TP-Link WR1043ND: Instabil, Absturz alle 24 Stunden

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe ein Problem mit dem 802.11n-Router TP-Link WR1043ND bei meiner Mutter: Mehr oder weniger genau alle 24 Stunden stürzt der Router ab.

Das Internet wird dann erst ein, zwei Minuten lang sehr langsam (ab und zu gehen Pakete verloren), dann geht gar nichts mehr - entweder fliegt man raus und das WLAN ist nicht mehr sichtbar oder man bleibt verbunden, aber kann keine Seiten mehr aufrufen. Auch per LAN ist weder die Konfiguration noch das Internet erreichbar. Am Router leuchten dann "PWR" und "WAN", "WLAN" blinkt im Halbsekundentakt.
Man muss den Router dann zweimal neu starten: Nach dem ersten Neustart ist das WLAN wieder sichtbar, es ist aber keine Verbindung möglich. Erst nach dem zweiten Neustart kann man sich wieder mit dem WLAN verbinden - dann funktioniert alles wieder einwandfrei.

Der Router läuft mit DD-WRT, v24-sp2 (08/07/10) std, nachdem sich die originale TP-Link-Firmware bei mir als noch instabiler erwiesen hatte - ich habe bereits einen kompletten Reset durchgeführt, das hat am Problem nichts verändert. Ich könnte den Router natürlich mal einschicken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hardwaredefekt dazu führen kann, dass er immer pünktlich 24 Stunden nach dem Booten abstürzt. :D

Habt Ihr einen Tipp, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

iYassin
 
Das der Router mit der "Zwangstrennung" vom DSL?-Modem nicht klarkommt, würde ich sagen.
 
Spiel mal die neueste Firmware von DD-WRT ein (01-01-2013-r20453). Diese alte Firmware liefen bei mir (tl-wr941nd) auch nie stabil.
 
Kann ich einfach den Generic Build nehmen? Denn wenn ich die FW für den TL-WR1043ND heraussuche, dann wird mir immer noch die 14xxxer-Build von 2010 angezeigt.
 
Nimm KEIN! DD-WRT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ich weiß, Satzzeichen sind keine Rudeltiere aber hier musste es sein!)

Nimm OpenWRT

Ich hab auch den 1043er hier .. DD läuft SO beschissen auf dem Teil .. und den zurückzuflashen ist recht fies.

Ich hab das Teil, wie gesagt mit der aktuellen Open am laufen (inkl. Webinterface), und das Dingen ist nicht in die Knie zu bekommen.

Link gibts glcieh einfach über die Software-Update-Funktion des Routers flashbar.

Grüße

*links*

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

http://downloads.openwrt.org/attitu...x-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin

Lief SEHR gut .. ist halt die letzte Stable-Version (ich hab schon die 13er drauf, halt beta test)

Install openwrt-ar71xx-tl-wr1043ndv1-squashfs-factory.bin using the "Firmware Upgrade" page of web interface of the original firmware.
Siehe openwrt wiki ;) so einfach ist das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die über die Gargoyle einfach drüber installieren? Ich habe massive WLAN-Probleme und das nervt total.
 
*hochschieb*

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Access-Point und dabei über den Thread gestolpert.. der TL-WR1043ND scheint dafür geeignet zu sein?

Jetzt habe ich wenig Ahnung von WLan-Routern und noch weniger Ahnung von der Firmware. Was muss ich bei der Einrichtung, z.B. mit OpenWRT, beachten? Ich brauch' nur einen Access-Point.

Merci :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben