X1xxe TP x120e von 4 auf 8 GB aufrüsten

0815User

New member
Themenstarter
Moin,

leider finde ich den x120e "Empörungs"-Thread nicht mehr, der war immer gut für solche dummen Fragen. Nun muss es leider auch diese Weise gehen.

Bin stolzer Besitzer des x120e mit dem E-350 Chip drin, 4 GB RAM, und einer SSD.

Was würde mir das Aufstocken des RAM auf 8 GB in sachen Performance bringen. Derzeitig habe ich das Problem, das firefox zu einem lahmen Gaul geworden zu sein scheint und das ich beim tippen von Text o.ä. in Word od. Powerpoint eine starke Verzögerung habe. Zwar nicht immer, aber doch schon so das ich es als störend empfinde.

Kann ich dem mit einem Upgrade engegenwirken, oder ist hier der Prozessor der limitierende Faktor

Besten Dank,
Andi

Beim E350 ist der Prozessor der Flaschenhals was man selbst beim Windows Leistungsindex sieht. Bei typischer Anwendung sind 4GB mehr als ausreichend. Du kannst aber auch im Taskmanager schauen wieviel Speicher gerade verbaucht wird. Dualchannel unterstützt der AMD nicht. Beim Firefox kannst du noch die 7er (beta) Version probieren die braucht weniger Ressourcen und auch allgemein etwas performanter.
Ich kann über die Leistung im Office und Browserbereich nicht klagen. Installier auf jedenfall auch die neusten AMD Treiber, die bringen auch bei der SSD mehr Tempo habe mit den aktuellen Treibern und der 128er M4 bessere sequentielle Werte als die hier im Forum geposteten Werte bei der I3 Version.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben