Hallo liebe Leser,
eines gleich vorneweg: Dank regelmäßiger Backups habe ich keinen Datenverlust erlitten, daher ist's auch nur ein 'mittleres' Desaster.
Prolog: Ich besitze seit Oktober 2007 ein R61, Model 8918-B9G, mit vorinstalliertem Win XP Prof SP2. Habe die werkseitige Konfiguration so belassen und per ThinkVantage Systemupdate alle relevanten Updates eingespielt, danach war alles gut.
Da ich viel reise und mein TP mich stets begleitet, nutze ich zum Telefonieren das Programm eines VoIP-Anbieters und als Aufnahmegerät das interne Mikro, auch bis hier keine Probleme.
Ende Februar 2008 erfolgte dann des Desasters erster Akt. Das Sytemupdate wies mich auf einige Neuerungen hin, hörig und in dem festen Glauben, daß alles glatt geht, ließ ich also die Updates herunterladen und installieren. Beim Installieren gab es aber einige Fehlermeldungen und Warnngen, die aber immer wieder schnell verschwanden, hm, sehr suspekt. Dennoch quittierte das Systemupdate am Ende erfolgreich seinen Dienst.
Alles lief wie immer. Wirklich alles? Nein, das interne Mikro nahm nunmehr keinen Ton mehr auf. Alles Regeln, Einstellen, Probieren und Diagnostizieren half nichts, das Mikro blieb stumm. Okay, ich war seinerzeit nicht zwingend darauf angewiesen, habe also die Angelegenheit erstmal mit niedriger Priorität versehen.
Leider häuften sich in den Tagen nach dem Systemupdate Systemhänger, Bluescreens und all die tollen Dinge, die wir so sehr mögen, es begann des Desasters zweiter Akt. Ein reguläre Benutzung war nicht mehr wirklich möglich. Also kurz überlegt, Daten gesichert, dann Rescue & Recovery gestartet und mittels der Daten aus der versteckten Partition das System wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Seltsamerweise ging auch Rescue & Recovery nicht ohne Fehlermeldungen über die Bühne, aber am Ende lief alles wie zu Beginn. Habe dann auf das Systemupdate verzichtet und wichtige Lenovo-Updates manuell (wie hier im Forum ja häufig empfohlen) eingespielt. Ach ja, das interne Mikro funktionierte wieder.
Vor ca. zwei Wochen war ich dann so verwegen, den aktuellen Audio-Treiber zu installieren, da es mich nervte, daß der Ton nach dem Aufwachen aus dem Standby wegblieb und genau das durch den neuen Treiber behoben werden sollte. Und Heureka, dieses Problem war nun gelöst! Allerdings tauchte ein altes wieder auf: das interne Mikro nahm wiederum keinen Ton auf. So eine Sch... . Okay, Ruhe bewahren, neuen Audio-Treiber deinstallieren, alte Version installieren, half aber nichts: aus den Lautsprechern kommt zwar Sound, das Mikro aber blieb tot.
Gestern nun der dritte und letzte Akt: Gut, das kennen wir ja, also Rescue & Recovery angeschmissen, wird schon wieder. Vorher vorsichtshalber Wiederherstellungsmedien anfertigen lassen, sagte ich 'Medien'? Es war nur eine mickrige CD, sollen doch sonst immer derer mehrerer, gar sieben sein? Egal, das Programm erzeute nur diese eine und keine einzige mehr. Also los geht's mit R&R, TP neu gebootet, blaue Taste gedrückt und ... nix! Lediglich ein Menü, was mir die Auswahl erlaubt, normal zu starten oder von einem USB-Laufwerk zu booten. Mehrfaches Neustarten und Drücken der blauen Taste half auch nicht viel mehr, kein Rescue & Recovery, na toll!
Okay, die frisch gebrannte Wiederherstellungs-CD eingelegt, neu gestartet und endlich: R&R! Hach, wie schön! Es rödelt auf der Festplatte, ca. 10 Minuten lang, dann werde ich aufgefordert, CD 1 der Wiederherstelllungs-CDs einzulegen. Ähem, welche CD 1? Die, welche im Laufwerk liegt, oder wie jetzt? Mehr habe ich doch gar nicht! Tja, einfach mal auf Enter drücken, vielleicht geht's ja. Aber nein, wie konnte ich nur so hochnäsig sein, ging natürlich nicht! Super, keine Wiederherstellungs-CDs, kein natives Rescue & Recovery, vor mir ein Trümmer in Schwarz mit Akzenten in Blau und Rot.
Jetzt bloß nicht aufgeben. Also ins Thinkpad-Forum gelinst (habe noch einen Standard-PC unterm Tisch, der Herr sei gepriesen), zur originalen Windows XP Prof inkl. SP2 CD-ROM gegriffen, vorher die HDD in den Kompatibilitätsmodus versetzt und fröhlich installiert. Anschließend den AHCI-Treiber installiert (wie hier im Forum beschrieben, übrigens super Beiträge diesbezüglich!!!). Danach weitere wichtige Hardware-Treiber und nur die für mich nötigsten ThinkVantage-Programme installiert (Energiemanager, Festplattenschutz, EasyEject und Fingerprint-Software).
Fazit: Das System ist 'rocksolid' und sauschnell, ich kann nur jedem diese Form der Diät empfehlen.
Epilog: Das Mikro funktioniert noch immer nicht. Vielleicht ist es doch ein Hardware-Defekt. Aber vielleicht kennt ja hier jemand ein Schräubchen, an dem ich noch nicht gedreht habe. Sonst geht das Gerät zurück zum Händler, soll der sich drum kümmern.
Bilanz: Habe wohl ein Montagsgerät erwischt. Neben dem oben genannten Desaster hatte und habe ich Probleme mit der Geräuschentwicklung im Akku-Betrieb (Pfeifen, Piepen, Summen, das ganze Programm), wenn auch nicht permanent, ist ein Kommen und Gehen, wieso auch immer ...
Grüße
schwatte
eines gleich vorneweg: Dank regelmäßiger Backups habe ich keinen Datenverlust erlitten, daher ist's auch nur ein 'mittleres' Desaster.
Prolog: Ich besitze seit Oktober 2007 ein R61, Model 8918-B9G, mit vorinstalliertem Win XP Prof SP2. Habe die werkseitige Konfiguration so belassen und per ThinkVantage Systemupdate alle relevanten Updates eingespielt, danach war alles gut.
Da ich viel reise und mein TP mich stets begleitet, nutze ich zum Telefonieren das Programm eines VoIP-Anbieters und als Aufnahmegerät das interne Mikro, auch bis hier keine Probleme.
Ende Februar 2008 erfolgte dann des Desasters erster Akt. Das Sytemupdate wies mich auf einige Neuerungen hin, hörig und in dem festen Glauben, daß alles glatt geht, ließ ich also die Updates herunterladen und installieren. Beim Installieren gab es aber einige Fehlermeldungen und Warnngen, die aber immer wieder schnell verschwanden, hm, sehr suspekt. Dennoch quittierte das Systemupdate am Ende erfolgreich seinen Dienst.
Alles lief wie immer. Wirklich alles? Nein, das interne Mikro nahm nunmehr keinen Ton mehr auf. Alles Regeln, Einstellen, Probieren und Diagnostizieren half nichts, das Mikro blieb stumm. Okay, ich war seinerzeit nicht zwingend darauf angewiesen, habe also die Angelegenheit erstmal mit niedriger Priorität versehen.
Leider häuften sich in den Tagen nach dem Systemupdate Systemhänger, Bluescreens und all die tollen Dinge, die wir so sehr mögen, es begann des Desasters zweiter Akt. Ein reguläre Benutzung war nicht mehr wirklich möglich. Also kurz überlegt, Daten gesichert, dann Rescue & Recovery gestartet und mittels der Daten aus der versteckten Partition das System wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Seltsamerweise ging auch Rescue & Recovery nicht ohne Fehlermeldungen über die Bühne, aber am Ende lief alles wie zu Beginn. Habe dann auf das Systemupdate verzichtet und wichtige Lenovo-Updates manuell (wie hier im Forum ja häufig empfohlen) eingespielt. Ach ja, das interne Mikro funktionierte wieder.
Vor ca. zwei Wochen war ich dann so verwegen, den aktuellen Audio-Treiber zu installieren, da es mich nervte, daß der Ton nach dem Aufwachen aus dem Standby wegblieb und genau das durch den neuen Treiber behoben werden sollte. Und Heureka, dieses Problem war nun gelöst! Allerdings tauchte ein altes wieder auf: das interne Mikro nahm wiederum keinen Ton auf. So eine Sch... . Okay, Ruhe bewahren, neuen Audio-Treiber deinstallieren, alte Version installieren, half aber nichts: aus den Lautsprechern kommt zwar Sound, das Mikro aber blieb tot.
Gestern nun der dritte und letzte Akt: Gut, das kennen wir ja, also Rescue & Recovery angeschmissen, wird schon wieder. Vorher vorsichtshalber Wiederherstellungsmedien anfertigen lassen, sagte ich 'Medien'? Es war nur eine mickrige CD, sollen doch sonst immer derer mehrerer, gar sieben sein? Egal, das Programm erzeute nur diese eine und keine einzige mehr. Also los geht's mit R&R, TP neu gebootet, blaue Taste gedrückt und ... nix! Lediglich ein Menü, was mir die Auswahl erlaubt, normal zu starten oder von einem USB-Laufwerk zu booten. Mehrfaches Neustarten und Drücken der blauen Taste half auch nicht viel mehr, kein Rescue & Recovery, na toll!
Okay, die frisch gebrannte Wiederherstellungs-CD eingelegt, neu gestartet und endlich: R&R! Hach, wie schön! Es rödelt auf der Festplatte, ca. 10 Minuten lang, dann werde ich aufgefordert, CD 1 der Wiederherstelllungs-CDs einzulegen. Ähem, welche CD 1? Die, welche im Laufwerk liegt, oder wie jetzt? Mehr habe ich doch gar nicht! Tja, einfach mal auf Enter drücken, vielleicht geht's ja. Aber nein, wie konnte ich nur so hochnäsig sein, ging natürlich nicht! Super, keine Wiederherstellungs-CDs, kein natives Rescue & Recovery, vor mir ein Trümmer in Schwarz mit Akzenten in Blau und Rot.
Jetzt bloß nicht aufgeben. Also ins Thinkpad-Forum gelinst (habe noch einen Standard-PC unterm Tisch, der Herr sei gepriesen), zur originalen Windows XP Prof inkl. SP2 CD-ROM gegriffen, vorher die HDD in den Kompatibilitätsmodus versetzt und fröhlich installiert. Anschließend den AHCI-Treiber installiert (wie hier im Forum beschrieben, übrigens super Beiträge diesbezüglich!!!). Danach weitere wichtige Hardware-Treiber und nur die für mich nötigsten ThinkVantage-Programme installiert (Energiemanager, Festplattenschutz, EasyEject und Fingerprint-Software).
Fazit: Das System ist 'rocksolid' und sauschnell, ich kann nur jedem diese Form der Diät empfehlen.
Epilog: Das Mikro funktioniert noch immer nicht. Vielleicht ist es doch ein Hardware-Defekt. Aber vielleicht kennt ja hier jemand ein Schräubchen, an dem ich noch nicht gedreht habe. Sonst geht das Gerät zurück zum Händler, soll der sich drum kümmern.
Bilanz: Habe wohl ein Montagsgerät erwischt. Neben dem oben genannten Desaster hatte und habe ich Probleme mit der Geräuschentwicklung im Akku-Betrieb (Pfeifen, Piepen, Summen, das ganze Programm), wenn auch nicht permanent, ist ein Kommen und Gehen, wieso auch immer ...
Grüße
schwatte