TP Lüfterverhalten & USB Geräte

Mike8

New member
Themenstarter
Könnt ihr eigentliches ein anderes Lüfterverhalten feststellen, wenn ihr Euer TP an einem Portreplikator/Dockingstation betreibt?

Ich frage, da ich durch Zufall eine m.E. interessante Entdeckung gemacht habe.

Ich benutze ein T41. Die meiste Zeit betreibe ich es mit externer Tastatur und Maus von Logitech (beides über USB) und angeschlossen an einen TFT-Monitor.

So konfiguriert läuft der Lüfter selbst bei 600 Mhz und 34 Temp (gemessen mit Mobilemeter) im Dauerlauf. Einmal angesprungen läuft er nahezu unaufhörlich.

Durch Zufall musste ich feststellen, dass der Anschluss von Maus und Tastatur über USB scheinbar Einfluss auf das Lüfterverhalten hat.

Ist keines der Geräte angeschlossen, läuft der Lüfter auch bei Netzbetrieb eigentlich nie. Schließe ich jedoch eines der Geräte wieder an, dauert es nur wenige Minuten und der Lüfter springt an.

Hier das Ergebnis eines ersten Versuchs:

9.00 Uhr: Rechner wird gestartet (Netzbetrieb, USB Maus
und Tastatur sind nicht angeschlossen).Der Lüfter
gibt, abgesehen vom Startvorgang, keinen Mucks
von sich.

11.51 Uhr: Maus über USB angeschlossen

11.58 Uhr: Der Lüfter springt an

12.00 Uhr: Maus von USB-Port abgezogen

12.07 Uhr: Der Lüfter hört auf zu laufen

13.50 Uhr: Maus über USB angeschlossen

13.59 Uhr: Der Lüfter springt wieder an

14.00 Uhr: Maus von USB-Port abgezogen

14.09 Uhr: Der Lüfter hört auf zu laufen

Ich frage mich daher, ob sich ein Lüfterdauerlauf vermeiden lässt, wenn man:

1. IBM spezifisches Zubehör (Tastatur/Maus) verwendet und/oder

2. das NB an einen Portreplikator anschließt

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen.

VG

Mike

OT

Sehr gut! 8) (wow, teueres Teil -15" Flexview mit 2.0 CPU und t2 GL GPU sowie 1 GB RAM)
Stimmt´s? :wink:

Es gibt verschiedene Bezeichnungen für dieses Notebook (falls Du das gleiche hast wie ich):

-2373-MHG
-2373-W6M
-2373-KYG UC2KYGE

Bei letzterer Bezeichnung muss man sehr aufpassen, gerade bei Ebay gibt es verschiedene Varianten, mal mit und mal ohne DVD-Brenner, mal mit 2x512MB RAM mal mit 1x1GB RAM usw... Habe natürlich die mit DVD-Brenner und nur 1 RAM-Riegel. Macht sich besser bei der Aufrüstung ;-)

mann, das wimmelt ja nur so von schlauen kerlchen hier ;-)
jep, habt völlig recht

man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

mit den bezeichnungen sehe ich nicht ganz durch wenn ich ehrlich bin.
aber ibm zum glück auch nicht ;-)
kann bei denen wie gesagt weder das w6m noch das mhg noch einige andere modelle finden.
bei ibm ist das irgendwie unter dem cto zu finden.
das cto kann aber alles sein, da es ein sogenanntes configure to order system ist.

hi!

jo wegen den bezeichungen is a bissal verwirrung bei ibm!

ich hab mich auch für das T42p (2373-W6M) interessiert und mal notebook4u ne mail geschickt ob die das nb auch bald anbieten.... darauf hab ich 5 tage später ne mail bekommen das das T42p (2373-W6M) ein SB (special build) ist welches nicht regulär bei ibm zu kaufen ist.... ist einfach nur was für studenten :) naja man soll ja auch vorteile haben *g*

gruß aiso

Ist ja nicht nur für Studenten, sondern allgemein für Lehre und Forschung. So ein super ausgestattetes Notebook gibt es bei IBM sonst auch nicht, jedenfalls nicht mit der großen Festplatte.

W6Mler, vereint euch :lol:

Der IBM-Service ist auch geil, bei mir haben sie das W6M dann natürlich auch nicht im Computer gehabt. Die Update-Seite erkennt es aber korrekt.

Nochmal zu USB und Lüfter ...

So, nachdem ich endlich Debian installiert habe, und das ACPI auch gebacken bekommen habe, ist mir auch ein Grund aufgefallen, wieso der Lüfter mir USB mehr läuft als ohne:

Da USB ein aktives und ständiges Polling der Geräte benötigt, verhindert es den C3-Prozessorzustand (Es gibt mehrere C0 (Normal) C1-C3 Stromparmodi, je höher, desto mehr Stom wird gespart.)
Unter Linux kann man sich so schöne Statistiken angucken, wo man sieht, wie oft er in welchem zustand war, und mit einer USB-Maus dran, kommt mein T42p nie in den extra Stromsparmodus C3 :-( -- sondern immer nur den C2. Ohne USB-Maus jedoch dauernd.
Die Temperaturanzeige zeigt auch ohne C3 beim Idlen ca. 39 Grad an, umd mit C3 37 Grad.
(Aber mein Lüfter läuft sowieso dauernd, aber der ist so leise, dass es kaum aufällt, esseidenn man braucht gerade leistung, dann wird er lauter (aber immernoch rel. leise. Acja Wie warm wird euer Prozessor unter last? Ich hatte schon mal 72 Grad, was mir einwenig viel vorkommt :roll: )
Schade auch, da IBM aber leider keinen PS2-Anschluss mehr verbaut hat (statt dessen lieber so einen überflüssigen Parallel-Port. Seriell und PS2 wären mir lieber gewesen), bleibt einem wohl nichts anderes übrig :-(.

Wie sich das ganze unter Windows verhält, weiss ich nicht. Könnte aber genauso sein.

P.S.: Achja, ich bin noch auf (genau) einen Hinweis gestoßen, daß es evtl. beim mm-Kernel-Patch nicht so sein muss. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben