TP stürz bei der Wiedergabe von Videoclips ab

phil83

New member
Themenstarter
Seitdem ich vor einiger Zeit mein TP mit einem sauberen XP neu aufgesetzt habe, habe ich Probleme mit Videodateien.

Spiele ich Videos mit dem VLC-Player ab, dann geht das meist problemlos. Doch gerade mit WMVs hat der seine Probleme. Entweder, sie verpixeln extrem oder werden erst gar nicht abgespielt. Das ist wohl eine bekannte Eigenart des Players. Also öffne ich sie mit dem MediePlayerClassic. Oft geht es gut, aber sehr oft leider nicht. Kaum habe ich die Datei geöffnet, sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Weder irgendwelche Tasten (FN, Esc, etc.), noch Tastenkombinationen (Str+Alt....) bringen was. Da bleibt mir nur das harte Ausschalten durch langes Drücken des Power-Knopfes.

Bislang hatte ich das nur direkt im Windows Explorer.
Doch jetzt wollte ich bei der ZDFMediathak mal den WindowsPlayer zum Vergleich benutzen. Also das WMP-Plugin (offiziell von MS) für FF installiert und lief auch soweit super mit der Mediathek. Dann wollte ich eine anderen Seite mit eingebettetem Stream (http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm) anschauen aber seltsamerweise ging das nicht mehr (vorher mit eingebettetem VLC-Player problemlos). Also in FF das WMP-Plugin deaktiviert (VLC war auch deaktiviert) und nochmal versucht und zack: schwarz!

Woran kann das liegen?
Bevor ich Windows mit meiner sauberen CD neu installiert hatte, hatte ich diese Probleme nicht. Da konnte ich alle Videotypen/Streams ohne Probleme mit jedem x-beliebigen Player abspielen.

Was mir auch aufgefallen ist: Bei sehr vielen Dingen, wenn ich Videos starte oder GoogleEarth starte, etc. habe ich beim start vorher im oberen Bereich des Displays ein paar flackernde dünne Streifen. Ist aber nur ganz kurz beim Start des Videos/Programms. Habe es mal abgefilmt und kann man hier herunterladen. Auch beim Abspielen/Starten dieses kurzen Clips erscheint oben links ganz kurz der Bildfehler.

Grafikkartentreiber habe ich meines Erachtens den neusten drauf (aber ohne CCC). Auch Windows, FF und die Videoplayer sind auf dem neusten Stand.
Irgendwie würde ich aufgrund des Bildfehlers vermuten, dass es irgendwie mit der GraKa/Treiber zusammenhängt.

beim VLC sind alle codecs schon drinne durm spielt der wohl fehlerfrei bei dir ab, da du xp neu aufgesetzt hast und ich in deinem ganzen Thread nix von codecs les, hast du wohl vergessen die zu installieren, nimm den k-lite codec pack, dass die Grafikkarte nur am Anfang eines Videos und bei spez. Playern einen Bildfehler verursacht zwecks falscher Treiber klingt für mich unlogisch. Evtl. hast du für Mediaplayer noch automatisches Herunterladen von Codesc deaktiviert.

Hilfreich bei solchen Fragen wäre immer die Angabe von Modellreihe, Modell und Typ, also z.B. T43p 2668-WTB.

Allgemein kann man sagen, führ mal alle diese Schritte durch:
1. Grafiktreiber neu installieren:
Alten Grafiktreiber deinstallieren --> Computer neustarten --> neuen Grafiktreiber installieren --> Computer neustarten
2. Biosupdate
Installier das neuste Bios/ECP Update für dein Notebook.

Falls es dann immer noch nicht geht, dann bräuchten wir schon genauere Infos um was für ein Thinkpad es denn geht...

mfg Moskito

hi,
wenn du "core patch" noch nicht drauf hast ....
es gibt einen bug in windows das wenn man Mpeg2 anschaut die dualprocesssor aus dem tritt kommen im sparmodus, weil sie unterschiedlich angesprochen werden (zu Asynchron)
und somit können die bilder nicht mehr zusammengefügt werden.
ob es das ist kannst du testen in dem du deinen rechner unter koninuierlicher lasst stellst.
muss nicht viel sein ein aktiver virenscan und im hintergrund mp3 laufen und dann den player für die videos starten.
beibt er dann stabil dann liegt es an dem patch.

greeTz lyvi

hab noch schnell gegoogelt :
"Das Problem hatte ich auch. Du musst den Dual Core Patch von Microsoft installieren.

Microsoft hat einen sogenannten Hotfix veröffentlicht, der die Leistung auf Dual-Core Systemen mit Windows XP und dem Service Pack 2 verbessern soll. Davon betroffen sind PCs mit Athlon 64 X2 Prozessoren von AMD, denn nach der Installation des Hotfix muss ''Cool'n'Quiet'' eingeschaltet sein, damit dieser Patch auch funktioniert.

Das Problem entsteht laut Microsoft bei Verwendung von Cool'n'Quiet und mancher Software, die nicht für Dual-CPU oder Dual-Core Systeme ausgelegt ist. Hier erkennt das Betriebssystem möglicherweise falsche Auslastungszustände von einem CPU-Kern und taktet diesen dann herunter, obwohl er eigentlich beschäftigt ist. Das führt zu Leistungseinbußen.
Leider kann man den Hotfix (noch) nicht direkt herunterladen, sondern muss über den Microsoft-Support gehen und diesen erst kontaktieren.
Man sollte nicht vergessen, vor Installation des Hotfix ein Backup der Windows Registry anzulegen." Quelle

und klick

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=395701#post395701]Evtl. hast du für Mediaplayer noch automatisches Herunterladen von Codesc deaktiviert. [/quote]Nein. Das habe ich schon in nLite für mein Windows deaktiviert. Von den Codec-Packs halte ich eher weniger, da diese Sammlungen an vielen verschiedenen Codecs auch gerne mal Probleme bereiten. Bei meinem letzten System-Konfig (das war der Auslieferungszustand von IBM) hatte ich auch kein Codec-Pack installiert und nur die drei/vier Player WMP11, VLC, Real Alternative und QuickTime Alternative installiert und alles ging wunderbar.

Dieser Bildfehler tritt ja nicht nur bei Videos auf, die irgendwelche Codecs verwenden. Sondern halt auch beim Starten von GE oder vom Adobe Acrobat Reader (aber dort nur, wenn ich die 2D-Grafik-Beschleunigung im Menü aktiviert habe!). Daher vermute ich mal, dass es irgendwie mit der Grafikkarte und deren Treiber zusammenhängt.

Mein System ist 9453-A11, Details in meiner Sig.
BIOS habe ich das neuste drauf. Habe ich direkt nach dem Neuaufsetzen meines Systems mit meiner sauberen CD gemacht. Evtl. könnte es ja auch damit (BIOS) zusammenhängen... Vorher hatte ich die allererste Version drauf.

Zu diesem Patch:
Warum hat es dann vorher funktioniert? Den Patch hatte ich damals auch nicht installiert. Und es tritt ja nicht (nur?) bei MPEG2 auf, sondern auch bei wmv und asx (im falle des eingebetteten Streams aus meinem Start-Postings)

hmm, dann must du mal das Ausschlussverfahren bemühen, gleiche Problematik mit VLC unter Linux bei abspielen der Videos, dass du nur die Player ohne jeglichen Codecs installierst bleibt für mich ein grosse Fehlerquelle, einfach weil es aus Erfahrung bei mir oft daran lag und du die Probs weniger mit VLC hast, der wie gesagt die meisten codecs schon drin hat. Ich würd auf jeden Fall erstmal den K-Lite Pack installieren und ein Win Update machen, weil das allg. die Hauptfehlerquelle ist bevor du jetzt sachen wie Bios patchen etc. in Angriff nimmst

hi,
zitat >> Bei meinem letzten System-Konfig (das war der Auslieferungszustand von IBM) hatte ich auch kein
zitat >> Zu diesem Patch:
Warum hat es dann vorher funktioniert? Den Patch hatte ich damals auch nicht installiert.

aber IBM lenovo hat den installiert und ist, soweit ich weiss, auch nicht in service pack 3 enthallten. bis vor kurzem muste man MS noch anschreiben für den patch.
wenn du den link gelesen hast steht da : eben auch wegen problen mit adophe es ist CS drei erwähnt aber es kan auch beim reader auftreten.

und wenn du deine install mit nlite gemacht hast und es die erste auf dem teil ist, solltes du vielleicht dort mit der fehlersuche beginnen.
aber da kann ich leider nicht helfen .

greeTz lyvi

Der Patch war beim Auslieferungszustand von Seiten IBM installiert?
Das habe ich nicht gewusst. Dann werd' ich ihn gleich mal installieren. Auch wenn er meiner Meinung nach nicht mit meinem Problem (komplette Absturz) oder den seltsamen Bildfehlern zusammenhängt.

Ok, Windows meldet, dass ich den Patch nicht installieren kann/brauche, weil SP3 installiert ist. Damit wäre diese Frage schon mal geklärt.

PS habs schnell versucht, mit dem patch, bekomme die meldung das meine version neuer ist als die die ich installieren will.
somt muss in SP3 eine neue version davon entahllten sein.

edith : warst schneller :thumbsup:

So, ich lade mir gerade mal den AT-Treiber von der Lenovo-Site (85 MB :wacko: ). Und wenn der Download dann irgendwann fertig ist, installiere ich mal das Komplettpaket mit Schnick&Schnack (obwohl ich das ganze gedöns nicht will).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben