X2xx/s (X200/s-260) TP x201 mit HD Display ausrüsten möglich?

fAlbert

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde!
Vorweg möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen, die mir nun direkt und als erstes die SuFu ans Herz legen möchten. Meine Freizeit ist zur Zeit leider sehr begrenzt. Ich mache mittlerweile eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, stecke in einer Klausurenphase und die Einarbeitung in die Technikerarbeit steht vor der Tür, weswegen ich mich nun auch direkt mit meiner Frage und ohne allzu große vorherige Recherche an euch wenden möchte. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und der ein oder andere Experte wird sich zu Wort melden! :)
Seit geraumer Zeit bin ich glücklicher Besitzer eines älteren X201 Notebooks. Dieses habe ich vor ca. 2 Jahren hier über das TP-Forum/Marktplatz erworben und bin auch sehr zufrieden damit. Schon damals wusste ich, dass ich die Weiterbildung zum Techniker angehen möchte und entschied mich deswegen auch für ein kleineres mobiles Gerät.
Zuhause, wo der Rechner fast ausschließlich auf der Dockingstation und in Verbindung mit einem Full HD Monitor bzw. dem Fernseher genutzt wurde, gab es bislang keinerlei Probleme.
Im Zuge meiner Weiterbildung komme ich nun aber in die Phase, in der ich meinen Rechner auch außer Haus, z.B. in der Schule, nutzen sollte. Was uns zu meinem Problem führt:
Wie sich jeder vorstellen kann ist es nicht mehr ganz zeitgemäß mit einem WXGA-Display (1280x800) zu arbeiten. Zumal ich nun für meine Technikerarbeit ein größeres Projekt mit LabVIEW angehen werde. Das hatte ich damals leider nicht bedacht... :unsure:
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Full-HD Display (oder zumindest ein etwas höherauflösenderes Display) in mein X201 zu verbauen?
Den Ein- bzw. Umbau traue ich mir selbst zu. Auch weiß ich, dass sich Full-HD und das kleine Display nicht sooo gut vertragen aber das sollten meine Augen noch problemlos mitmachen.
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und bin über jeden gut gemeinten Ratschlag äußerst dankbar. Vielen Dank!
Grüße
fAlbert

Hallo,

es gab von Lenovo das x200s und x201s auch mit höher auflösendem Display, nämlich WXGA+ (1440x900). Die komplette Displayeinheit kann auch auf x200 und x201 verbaut werden, was ich und viele andere hier im Forum erfolgreich durchgeführt haben.
Dieser Umbau ist relativ einfach, man muß nur etwas suchen um das passende Spendergerät bzw. die Displayeinheit zu bekommen.
Lange Zeit war da Ebbe, aber aktuell tauchen hin und wieder doch ein paar Geräte im Marktplatz auf.

Mehr Auflösung bzw. andere Mods sind mir nicht bekannt.

Mehr Erfolg gibt es bei den Nachfolgern x220 und x230, die wurden bereits auf FullHd umgebaut.

MfG, Sebastian

Ein Umbau auf FHD ist mWn nicht möglich (Auch schon allein vom Seitenverhältnis : Das X201 hat noch 16:10,FHD bedeutet 16:9).
Allerdings gibt es ein höher auflösendes 1440x900 Display für das X201s ( LTD121EQ3B ),wobei man für den Umbau wohl auch noch das Displaycover des X201s benötigt .
Die Bildschirme werden aber zu astronomischen Preisen gehandelt !
Das günstigste ,was ich auf die schnelle gefunden haben ,ist sowas : http://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-LTD1...706780?hash=item3f429fc5dc:g:jkMAAOSw0vBUhXEz . Aber da kann ich nichts zu dem Verkäufer sagen ,sowie ob wirklich genau das LTD121EQ3B kommt (Obwohl dem laut Beschreibung so sein müßte ).

Gruss Uwe

P.S.: Tab zulange offen gehabt ....

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure raschen Antworten, SeB und morini! Auch wenn mich diese natürlich etwas traurig stimmen... Wäre ja auch zu schön gewesen mit dem Full-HD Display! :crying:

Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit der WXGA+ Auflösung... Ob sich der Aufwand und die Kosten für dieses "kleine" Upgrade lohnen? Was wäre eure persönliche Meinung dazu? Wenn ich euch noch darum bitten dürfte.

Alternativ könnte ich wahrscheinlich einen einen alten ungenutzten 24" Full-HD Monitor in die Schule bringen, der dort sicher auch für die Dauer verweilen könnte. So bräuchte ich immer nur die Dockingsation mitnehmen, um ihn mit dem Notebook zu verbinden.

Hieße keine Kosten und maximale Bildausbeute...

Grüße

fAlbert

Hai fAlbert,

die Auflösung des WXGA+ ist schon deutlich besser als die normalen 1280x800. Das WXGA+ ist im Vergleich zum 1280x800 mit LED von den Farben her weniger knackig, aber mit Farbprofil im Alltagsgebrauch gut nutzbar. Blickwinkel beim WXGA+ ist nicht so doll.
Fazit: ich finde das WXGA+ besser als die 1280x800, es wird insgesamt mehr dargestellt. Es würde sich lohnen, nach einem solchen Display zu suchen bzw nach einem X200s mit dem WXGA+ und dann den kompletten Deckeltausch. Bis auf die Antennenkabelfrickelei ist der Tausch es einfach. Deckel mit WXGA+ haben standartmäßig keine WWan-antennen, die könnten mit einem Mod aber nachgerüstet werden.
Gruß, o_tom

Hallo o_tom,

Ich glaube euch sofort, dass das WXGA+ Display eine deutliche Verbesserung darstellt - besonders auf dem kleinen 12,1" Bildschirm. Dennoch bin ich dabei noch weit von meiner gewünschten FHD Auflösung entfernt. Wäre dies möglich gewesen hätte ich natürlich keinen Moment gezögert. Das wäre eine imense Aufwertung des Notebooks gewesen.

Da sich der Einsatz des Notebooks - aktueller Stand - wohl auf das Arbeiten zuhause und am stationären Motorenprüfstand in der Schule beschränken wird, vermute ich jedoch eher, dass ich den Monitor in die Schule bringe und zusammen mit der Dock dann komfortabel an meinem Projekt arbeiten kann. Da wir in fast allen Fächern/Unterrichtsräumen, in denen wir einen PC benötigen, auch einen PC zur Verfügung stehen haben, werde ich das Notebook wohl kaum bis gar nicht weiter benötigen.

Und 100-150€ sind für einen BAföG´ler eine nicht zu unterschätzende Summe...

Dennoch nochmals vielen Dank für eure Auskünfte und Ratschläge! Ihr habt mir definitiv weiter geholfen.

Ich wünsche euch was.

Grüße

Hi,

es gibt von einigen Herstellern transportable 14" Displays, die via USB angesteuert werden und ueber 2x USB2.0 bzw. 1x USB 3.0 mit Strom versorgt werden. AFAIK mit Aufloesungen von 1368x768 bzw. 1600x900.
Z.B. den Thinkvision LT1421 in 1368x768, der war hier im Marktplatz auch schon mal fuer unter 100 EUR gebraucht zu haben.
In Bezug auf die Helligkeit sind die, die ich gesehen hatte, aber nicht so toll.

Nur fuer den Fall, dass Dir zwei Monitore helfen wuerden und die zu bevorzugende Loesung mit einem stationaeren Monitor in der Schule doch nicht geht.

Ich persönlich finde nicht dass FullHD ein X201(s) aufwerten würde. Eines der hervorstechenden Merkmale dieser Generation ist doch 16:10 :Ich sag nix:

Panelook.com kennt immerhin ein 12,2" Display mit 1920x1200. Das könnte man vielleicht dort hineinfummeln. Dummerweise hat es keine Hintergrundbeleuchtung und die Anbindung dürfte auch anspruchsvoll sein (unbekanntes Interface, mindestens wird eine Konvertierung von 1- auf 2-Kanal LVDS nötig sein). Wäre aber ein cooles Projekt!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh, das hier hab' ich übersehen, der Umbau wäre wohl realistischer:
http://www.panelook.com/LSL122DL01-001_Samsung_12.2_CELL_overview_22506.html

2560x1600 mit LED-Beleuchtung und eDP-Anbindung. Könnte man wohl intern mit dem DisplayPort-Anschluss am Docking-Port über 'nen Adapter verdrahten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben