TP-Tablet worauf achen, welches zulegen??

komiker

Member
Hallole Gemeinde,

Ich hatte am Samstag mal kurz die Möglichkeit mit ein Tablett anzuschauen, und damit mal ein wenig zu spielen.
Macht einen recht netten eindruck und ich hätte dafür sogar Verwendung.

Meine Frage ist, wie im Titel beschrieben.
Einen der älteren Kandidaten, ein neueres? Worauf sollt ich schauen?
Ein neues werd ich kaum zulegen, da mir sicher zu teuer. Dafür nutz ich es als Solches dann doch zu wenig.

Gruß.

Ich glaube die Frage ist zu allgemein gehalten. Das ist so als würdest Du danach fragen welche TP Du dir kaufen sollst.
Willst Du das Teil nut "nutzen" oder spielst du auch gerne daran rum, also z.B. Custom Rom flashen und der gleichen?
Wenn Du es nur produktiv einsetzen willst, solltest du eins nehmen, welches definitv das Update auf ICS bekommt. Wenn Du selbst daran rumspielen und modden willst, wäre eines welches von den XDA-devs unterstütz wird geeignet.
Eingabe mit Stift oder nur Finger? 7 Zoll oder größer? USB-Host? UMTS? Nur indoor, oder auch im freien? Zum daddeln oder surfen?

das wir hier in einem ThinkPad Forum sind, kann ich ganz klar das ThinkPad Tablet empfehlen :)
im Ernst: Das Teil macht einen guten Eindruck, hat einiges an Schnittstellen, hat einen Stift UND ist günstiger als das iPad. Aber grundsätzlich kommt es eben darauf an, wie und wo das Teil eingesetzt werden soll. Wenn du im grunde nur zu Hause bist, sollte eins mit WLAN ausreichen, wenn das auch unterwegs sehr oft zum Einsatz kommen soll, dann sollte vielleicht zusätzlich noch ein UMTS verbaut sein - was sich allerdings im Gewicht und Akkuverbrauch bemerkbar macht.

Ich glaub men Titel is falsch.. :D

Nur Tablet oder ist auch ein Convertible interessant?
Ich denk Letzteres.
Glaub, ich hat ein X61 oder so in der Hand gehabt.

@xcode...

ein Ipad kommt mir in keinem Fall ins Haus, wie auch absolut nix vom Apfel. Aber das ist anderes Thema.

Stifteingabe ist insofern interessant, alldieweil ich das en wenig als Notizblock verwenden möchte.

Ich schreib ja schon, daß ich wohl an nem X61 oder ähnlich gespielt hab. Mir gefällt diese Dual-Funktion.
WLAN und UMTS wären schon ganz nett. gerade wegen der Mobilität..

So jetzt ein wenig besser?

Zuletzt bearbeitet:
In anbetracht der Tatsache das er von einem TP-Tablet spricht und von älteren oder neueren Generationen, meint er mit Sicherheit die echten Tabelts der X-Serie. :p
Die X6xt sind doch mittlerweile zu erschwinglichen Preisen zu bekommen und reichen momentan für fast alles im Office/Internet-Paket. :thumbup:

In anbetracht der Tatsache das er von einem TP-Tablet spricht und von älteren oder neueren Generationen, meint er mit Sicherheit die echten Tabelts der X-Serie. :p

So siehts wohl aus... Tja, sowas kommt raus, wenn man nich so recht Ahnung hat, nä. Aber dafür hab ich ja det tolle Forum hier.. :thumbsup:

Ich bin auch Pratchett Fan nebenbei...

Ob Du nun ein X60 t oder ein X61 T nimmst, ist ziemlich egal, aber Du solltest grossen Wert darauf legen das richtige Display zu bekommen. SXGA oder wenigstens ein IPS XGA (ich glaube aber es gab nur IPS bei den x6x t?). Wegen der Blickwinkelunabhängigkeit und dem Kontrast. Preislich liegst Du damit ab 250 Euro, je nachdem wie komplett und gut erhalten ein Gerät ist.

Mein SXGA x6t habe ich als defekt erworben, fehlende Teile (Stift, Akku, Tastatur, Festplatte, Caddy, Netzteil, Base) ergänzt und ein neues Display nebst Displaygehäuse angebaut (von einem X61 t). Um sowas zu tun muss man ein wenig leidensfähig sein, dafür war's relativ günstig. Sehr gut erhaltene Exemplare in komplettem Zsutand dürften so ab 400 zu kriegen sein mit SXGA und evtl. UMTS.

Die neueren Versionen haben eigentlich keine grossen Vorteile sind aber teurer in der Regel.

Edit: ich habe die Mods mit der Bitte angeschrieben, den Thread evtl. zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich doch mal schaun, ob im forum so en Gerätchen angeboten wird...

Pratchett is immer wieder gut.. :eek:

Hab alle Pratchetts, zuletzt Zeitdieb und Einfach göttlich gelesen... wo ich Dich grade dahab: in wlechen Romanen kommt Cohen der Barbar vor? Den möcht ich mal wieder lesen...

Hier im Forum gibts grad nichts soweit ich weiss, aber Du kannst es umgekehrt machen, nämlich die menschen hier draufgucken lassen, wenn Du was siehst von dem Du denkst es sei gut.

Festplatte und Speicher ist vollkommen Banane, weil Du ohnehin den Speicher aufrüsten wirst (und das relativ billig ist) und weil Du ebenso sicher eine SSD nachrüsten wirst. Tun alle. :)

Hab alle Pratchetts, zuletzt Zeitdieb und Einfach göttlich gelesen... wo ich Dich grade dahab: in wlechen Romanen kommt Cohen der Barbar vor? Den möcht ich mal wieder lesen...
Farben der Magie, Wahre Helden sin die beiden, die mir grad einfallen...

Hier im Forum gibts grad nichts soweit ich weiss, aber Du kannst es umgekehrt machen, nämlich die menschen hier draufgucken lassen, wenn Du was siehst von dem Du denkst es sei gut.
:confused:

Festplatte und Speicher ist vollkommen Banane, weil Du ohnehin den Speicher aufrüsten wirst (und das relativ billig ist) und weil Du ebenso sicher eine SSD nachrüsten wirst. Tun alle. :)
SSD?? sind mir schlicht zu teuer pro GB. keines meiner TPs hat ne SSD..

Edit: ich habe die Mods mit der Bitte angeschrieben, den Thread evtl. zu verschieben.
Wohin denn? Das hier ist doch eindeutig eine Kaufberatung? :confused:

Die neueren Versionen haben eigentlich keine grossen Vorteile sind aber teurer in der Regel.
Würde ich so jetzt nicht sagen, ausgehend von den X6xt zum X200t - Hardwaredecoding, besseres Lüfterdesign, bessere Auflösung, DDR3, SATA II nativ, Outdoordisplay, die ersten wirklich mit dem Finger bedienbaren Displays, LED und längere Laufzeiten sind schon einige imho größere Vorteile.

Würde ich so jetzt nicht sagen, ausgehend von den X6xt zum X200t - Hardwaredecoding, besseres Lüfterdesign, bessere Auflösung, DDR3, SATA II nativ, Outdoordisplay, die ersten wirklich mit dem Finger bedienbaren Displays, LED und längere Laufzeiten sind schon einige imho größere Vorteile.

Aber nur wenn man diese Features auch braucht. hast aber recht, ich hätte dazuschreiben müssen: Für mich.

Sata II ist überbewertet wie ich finde- die SSD an Sata I ist richtig schnell.

SSD?? sind mir schlicht zu teuer pro GB. keines meiner TPs hat ne SSD..

Ah- Wahre Helden, das wird das nächste. Ist das das, wo er ne Frau und neue Zähne kriegt?

Ich habe nur noch SSD in meinen Rechnern, wenn mans gewohnt ist, machen einen HD's hippelig. Wobei man sie nicht wirklich braucht, es ist halt sehr angenehm.

Bei den X6x Tablets gibt es nur IPS-Displays. Die drei Optionen sind XGA mit Stiftbedienung, XGA mit "Multitouch" (d.h. resistiver 1-Finger-Touchscreen und Stiftbedienung) und SXGA+ mit Stiftbedienung. Ich selbst habe ersteres und würde ersteres oder letzteres empfehlen - ein Multitouch-X61t habe ich neulich mal gesehen und empfand den Touchscreen nicht gerade als angenehm.

Übrigens, X60 Tablet oder X61 Tablet macht sehrwohl einen Unterschied:
- Das X60 Tablet nutzt meist Core Duo-CPUs (es gibt aber auch ein Modell mit Core 2 Duo), die noch nicht 64-Bit-fähig sind. Das X61 Tablet hat Core 2 Duo-CPUs, die allesamt auch etwas schneller als die gleichgetakteten Core Duo-Modelle sind.
- Beim X60 Tablet sind maximal 3 GB RAM möglich, beim X61 Tablet 8 GB.
- Das X61 Tablet hat mit der GMA X3100 mehr Grafikleistung als das X60 Tablet mit der GMA 950.
- Das X60 Tablet kann nur SATA I, beim X61 Tablet ist - falls du mal eine SSD nachrüsten möchtest, was ich auch wegen Geschwindigkeit und Robustheit nur empfehlen kann - SATA II per Mod-BIOS aktivierbar.
- Das X60 Tablet ist schlichtweg älter, was bedeuten kann (aber nicht muss), dass das Display aufgrund von deutlich mehr Betriebsstunden ein dunkleres Display hat als ein entsprechendes X61 Tablet.
- Es ist durchaus noch möglich, ein X61 Tablet mit Garantie von Lenovo zu finden.

Ich würde übrigens auf keinen Fall die ab Werk verbaute HDD drin lassen (bei den X60 Tablet häufig eine 60GB-/80GB-HDD, bei den X61 Tablet häufig eine Hitachi 100GB mit 7200rpm), da die nicht so schnell und auch nicht besonders leise sind. Daher würde ich dir empfehlen, entweder eine neue, schnelle und leise HDD zu verbauen (z.B. die Seagate 5400.6 500GB) oder gleich eine SSD.

Ich bin mit meinem X61 Tablet - Konfiguration siehe Signatur - wirklich sehr zufrieden, ich habe es fast jeden Tag dabei und nutze es für Mitschriften (OneNote) und Präsentationen (PowerPoint). Man merkt zwar ab und zu, dass es eben eine Low-Voltage-CPU ist, aber mit der SSD (eine 80GB Intel 320) ist es wirklich schön schnell.

Ah, danke... wo wir hier grade in die Details gehen- wozu wirst Du das Tablet nutzen?

@chill..

in der Arbeit hab ich dafür eine Verwendung. darf mir öfter mal Notizen machen, und brauch ein notebook um Frequenzumrichter oder Digitalregler zu laden. Ich tät mir damit das 2x Schreiben von kurzanleitungen oder Ähnlichem ersparen.

Falls das Teil auch noch eine UMTS- oder ähnliche überall-online-Verbindung hat, kann es dann auch mit auf Reisen..

Zuletzt bearbeitet:
@iYassin

Danke für die Ausführungen..
So wie es ausschaut, werd ich mich wohl mal nach nem X61 umschaun...
Gibt es bekannte Quellen, außer dem Forum, wo sowas gut und günstig zu haben ist?

Meines stammt von VB-Computers in Heidelberg (der Händler ist sehr zu empfehlen, er gibt v.a. auch ein Jahr volle Garantie auf die Geräte, der Akku meines X61t, der drei Monate nach Kauf kaputtgegangen war, wurde kurzerhand kostenlos ausgetauscht). Andere Optionen wären natürlich neben dem Forum auch lapstore.de sowie nbwn.de.

So wie es ausschaut, werd ich mich wohl mal nach nem X61 umschaun...

Beim X61 hat das Display zumindest bei der SXGA Ausführung das Problem des "Auslaufens"- es bilden sich u.U. Blasen in der Verklebung zwischen Vorsatzscheibe und eigentlichem Panel, es tritt Klebstoff aus der auch andere Teile versauen kann. Mit keine Vorteile meine ich folgendes: wenn ein x60 t schnell genug ist, hat ein x61 keinen Vorteil, ist aber teurer. Musst Du halt überlegen was Du brauchst und willst. Das X60 mit Win 7 Ultimate 32 ist richtig schnell für Office, Surfen usw. meie Samsung 470 an Sata I wird im Windows Leistungsindex mit 7,1 bewertet. Meine anderen SSD an Sata II erreichen unter günstigen Umständen 7,6- das ist vernachlässigbar in der Praxis, herkömmliche Festplatten im Vergleich so langsam, dass sich bei denen der Unterschied vermutlich überhaupt nicht ausmachen lässt. 8GB Speicher sind zwar ne nette Sache, aber vollkommen sinnfrei, wenn man keine Anwendung hat dafür. Aber ich will da gar nicht meine Präferenzen übertragen, darf jeder nehmen und Spass dran haben, was er will...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben