TP R 32 startet nicht, Tipps? (gelöst)

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

habe bei Ebay für kleines Geld ein R 32 ersteigert. Der Anbieter sagt, dass das Gerät nicht startet, FP fehlt. Jemand schon mal eine Idee, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann? Habe das Gerät zwar noch nicht, aber vielleicht gibt es ja Tipps bezüglich der wahrscheinlichsten Fehler. Danke! :rolleyes:

Hi!

Also für mich liest sich das so, dass die FP = Festplatte fehlt (welche natürlich eingebaut werden muss) und weitere Mängel nicht auszuschließen sind.

Erstmal den Erhalt des Gerätes abwarten, testweise Platte einbauen und hoffen, dass das alles war.

Schöne Grüße,
Robert

Kann ich testweise auch eine alte Platte aus einem 600 einbauen oder muss ins R32 was ganz anderes rein?

Ja, die Platte aus dem 600er sollte passen (IDE-Anschluss) - aufgrund der unterschiedlichen Chipsätze muss jedoch im Falle der Nutzung von Win XP eine Neuinstallation oder eine Adaptierung des bestehenden Systems vorgenommen werden (Forumsuche).

Ich würde zu einer Neuinstallation raten, da auf diesem Weg schnell andere Hardwarefehler ans Tageslicht kommen.

Sie wird wahrscheinlich nicht booten, sondern einen blinkenden Cursor zeigen, da möglicherweise die LBA-Adressierung des R32 anders, als die des 600 ist (wenn der Rechner sich einschalten lässt). Abhilfe schafft nur eine frisch im R32 partitionierte HDD - und sei es eine uralte 6 GB - Platte.
Ist ein CD-Laufwerk vorhanden, muss aber ein Booten eines Knoppix oder Ubuntu Live System funktionieren.

So, jetzt stimmt der Threadtitel gar nicht: Das Gerät kam heute an und es läßt sich sehr wohl einschalten. Allerdings nur mit Netzteil weil das Akku vollkommen tot ist. Ein Netzteil hatte der Verkäufer wohl nicht........

Man kommt auch problemlos ins BIOS, also kein Passwort gesetzt. Das Gerät ist auch optisch, man kann es nicht anders sagen, in einem Topzustand.

Jetzt aber mal meine Frage: Wo, zum Teufel kommt die Festplatte rein? Ich weiß, blöde Frage, aber eine eindeutige Stelle, wie bei meinen 600 X, kann ich auf Anhieb nicht entdecken. Wie gesagt, Platte ist keine drin.

Grüße

Jörg

Danke, Schraube ist vorhanden. Habe gerade eine alte FP probehalber eingebaut. Bis jetzt sieht alles gut aus. Werde mal versuchen XP zu installieren. :thumbsup:

So, das Teil läuft, alles bestens. Nur beim PCI Modem gibt es ein Treiberproblem. Na, wenn das alles ist bei einem Kaufpreis von etwas über 40 Euro inkl. Porto. :rolleyes:

Das mit dem Modem ist relativ einfach zu lösen:
Da es mehrere Hersteller gibt und auch verschiedene Kombinationen (da Combokarte), schaust Du am Besten am Wannenboden mal unter die Abdeckklappe und lies Hersteller und Modell der Karte ab.

In der Treibermatrix findest Du anschließend den richtigen Treiber.

Wenn alles läuft, kannst Du bitte im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen und dann viel Spaß mit dem Schätzchen.

Hallo,

das "gelöst" habe ich schon mal reingeschrieben. Schließlich läuft er ja. Danke für den Link zu den Treibern. Werde mal sehen, was eingebaut ist. Der Rest sollte dann kein Problem sein.

Grüße

Jörg

Habe nochmal nachgesehen: WLAN-PCI-Karte fehlt komplett, habe daher mal WLAN mit PCMCIA-Adapter installiert. Leider hat das R32 nur einen PCMCIA-Schacht. Bei meinen 600ern kann man gleichzeitig auch noch eine USB 2.0-PCMCIA-Karte verbauen. Nur USB 1.1 ist ja nicht so der Renner...

Nachdem ich die BIOS-Batterie erneuert habe, startet das Gerät auch mit Akku, der doch noch funktioniert. ;)

Schau mal am mPCI-Steckplatz nach, ob dort zwei Antennenkabel (schwarz und grau) enden. Eventuell findest Du auch ein WLan-Symbol auf dem Clearplate. Ist dies der Fall, kannst Du eine passende WLan-Karte problemlos nachrüsten.

Nein, leider keine Antennenkabel vorhanden. Auch keine Beschriftung, die auf Wlan hinweist. Hat er wohl ab Werk nicht dringehabt. Nachrüsten müßte aber doch trotzdem gehen, oder? Antennenverlegung wird vielleicht ein wenig frickelig.

Hallo nochmal,

habe so gemacht, wie von Uwe vorgeschlagen. Klappt ordentlich. Für den Moment lasse ich das so. Dennoch fände ich WLAN über eine eingebaute Karte noch eleganter.

EDIT: Der USB-Adapter läuft sogar unter dem originalen USB 1.1 Anschluss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben