TP T61p oder doch besser gleich nen W500 ?

Die Frage ob die ATI 3650 mit 256mb / 512mb besser ist, kommt auf die Auflösung. (für z.B.: 1280x800 würde die 256 locker reichen, erst bei höheren Auflösungen, mehr Texturen, AA und den ganzen Kram lohnt sich 512mb)
Hier gibt es eine ganz schöne Erklärung betreffend der nvidia 8600m gt (Gegenstück).
Das W500 bietet zusätlich zertifizierte Treiber / BIOS, die bei Spielen (eventuell) langsamer wie die radeon Variante. (Liegt an der Treiberoptimierung and so on)
Alternativ kannst du dir natürlich auch die Radeon Treiber installiern, jedem das seine.
LEDs gibt es definitiv auch in 15,4". Gesehn bei LG etc.

also macbooks gibst in der 15 Zoll Variante mit LED-backlight, also warum sollte Lenovo das nicht können

Moin,

ok ok Ihr habt mich überzeugt, es gibt 15,4´´ LED Displays :D. Das macht das ganze nicht einfacher. Ich würd mir in den Mors beissen, wenn in 1 oder 2 Monaten LED TFT´s auf den Markt kommen und diese wirklich um einiges besser sind als ein normales TFT, welches in meinem Notebook (welches es auch sein mag) ist.
Ich werd mir das mit der GraKa mal anschauen, denn ich denke das sollch ein Kauf immer ein Kompromiss ist. Schade das man sich kein Notebook selber zusammen klicken kann und es dann gebaut wird :). Würde es bestimmt schon geben, wenn der breite Markt es hergeben würde, aber da wird halt immer billig gekauft. Reicht den meisten ja auch.....
Display und GraKa sind wohl nun noch die Frage, was es nun sein wird. Leider habe ich nirgend Infos über die LED TFT´s in Verbindung mit IBM gefunden *grübel*

Zu den 256 MB: Ich glaube nicht dass das bei den Geschwindigkeiten, die diese Notebookkarten haben, ins Gewicht fällt. Große Texturspeicher werden beim Spielen i.A. nur bei maximalen Details und AF/AA wirklich relevant, bei den Einstellungen/Spielen, die die Notebookkarten darstellen können dürften 256MB reichen.

Bei Herr der Ringe Online sehe ich jetzt zumindest keine Probleme, dass das läuft. Ich habe es zwar nicht gespielt, aber bei mir läuft z.b. Anno 1701 bei nativer Auflösung (1680x1050) @ sehr hoch ohne Probleme. Da sollten auch die meisten anderen Games auf dem Markt gut spielbar sein.

Zum Thema LED und 15 Zoll konnte ich folgendes finden:

Auf http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11970.0.html schreiben sie im Review, dass es bei den Displays ein LED mit 1280x800 für das 15.4 Zoll T500 gibt. Das deckt sich auch mit den Spezifikationen auf der Lenovo Seite http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=19C791A03AF24034A0011B825513BCED (PDF unten).

Zu den höher aufgelösten Displays, WSXGA/ WUXGA konnte ich nichts finden, schwer zu sagen ob sich da in absehbarer Zeit was mit LED geben wird.

Moin,

@Gisejoe
danke für die Recherche und Info ! ! ! :thumbsup: :love: :D

Das ist doch genau das was ich lesen wollte :) "WXGA a W/LEleD Backlight (1280x800, 129dpi, 200+ nit)" die Auflösung müsste ich mir noch mal auf nem Notebook anschauen, ob das nicht zu wenig ist, aber derzeit fahr ich mit 1024 x 768 und habe keinerlei Probleme. Hatte mir damals extra die Auflösung ausgesucht, da ich keine Adler-Augen habe 8) .
Ich glaube was das Spielen angeht, hast Du recht. Obwohl HDRO ziemliche GraKa Ansprüche hat (haben kann) :) sollte die 256MB Karte reichen. Bei meiner jetzigen im T43 geht absolut nix, obwohl alles auf Minimum gestellt ist. ruckel ruckel ruckel ist das einzige was geht. Meine Nvidia 260 XXX @ Desktop langweilt sich auf jedenfalls nicht, aber da habe ich auch alles auf MAX gestellt :D. Dann nochmal alles Quer Checken und überdenken. Dann Andy anrufen und fragen ob er so nen Teil besorgen kann :). Dann sollte ich hoffentlich glücklich werden und wenn mein T43 später auch noch ein gutes Herrchen findet ist es perfekt :thumbsup:

UPDATE:
es wird wohl ein T oder W 500 werden. Leider konnte mir noch keiner einen Liefertermin für TP mit 15,4 ´´ LED Displays und einer Auflösung von 1280x800 nennen ;(. Hat einer von Euch evtl. Infos über diese Modelreihe?

ich glaube w500 werden überhaupt nicht mit dem WXGA 1280x800 Auflösung gegeben...

Moin, das kann sein, aber mir reicht ja auch nen T500, bis auf die kleinere Grafikkarte ist mir kein großer Unterscheid aufgefallen, oder habe ich da was übersehen?

Ich denke wenn du nicht wirklich die CAD-optimierten Treiber für den W500 brauchst wirst du ansonsten keinen Unterschied in der Grafikleistung zwischen T und W500 merken - sollten im normalen Anwendungsbereich und bei Spielen ziemlich die gleiche Performance haben.

Moin,

die CAD Eigenschaften brauch ich nicht, da ich Brillenträger bin und ohne Brille zwar kein Maulwurf bin, aber meine Augen halt nicht mehr so gute Werte haben wie ein Adler (höstens nen Gummiadler) wollte ich die 15,4´´ Version mit 1280 x 800 haben. Leider konnte mir noch keiner ein Angebot mit LED Display vorlegen. Hab schon bei einigen angefragt. Außer vom Andi bekamm ich entweder keine Antwort, nur versprechungen einer E-Mail oder Rückrufes oder nach 3x Nachfragen eine E-Mail mit einem Vorschlag, aber das wiederum hatte eben kein LED, obwohl ich dieses mehrfach Angegeben hatte. War wirklich enttäuscht als ich einige Namen auf der Lenovo Seite abtelefoniert hatte :| X(

Moin,

meinst Du bei der Geschäftstelle ? Oder haben die ne Kompetente Beratungshotline? Hab leider nix anderes auf der Seite gefunden.

Moin, die hatte ich ignoriert :) weil ich mich da irgendwie nicht angesprochen gefühlt habe. Dann werd ich mal in der Mittagspause anrufen und hoffe das da ein kompetenter Mensch rann geht :cursing:

Servus,

die Hotline konnte mir derzeit nur 2 Modelle nennen "nk164ge" + "nj44yge" leider haben beide nur nen P8** CPU Modell. Tun die sich gegenüber dem T9400 in Bezug auf Leistung und Stromhunger?

Servus,

es ist leider eine unendliche Geschichte :(. Selbst die Hotline konnte ich erst davon überzeugen, dass es ein LED Display mit 1280er Auflösung und dual Grafikkarte gibt, als ich denen ein Model auf Ihrer Internetseite nannte. Vorher hatte mich 2 Hotlinekollegen überzeugen wollen, das es kein Model gibt, was eine Dualgrafikkarte + 1280er LED Auflösung hat. Wenn ich nicht so ein geduldiger Mensch bin, würde ich mir schon längst nen anderes Gerät gekauft haben. Es kann doch nicht so schwer sein ein Lieferbares Modell (selbst wenn ich weis, dass man es mir erst in 3 Wochen liefern kann) zu bekommen? Ich habe im groben doch "nur" den Anspruch auf LED Display, 1280er Auflösung (oder bissl mehr) ATI Grafikkarte (gern Dual) und 15,4´´ da ich es gern übersichtlich mag :).
Hat einer von Euch überhaupt schon ein Lieferbares Modell gefunden oder sogar schon gekauft und auch bekommen?
Und ne Fräge, die mir grad einfällt, kann man überhaupt mit nem LED Display Spiele spielen?

Gruß

ein verzweifelter Thinkpad und (Ex?)IBM Kunde :cursing: ;( :S ?( :wacko:

Moin, danke für den Tipp. Mit Dell habe ich @work recht viel zu tun und der Service ist TOP! Liegt aber evtl. auch daran, das die Firma viele hundert Geräte gekauft hat ^^. Ich werd mire das Model man anschauen und nen Kollegen dazu befragen, der es sich erst gekauft hatte, wenn es Teil mit "bitte nicht Anfassen, sonst hab ich überall Fingerabdrücke" Oberfläche ist :)

Moin, so ich wollte Euch nur mal wissen lassen was ich bestellt habe :). Es ist das NK17HGE geworden, inkl. 4 Jahr vor Ort und ner Advance Dock. Mal sehen wann es ankommt. Laut Lenovo ist es WWAN Ready. Nun muss ich "nur" noch ne passende WWAN Karte finden. Jemand nen Tipp ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben