TP R61 und Ubuntu Hardy - keine Funktion des internen Mikros

lexer

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich schaffe es einfach nicht mein internes mikro zum laufen zu bekommen...
den alsamixer und alle anderen soundeinstellungen habe ich voll aufgedreht.

skype funzt natürlich auch nicht, wenn ich einen testanruf starte und hineinspreche höre ich meine stimme nur wenn ich die boxen voll aufdrehe und dann nur sehr schwach....

in einem anderen forum hat mir ein user ein pic gezeigt in dem er einen "microphon-booster" hat den er voll aufdrehen kann, nur leider habe ich den nicht

vielleicht kennt ja wer mein leiden :-(

mfg

alex

das Problem hatte ich auch. Du musst im Alsa Mixer die Quelle auf "internes Micro" stellen (default ist Line in) und ich glaube auch "Capture" ist wichtig.

Bild:Bildschirmfoto-Terminal_-_peter%40peters-tablet-_~.png

könntest du so nett sein und mir die screenshots deiner audioeinstellungen posten ?

ich ärgere mich schon seit 3 tagen damit herum - ohne ergebnis :-(

mfg

alex

ok danke... ;-)

ich habe jetzt sicherheitshalber wieder mal meine vista -platte eingebaut um zu sehen ob das micro unter win lauft - es funzt perfect...

ich bin mal neugierig ob ichs unter ubuntu zum laufen bekomme

ich habe dein bild vom alsamixer gefunden....ich habe aber keinen "mic-boost" bei mir :-(

siehe hier :
b1aolui2fzqw8sokp.png

b1aomnoio0edzcsq1.png

b1aon0pxjd8b7v2w9.png

b1aonbb2nrwtn4ynd.png

...

so ich bin da auch überfragt. Bei mir war es so:
Habe ewig rumgefummelt und nix zustande gerbracht wegen des Micros. Dann irgendwie im Mixer die richtigen Einstellungen getroffen. Welche das genau sind, weiß ich nicht. ich vermute die o. genannten, es funktioniert jedenfalls. Was anders hab ich nicht gemacht.
Auf meiner anderen Kiste ging es OOB, da hab ich allerdings ein USB Webcam mit Micro dran.

Interessantes Thema, bei mir lief das Micro unter diversen Ubuntu Versionen weder auf dem T23 noch auf dem T60, da wenig Bedarf hatte ich mich nicht gekümmert. Werde heute Abend mal Eure Tipps durchgehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben