Bei den X6x Tablets gibt es nur IPS-Displays. Die drei Optionen sind XGA mit Stiftbedienung, XGA mit "Multitouch" (d.h. resistiver 1-Finger-Touchscreen und Stiftbedienung) und SXGA+ mit Stiftbedienung. Ich selbst habe ersteres und würde ersteres oder letzteres empfehlen - ein Multitouch-X61t habe ich neulich mal gesehen und empfand den Touchscreen nicht gerade als angenehm.
Übrigens, X60 Tablet oder X61 Tablet macht sehrwohl einen Unterschied:
- Das X60 Tablet nutzt meist Core Duo-CPUs (es gibt aber auch ein Modell mit Core 2 Duo), die noch nicht 64-Bit-fähig sind. Das X61 Tablet hat Core 2 Duo-CPUs, die allesamt auch etwas schneller als die gleichgetakteten Core Duo-Modelle sind.
- Beim X60 Tablet sind maximal 3 GB RAM möglich, beim X61 Tablet 8 GB.
- Das X61 Tablet hat mit der GMA X3100 mehr Grafikleistung als das X60 Tablet mit der GMA 950.
- Das X60 Tablet kann nur SATA I, beim X61 Tablet ist - falls du mal eine SSD nachrüsten möchtest, was ich auch wegen Geschwindigkeit und Robustheit nur empfehlen kann - SATA II per Mod-BIOS aktivierbar.
- Das X60 Tablet ist schlichtweg älter, was bedeuten kann (aber nicht muss), dass das Display aufgrund von deutlich mehr Betriebsstunden ein dunkleres Display hat als ein entsprechendes X61 Tablet.
- Es ist durchaus noch möglich, ein X61 Tablet mit Garantie von Lenovo zu finden.
Ich würde übrigens auf keinen Fall die ab Werk verbaute HDD drin lassen (bei den X60 Tablet häufig eine 60GB-/80GB-HDD, bei den X61 Tablet häufig eine Hitachi 100GB mit 7200rpm), da die nicht so schnell und auch nicht besonders leise sind. Daher würde ich dir empfehlen, entweder eine neue, schnelle und leise HDD zu verbauen (z.B. die Seagate 5400.6 500GB) oder gleich eine SSD.
Ich bin mit meinem X61 Tablet - Konfiguration siehe Signatur - wirklich sehr zufrieden, ich habe es fast jeden Tag dabei und nutze es für Mitschriften (OneNote) und Präsentationen (PowerPoint). Man merkt zwar ab und zu, dass es eben eine Low-Voltage-CPU ist, aber mit der SSD (eine 80GB Intel 320) ist es wirklich schön schnell.