Auch mit Sata I gibt es ordentlich Speed
Genau, die Unterschied zwischen SATA-I & SATA-II merken nur die, die riesige Dateien kopieren. Fürs "normalen" surfen oder Office Aufgaben reicht SATA-I völlig.

Ich habe im T500 eine M4 SSD und hier im T60 eine Samsung 1.8" aus einem Thinkpad...hm, was soll ich sagen, ich merke kaum einen Unterschied.

Jedoch, wenn ich den Unterschied zu einer HDD nehme, lohnt sich eine SSD sogar am IDE Anschluss, denn es kommt nicht immer auf die Übertragungsrate, sondern nur auf die Reaktionszeit an, und mal davon abgesehen hat mal kein nerviges Rauschen oder klackern oder Rattern, absolute Stille :)

Genau, die Unterschied zwischen SATA-I & SATA-II merken nur die, die riesige Dateien kopieren.
+1
wenn man mal die benchmark-Werte oder gar Bootzeiten zwischen SATA1 und SATA2 vergleicht, dann sind da ein paar Prozent Unterschied und nicht der Faktor 2, den die Bezeichnungen suggerieren

mein thinkpad x60s ist mit einer crucial m4 mit 128 gb und 4 gb ram ausgestattet und bei einem treffen in münster haben wir mal mit einer stoppuhr einen test zwischen einem x60 mit hdd, einem x300 mit 4 gb ram und 128 gb ssd samsung (original? müsstest mal Nobby fragen) mit meinem x60s für den schnellsten bootvorgang gemacht.

mein x60s mit der crucial war mit mehreren sekunden vorsprung das schnellste, obwohl "nur" eine ssd eingebaut worden war, da ein bios-mod ja nicht möglich ist.:thumbsup:

das x60s wird jetzt nur deshalb getauscht, weil meine frau mit "ihrem" x31 nicht mehr zufrieden ist und mir das upgrade auf ein x200 auch nicht ungelegen kommt:D.

gruß in't huus

gatasa

mein thinkpad x60s ist mit einer crucial m4 mit 128 gb und 4 gb ram ausgestattet und bei einem treffen in münster haben wir mal mit einer stoppuhr einen test zwischen einem x60 mit hdd, einem x300 mit 4 gb ram und 128 gb ssd samsung (original? müsstest mal Nobby fragen) mit meinem x60s für den schnellsten bootvorgang gemacht.
solche Boot-Rennen haben ihre eignen Gesetze: ich habe mit meinem CF-X40 und abgespecktem XP schon ein T61 mit SSD beim booten deutlich geschlagen; liegt also nicht nur an der SSD sondern auch am entrümpelten Betriebssystem

hier gibt es auch einen Quervergleich verschiedener SSDs u.a. auch bzgl. Bootzeit

@PeterWa,
die seite kannte ich schon, nur hat es spass:thumbsup: gemacht und r-f hat sich dann auch eine ssd gekauft, weil er doch etwas überrascht war bei eigentlich gleichen vorraussetzungen bei ram und prozessor:).

m.M.n. sind die hauptvorteile einer ssd halt die geschwindigkeit, die quasi lautlosigkeit und die "unerschütterlichkeit":D.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ein x40 mit cf-card hat halt auch seine reize, besonders der form-faktor:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben