TP ohne Akku betreiben...?

budspencer

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2004
Beiträge
145
Um nicht immer meinen Akku aufladen zu müssen, habe ich mir überlegt mein TP auch mal ohne Akku direkt per Netz zu betreiben... Spricht etwas dagegen, oder kann man das ohne Probleme machen??

Buddy :shock:
 
Nochmal generell zur Nachfrage. Wozu sind die Grenzwerte genau, und was machen sie?

Sprich wie stellt man sie am besten ein? Habe das nicht so ganz verstanden
 
Also, mit den Grenzwerten verhält sich das so: Wenn der Akku ausserhalb der Grenzwerte liegt, dann wird er nicht aufgeladen, wenn du also immer am Netz bist, wird der Akku nur geladen, wenn die Grenzwerte erreicht sind, ein Szenario, du arbeitest immer am Netz, gehst aber mal weg und brauchst den Akku nur bis 80% dann wird der Akku dann zu Hause nicht aufgeladen, damit er geschont wird, wenn die Grenzwerte etwa bei 60% sind, wenn du dann noch einmal bis 10% aufbrauchst, wird er wieder bis zum "Aufladen bis" aufgeladen.
 
@jeeva

Es kann meiner Meinung nach nur an der Elektronik liegen, denn der Ladezyklus wird ja nicht vom Betriebsystem gesteuert. Das wird wahrscheinlich von irgendeinem billigem Mikrocontroller gemacht und wenn man den nicht beeinflussen kann, kann man halt die Laderate nicht einstellen.
 
eben, und da mein TP auch ein Banias hat und der einzige mir bekannte unterschied zwischen t41 und t42 beim Prozessor liegt, bezweifle ich das fehlen der dazu notwendigen Elektronik im T41. Aber auch wenn sie fehlen würde, müsste ein Menü erscheinen.
 
@jeeva: könntest du mal nen screen von der option posten? ich möchte mal sehen, wie das bei dir aussieht.. thx
 
EDIT: ahh jetzt seh ich den Screen.. komisch.. ich habe diese "Option" nicht.. welche Version benutzt du denn?
 
ich wollte damit sagen, dass ich den Screenshot von Larsen nun auf dem Browser sehe ( das dauerte bei mir Ewigkeiten).. und ja.. ich hab diese Option nicht.. wahrscheinlich unterstützt es das T41p wirklich nicht
 
Hallo,

bei meinem T42 passiert bei Rechtsklick auf den "Akku-MaxiMiser" leider auch nichts.

Unter "ThinkPad-Konfiguration" -> "Stromverbrauchssteuerung" kann ich die Schwellenwerte aber auch einstellen.

Anbei der Screenshot.
Den Screenshot bekommt man wohl nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist?

Viele Gruesse
Wolle
 
Bei mir (ebenfalls T41p) auch nicht.

Mal eine andere Frage:
Wo wird diese Information des Schwellenwerts denn eigentlich gespeichert? Ich meine, wenn man das Notebook im ausgeschalteten Zustand ans Stromnetz hängt, wird es dann auch erst ab dem eingestellten Wert geladen, oder muss dazu Windows laufen (rein interessehalber, auch wenn's bei mir nicht geht :( )?
 
Moin,

bei mir funktionierts jetzt doch ueber das "Akku-MaxiMiser"-Symbol in der Taskleiste. Allerdings nicht mit "Rechtsklick", sondern einfach auf das gruene Symbol gehen und einmal "Linksklicken". Dann siehts so aus wie bei Larsens Screenshot.

@HomerJ

Ich habe mich auch schon gefragt, wo bzw. in welcher Datei das Profil abgespeichert wird.
Ich habe dann einfach mal ein neues Profil "Test" erstellt und abgespeichert.
Dann habe ich im "Explorer" nach Dateien gesucht, die in den letzten 5 Minuten geaendert wurden. Leider bin ich nicht fuendig geworden, obwohl ich mir auch die versteckten Dateien und die Systemdateien habe anzeigen lassen. In der Klartextdarstellung war weder der Begriff "Test" noch irgend etwas mit "BMMGAG" zu finden.
Mit nem HEX-Editor hab ich es allerdings noch nicht versucht.

Ich haette auch noch ne andere Frage:

Im Akkubetrieb wird mir neben dem Symbol des "Akku-MaxiMisers" auch noch das blaue Batteriesymbol aus der windowseigenen Energieverwaltung angezeigt.
Kann man das irgendwie deaktivieren? Das Haekchen bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" habe ich schon deaktiviert, fuehrt aber zu keiner Aenderung.
Im Netzbetrieb ist alles wie gewuenscht.

Viele Gruesse
Wolle
 
@HomerJ

Ich habe bemerkt, dass der Akku über die Schwellenwerte hinaus geladen wird, wenn das Notebook aus ist wenn dann Windows gestartet ist, hört er auf zu laden und ladet erst, wenn man das Notebook aussteckt und wieder einsteckt und zwar wenn er aus ist.
Wo er es speichert weiss ich nicht, ist ja letztendlich auch egal, aber gesteuert wird es vom Proggy nicht NB selber.
 
Da hat sich IBM ja dann was tolles einfallen lassen. Man kann die Schwellwerte einstellen, bis zu denen ein Akku geladen oder entladen wird, muss aber bitteschön sein Notebook anlassen damit das auch funktioniert. :roll:
 
Hi,

ich hab auch einen T41p und kann das Ladeverhalten nicht beeinflussen. In der Hilfe zum MaxiMiser steht ne ganze menge über Akku schonen und so. Da hab ich irgentwo gelesen das der Akku im T41p erst ab ca.90% wieder geladen wir.

Da ich den Laptop zuhause häufig mit Netzteil benutze hilft mir das wenig, aber es zeigt zumindest, das Hardware - Seitig alles forhanden sein dürft.

Welche Bios Version, Software Version etc. habt ihr denn?

Hab hier im Forum auch was über Prozessor Update gelesen, da stand geschrieben, das sich die verschiedenen T4xp versionen lediglich durch Prozessor, Grafikkarte etc. unterscheiden, Mainbord soll gleich sein, die benutzen ja auch das gleiche Bios und den gleichen Akku - also warum funzt das nicht?!?!?!
 
Hmm, ein Bios-Update (und Embedded Controller) wär natürlich noch ne Idee. Was passiert aber wenn das schiefgeht (Garantie?) - einmal Rechner im A**** nach nem Bios-Update prägt.
 
Die Vorkehrungen sind natürlich von IBM schon vorgegeben, ein voll aufgeladener Akku und das Netzteil sind Pflicht, damit man überhaupt ein Update starten kann, ich habe bei mir schon 4 mal upgedatet, 2x BIOS und 2x EBC, noch nix schiefgelaufen.
 
Na dann werd sich demnächst auc mal in Anlauf nehmen. Hoffentlich gehts gut, denn hier baut sich der EEPROM vom Bios nicht so leicht aus. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben