TP ohne Akku betreiben...?

budspencer

New member
Themenstarter
Um nicht immer meinen Akku aufladen zu müssen, habe ich mir überlegt mein TP auch mal ohne Akku direkt per Netz zu betreiben... Spricht etwas dagegen, oder kann man das ohne Probleme machen??

Buddy :shock:

Moin!

Kein Problem. Beachte aber, wenn Du aus Versehen mal das Netzkabel abziehst, (z. B. beim bewegen des NBs) dann sind sämtliche Daten weg!

Ich lasse meinen Akku immer im NB.

Gruß,
BOB

Kannste machen - mach es auch manchmal (nur wenn der Akku extrem leer ist).

jo... kannst ohne probleme machen... allerdings solltest du auch das argument von cyberbob ernst nehmen... ich hab meinen akku eigentlich immer im book... hab schon schlechte erfahrungen mit stromausfall gemacht.... ;)

gruß
aiso

Ist es nicht extrem schädlich für den Akku, wenn er immer im NB ist, wenn dieses am Netz hängt? Habe schon oft gelesen das der Akku dann sehr warm wird und darunter leidet! Ich betreibe mein T41p eigentlich immer ohne Akku wenn zu Hause bin.

Ist es nicht extrem schädlich für den Akku, wenn er immer im NB ist, wenn dieses am Netz hängt? Habe schon oft gelesen das der Akku dann sehr warm wird und darunter leidet! Ich betreibe mein T41p eigentlich immer ohne Akku wenn zu Hause bin.

Wenn man einsteckt, aussteckt und weiterbraucht und dann nach etwa 20% wieder einsteckt ist es nicht gesund, aber wenn man auflädt und dann auf Strom arbeitet, iist es kein Problem, heutige Notebooks haben Schaltkreise und Chips, die Temperatur und Kapazität überwachen, und wenn nötig, die Ladung abbrechen. Man nennt sie Smart-Battery

Kannste machen - mach es auch manchmal (nur wenn der Akku extrem leer ist).

Wenn der Akku extrem leer ist, solltest du ihn umbedingt aufladen, Tiefentladung kann den Tod des Akkus bedeuten, da die Ladeelektronik auf einem flüchtigen Speicher sitzt, wenn der Akku leer ist, hat der Akku seine Infos nicht mehr und kann die Zellen nicht mehr aufladen!

@jeeva

extrem leer heißt bei mir so 7-8%, tiefer entlade ich den nicht. Allerdings lade ich den Akku bei solch einer Entladung nur ohne mein TP zu betreiben damit die Last für das Netzteil nicht so groß ist.

@jeeva: deinem posting zu Folge kann ich also problemlos während des Netzbetriebes meinen Akku drinlassen? Es schadet dem Akku nur, wenn man öfters den Akku raus und wieder reinsteckt? hab ich das so richtig verstanden?

Ja, und wenn du viel im Netzbetrieb arbeitest, empfiehlt es sich bei BatteryMaximizer oder AkkuMaximizer den Grenzwert zur aufladung auf etwa 60% zu setzen, somit wird der Akku erst dann geladen, wenn du ihn auf 59 oder niedriger gebraucht hast.

Wo kann man denn das einstellen - kann da beim besten Willen nix finden. Oder gibts das bei T41p nicht?

@ Kutzi:

Hierzu muss der "Battery MaxiMiser Gauge" installiert sein. Anschließend mit der linken Maustaste auf der grünen Batterieanzeige klicken und "Improve Battery Health" auswählen. Nun kannst Du die Werte unter "Start charging below" und/oder "Stop charging at" eingeben!

Gruss,

Lauch

Also ich habe zwar (noch) kein IBM Notebook,
aber ich denke für Toshiba gilt das gleiche:

Mein Notebook habe ich zu Hause am Netz nie mit dem
Akku betrieben, wenn dann nur zum aufladen.
Nur wenn ich unterwegs war, habe ich den Akku eingelegt.
Meinem Notebook hat das nie geschadet.
Ich habe heute nach 2 Jahren immer noch eine
Laufzeit von ungefähr 2 Stunden (von ursprünglich 2:45 Std).

JD

Also bei mir ist die Option nicht vorhanden. Scheint also erst ab T42 oder R51 zu gehen.

@Lauch

Was für ein Noti hast du denn?

Mfg
Kutzi

Hast du die Deutsche Version von BatteryMaximizer? Heisst er AkkuMaximizer?

Ich habs sowohl mit der deutschen (Version 1.34) also auch mit der englischen (Version 1.37a) probiert - keine Option da. Ich schätze mal das die Ladeelektronik bei dem T41p noch nicht dafür gedacht ist.

Habe das eben bei meinem T41p auch probiert, ebenfalls mit der deutschen und englischen Version... aber die Option taucht auch bei mir nicht auf.

Schade...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben