TP im reinen Netzbetrieb

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

was empfiehlt sich für ein TP im reinen Netzbetrieb?

- Akku rauslassen?
- Irgendeinen alten Akku nehmen?
- Akku-Dummy einsetzen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Joachim

Hallo...

wenn das Gerät wirklich nur am Netz hängt und Du noch ein paar Euro verdienen willst, würde ich den neuen Akku verkaufen und einen Akku mit einer geringen Restlaufzeit einbauen.

Grüße

Einen alten Akku nehmen (als USV-Ersatz) und den eigentlichen Akku ahlb geladen in den Schrank zu legen ist vermutlich die sauberste Lösung.

Ich persönlich denke da pragmatischer: Ich habe in meinem R61 immer einen Akku drin, auch wenn dieses ständig am Netz hängt. Die Lebenszeit des Akkus mag sich dadurch etwas verringern, aber Akkus sind nun mal Verbrauchsmaterialien. Und wenn der Strom ausfällt oder ich ungeplant das R61 doch vom Netz nehmen muss, habe ich einen voll geladenen Akku parat.

Meine Akkustrategie: Ladeschwellen niedrig einstellen
Ich lasse meinen Akku erst ab 40 % laden. Das reicht für etwa 2 Stunden, was für mich ausreichend ist wenn ich unerwartet das TP mitnehmen muss.
Es heisst ja immer, dass man Li-Ion Akkus nicht vollgeladen lagern soll, daher die 40 % Ladeschwelle. So kann ich ein paar Stunden auf Akku auf der Couch surfen/arbeiten und wenn eine Steckdose in der Nähe ist, einfach am Netz arbeiten.

Grüße
bassplayer

ich halte es ebenso wie bassplayer: Ladeschwellen stehen auf laden ab 40% und laden beenden bei 95%; somit wird der Akku nur dann geladen, wann das book mal wieder unterwegs war und unter die 40% gekommen ist; Ladeschwellen gibt es nach meiner Erinnerung aber erst ab X40, für die im präfix vermerkten X3* leider noch nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben