TP X30 Immer wieder Blue Screen

mika00

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzen ein gebrauchtes X30 gekauft, da ich immer wieder gehört habe wie zuverlässig IBM-Notebooks sein sollen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eigentlich täglich mindestens ein Mal aus laufendem Betrieb heraus kurz einen blue screen angezeigt bekomme und der Rechner daraufhin neu startet und nicht gesicherte Änderungen verloren gehen. Das ist sehr ärgerlich und ich Frage mich wo hier die Ursache liegen könnte.

Installiert ist Windows XP Professional, 512 MB RAM. Die Meldung wird leider nur so kurz eingeblendet, dass ich nichts genaues erkennen kann. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Idee hat, woran es vielleicht liegen könnte und was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Es wurde kürzlich keine neue Hardware installiert.

Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich am ehesten auf 2 Dinge tippen:

Entweder defekter Speicherchip (den gleichen Defekt mit den gleichen Auswirkungen hatte ich mal auf meinem Desktop), um das zu testen, mal das Programm memt32 versuchen (einfach googeln)

Oder aber ein thermisches Problem, da dann die Rechner auch gerne mal neu starten. Mal nach dem Prozessor-Kühler schauen. Mit Hilfe des HMM kommt man da ganz gut dran. Mit einem feinen Pinsel und etwas Druckluft kann man evtl. für bessere Belüftung sorgen, indem man feine Flusen beseitigt. Das gilt natürlich nur, falls der Lüfter grundsätzlich noch funktioniert.

Softwarefehler würde ich eher ausschliessen, da dann meist der BlueScreen stehen bleibt und man eher von Hand neu starten muss.

Danke für die schnelle Antwort!

Also thermische Probleme würde ich eigentlich ausschließen, da der Lüfter ab und an mal ganz normal läuft und der CPU auch nicht sonderlich warm zu sein scheint. Außerdem passiert das ganze auch manchmal schon 10 Minuten nach Systemstart, was doch eigentlich dagegen spricht, oder?

Für das Programm memt32 braucht man ja anscheinend ein Disketten-Laufwerk, oder? Ich habe momentan allerdings weder ein Disketten- noch ein CD-Laufwerk zur Verfügung. Kann man das ganze auch über einen USB-Stick starten?

Hab grad mal überlegt, dass der Fehler soweit ich mich erinnern kann immer in der Bibliothek aufgetreten ist, wo ich grad häufig sitze um meine Diplomarbeit zu schreiben. Dort wird für den WLAN-Zugang ein "CISCO VPN Client" angeboten. Vielleicht könnte es ja auch an daran liegen, oder? Jedenfalls hat dieser automatisch einen Netzwerkadapter erstellt, wie ich im Geräte-Manager sehen konnte. Könnte es vielleicht am Treiber liegen? Hab gehört, dass ein Blue Screen auch an fehlerhaften Treibern liegen kann!?
Als ich versucht habe den Netzwerkadapter zu deinstallieren ist er beim Ausführen auch wieder abgestürzt, nach Neustart war er aber deinstalliert.

Könnte das ganze das Problem gelöst haben oder ist das eher unwahrscheinlich?? Bei mir zu Hause (ebenfalls ein WLAN-Netz, aber ohne VPN-Client) ist der Fehler wie gesagt noch nicht aufgetreten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben