X1 TP X1 yoga 1st Startmenü öffnet sich von alleine

Tech-Nik

New member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem X1 Yoga 1st. Und zwar öffnet sich dauernd das Windows start Menü ohne mein zu tun. Betriebssystem ist windows 10 mit den neuesten Updates und Lenovo Vantage auch auf dem neuesten Stand. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe schon mal neuaufgesetzt, Treiber aktualisiert undTouchscreen kalibriert. Ist das Problem noch jemandem bekannt oder stehe ich alleine da? Freue mich über jede Hilfe und Info.

Grüße
Niklas
 
Hi Niklas,

das ist die Windows-Taste unter dem Display. Dass sie ab und zu das Startmenü als Fehleingabe öffnet, ist glaube ich "normal" - wenn das ständig passiert, liegt wohl ein Defekt vor -> Garantie.
 
Danke für die Antwort. Die Häufigkeit variiert ziemlich manchmal einige Stunden nicht und manchmal dann wieder 3 mal hintereinander. Meistens kommt es genau dann dauernd wenn man was wichtiges Schreiben möchte und dann ständig unterbrochen wird ;) . Ist das denn ein häufiges Problem? Ich glaube der Nachfolger hat diese Taste überhaupt nicht mehr.
 
Dass sie ab und zu das Startmenü als Fehleingabe öffnet, ist glaube ich "normal" - wenn das ständig passiert, liegt wohl ein Defekt vor -> Garantie.

Man kann sie aber im Gerätemanager deaktivieren, wenn man sie sowieso nicht benutzt. Beim ThinkPad Tablet 10 heißen sie "Seitenband-GPIO-Schaltflächen", beim Surface heißt das Teil "Home-Button". Man kann sie deaktivieren, auch deinstallieren und beim nächsten "Nach geänderter Hardware suchen.." sind sie dann einfach wieder da: Man kann da nicht viel falsch machen... ;)
---
windows 10 windows taste deaktivieren.PNG
---​
 
Laptop_Bild.PNG
Ich habe mal das Gerät GPIO-Laptop deinstalliert. Das kam dem Gerät am nächsten. Hat aber leider nichts gebracht also wohl doch mal die Lenovo Hotline Kontaktieren.
 
Deinstalliert heißt aber, dass der Treiber noch im RAM ist.
 
So einen Tag später und nach zwei Neustarts war es erst wieder einige Stunden weg, kam aber leider wieder. Schade. Danke trotzdem für den Tipp muss ich mich wohl doch mal mit dem Service auseinander setzen
 
Nur für die Vollständigkeit:
Das Problem bestand weiterhin bis ich mal etwas Zeit hatte um mich darum zu kümmern.
Zusammenfassung:
4 Telefonate
relative Ratlosigkeit der Leute in der Hotline
2 Besuche vom Techniker
neue Tastatur und neues Display
Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Scheint, wie hier schon erwähnt wurde, wirklich die Taste unter dem Bildschirm gewesen zu sein. Tritt aber scheinbar nicht so häufig auf, da in der Hotline meistens etwas Ratlosigkeit herrschte.
Alles in allem aber trotzdem ein super Service von Lenovo ging alles doch immer recht schnell und reibungslos. Damit ist der Fall wohl abgeschlossen.
Danke nochmal für eure Tipps und Hilfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben