TP Riss/Bruch???

Think_o_mat

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
1.503
Für alle die es nicht wissen, also Anfänger im TP Business !
Dieser Riss/Bruch taucht sehr häufig auf bei gebrauchten TP's (T2,T3,T4) von Ebay &Co. Interessierte, welche keine Ahnung vom Schrauben haben, sollten hier lieber 3 mal nachfragen, bevor sie zuschlagen. Dieser Bruch ensteht oft (nicht immer) durch unsachgemässes öffnen des TP's. Also wurde schonmal daran herumgebastelt.

hier der Link: http://img295.imageshack.us/img295/2654/img4501ie0.jpg

ich habe besagte Stelle mit einer Metallklammer (im Bild deutlich zu sehen)versehen, da sich sonst beim hochklappen des Monitors der Spalt stark dehnt (instabil)...


mfg
 
Auch gegenüber, da wo der PCMCIA Schacht ist, kommt es häufig zu ungewollten Brüchen.

Manche Anwender tragen das Notebook auch einfach nur falsch.

Einfach nur an den Handauflagen und kommen nicht auf die Idee es auf die flache Hand zu legen.

Es muss nicht immer unsachgemäss geöffnet worden sein.

Nobby
 
Original von Nobby
Auch gegenüber, da wo der PCMCIA Schacht ist, kommt es häufig zu ungewollten Brüchen.

Manche Anwender tragen das Notebook auch einfach nur falsch.

Einfach nur an den Handauflagen und kommen nicht auf die Idee es auf die flache Hand zu legen.

Es muss nicht immer unsachgemäss geöffnet worden sein.

Nobby


@Nobby

ich sagte ja auch "häufig"

mfg
 
Keine Wotklauberei hier :D

Könntest deine Tastatur auch mal putzen, sieht ja schrecklich dadrunter aus. :D

Nobby
 
@ Nobby

fote du mal deine Tastatur mit 4fach Zoom :D. Dann weisst du wie dreckig auch sie ist... Das siehst du mit blossem Auge net ;)

mfg
 
Hallöchen,

ich sehe schon, alles Profi's am diskutieren :D

der Riss rechts neben den Cursor-Tasten ist nur die Folge eines anderen Bruches:
hat das Notebook erst einmal unfreiwillig den Boden gesehen, bricht am Ultrabay-Käfig der hintere Alu-Winkel. Danach oder auch gleichzeitig erst der besagte Plastiksteg.

Mit falschem Aufklappen hat das nichts zu tun.

Tauscht man also erst den Käfig und klebt dann besagte Bruchstelle (jedoch richtig) hält es wieder ewig

Alles klar soweit ?

Gruss fronrath

Edith sagt: die Büroklammer ist natürlich saumäßig stylisch
 

Anhänge

  • bruch.jpg
    bruch.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 235
http://www.thinkpad-forum.de//thread.php?postid=127184#post127184

Wenn beim Öffnen das T2 Unterteil(Akku drin) abhebt sind die Scharniere
zu stramm und die kiste muss nicht fallen damit der steg vom Käfig abbricht,
kommt mit der Zeit beim Öffnen.

Es geht schneller wenn hobbybastler bezel + hinge cover abnehmen
und dann lustig den deckel bewegen. :D/>;]


wie auch immer, full ack @edit+fronrath,
auch für mich ist die Klammer ist eine der stylischten reparaturen die ich je gesehen habe :D

Gruss tom
 
Original von fronrath
Hallöchen,

ich sehe schon, alles Profi's am diskutieren :D

der Riss rechts neben den Cursor-Tasten ist nur die Folge eines anderen Bruches:
hat das Notebook erst einmal unfreiwillig den Boden gesehen, bricht am Ultrabay-Käfig der hintere Alu-Winkel. Danach oder auch gleichzeitig erst der besagte Plastiksteg.

Mit falschem Aufklappen hat das nichts zu tun.

Tauscht man also erst den Käfig und klebt dann besagte Bruchstelle (jedoch richtig) hält es wieder ewig

Alles klar soweit ?

Gruss fronrath


mfg

Edith sagt: die Büroklammer ist natürlich saumäßig stylisch

@ Fronrath



keiner hat behauptet das es durch falsches Aufklappen passiert :D bitte richtig lesen. Wem interessiert die Büroklammer? Hauptsache das Teil funktioniert. Der Verkäufer hat übrigens zugegeben das er den Steg geknackt hat... mal ein Ehrlicher

mfg
 
@ Tom_K

lieber Tom,

das Teil nutze ich als Dritt-Notebook. Investitionen sind da sinnlos. Ich hab's gemacht wie du, saubillig gekauft und für Null Cent repariert. Die Klammer ist mir da echt wurscht. Der Verkäufer hat mir bestätigt, das er den Rahmen an dieser Stelle geknackt hat bei Auseinanderbau...wie andere Verkäufer von Ebay bei weiteren TP's auch. Es hat halt nicht jeder so ein ruhiges Händchen wie Du :D !!! Mir ging's in dem Thread nur darum einfach mal kritisch zu hinterfragen, besonders wenn man Neuling ist und sich so ein Teil besorgt. Wer weiss, was im Inneren dann alles verbastelt ist???

lG
 
Original von fronrath


Tauscht man also erst den Käfig und klebt dann besagte Bruchstelle (jedoch richtig) hält es wieder ewig

Wie geht denn das richtige/sachgemäße Kleben? Spezieller Kleber?

mein T23 hats jetzt nämlich auch erwischt. Hatte schon ne Weile den Bruch gegenüber, der hat nicht weiter gestört, aber seit heute/gestern (keine Ahnung-war plötzlich da) hab ich auch den Bruch über der Ultrabay und das wirkt irgendwie unstabil auf mich, die Tastatur hebt sich doch stark ab...

Würde es daher gerne einfach und billig reparieren (ohne Käfigtausch)..zur Not auch mit der Klammermethode-wie funktioniert das genau?
 
Original von die_sonne
Wie geht denn das richtige/sachgemäße Kleben? Spezieller Kleber?
Das weiß zum Beispiel ein European Adhesive Bonder.
icon16.gif

Haben wir hier jemanden? 8)

Löten geht sicher auch. Die Stelle etwas anschleifen und Flussmittel verwenden.
 
ein guter Zweikomponenten Kleber löst das Problem auch. Von der Unterseite fett Kleber auftragen, das stabilisiert zusätzlich. Von herkömmlichen Sekundenklebern ist abzuraten...
Gruß
Dieter
 
wir hatten das thema schon mal, da hab ich mal die guten glasfasermatten
von atu in den raum geworfen. die mit epoxidharz, schleifen und fertig :D
sollte auch gehen...

garga
 
@Garga

Epoxidharzkleber ist die Lösung. Perfekt hält es wenn man von der Unterseite her mit einer Spitzzange ein winziges glühendes Metalldrähtchen in den Kunststoff einschweisst. Danach das Ganze mit ordentlich Kleber verstärken, ohne Schleiferei!

Dieter
 
Ja, sekundenkleber hinterlässt hässliche weiße flecken, eigene Erfahrung :-)

Wie stehts mit Kunststoffschweißen, geht das mit dem Kunststoff oder verdampft der?
 
Da die thermoplastischen Egenschaften doch eher eingeschränkt sind, halte ich diese Lösung nicht für geeignet.


Gruß
Dieter
 
Die Erfahrung mit Brüchen bei der T2x Serien beschränkte sich bis dato auf die rechte Ecke, wo sich die Festplatte dahinter befindet. Reparaturmöglichkeiten schätze ich sehr gering ein, da eine Ecke immer etwas stärker belastet wird, als der Rest des Quaders. Übrigens geschieht das meiner Meinung nach nicht durch einen Schlag auf die Ecke (mutmaße ich mal, würde mein Thinkpad aus Liebe niiiiieeee zerbrechen oder hart schlagen :) ) sondern vielmehr durch das unsachgemäße Auswechseln der HDD...

gruß
 
Zumeist bricht es doch durch das vergessene Lösen der entsprechenden Schraube von unten... ungeduldiges Auseinanderreissen begünstigt diese Bruchbildung. Mir kann niemand erzählen das an dieser Stelle aufgrund Materialermüdung Rissbildung eintritt...

Gruß
Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben