TP fürs Studium

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=948977#post948977]

Meine Empfehlung: ein X200 im unteren Preisbereich + Docking oder ein X6*, wobei das ohne Klemmzüge nur einen VGA-Ausgang hat[/quote]

Ja, die X200 und x61 sagen mir auch ziemlich zu. Wo liegen bei den beiden genau die Qualitätsunterschiede?

dann mal im Kurzdurchlauf

X6*:
+ preisgünstig: X60 z.B. ca 300€, X61 ca. 400€
- ohne Software (RMClock, TPFanControl) heiß und laut
- DVI nur mit Klimmzügen

X200:
+ leise, kühl
- ab 700€

PeterWa' schrieb:
dann mal im Kurzdurchlauf

X6*:
+ preisgünstig: X60 z.B. ca 300€, X61 ca. 400€
- ohne Software (RMClock, TPFanControl) heiß und laut
- DVI nur mit Klimmzügen

X200:
+ leise, kühl
- ab 700€
Und in den Zeiten der Browser-Sidebars, Skype-Fenster & Co. sind die 1280x800 des X200 angenehmer als die 1024x768 des X6*.

das Displayformat habe ich mir als Aufzählungspunkt deshalb verkniffen, weil das eh nur eine Diskussion der 4:3- gegen die wide-freaks gibt :D :D :D

Alma' schrieb:
Orangensaft' schrieb:
Und 1,4Ghz Core 2 Solo sind schon etwas schwach auf der Brust
für Office-Anwendungen???

Warum gehen eigentlich immer alle davon aus dass es sich bei Office-Anwendungen nur um das Verfassen von kurzen Texten mit Word handelt? Wenn man mit größeren Excel-Tabellen arbeitet, gößere PDFs liest/kommentiert, oder seine Bachelor/Diplom/Masterarbeit mit Word schreiben will, kommt an Core Solo schnell an seine Grenzen.
Immerhin soll das Gerät auch einige Jahren seinen Dienst tun, da ist es kaum sinnvoll ein Gerät zu kaufen, das bereits jetzt am Limit arbeitet.

Kommt ganz auf die Office-Version an, wer noch mit einem "uralten" Office 97 oder 2000 "auskommt", dem "reicht" ein Solo-Core. ;)

PeterWa' schrieb:
das Displayformat habe ich mir als Aufzählungspunkt deshalb verkniffen, weil das eh nur eine Diskussion der 4:3- gegen die wide-freaks gibt :D :D :D
War auch lange ein wide-Gegner, aber man gewöhnt sich ja an (fast) alles. ;) 16:10 ist mittlerweile voll ok für mich, bei 16:9 bin ich mir dann nicht mehr so sicher...

zwerg77' schrieb:
PeterWa' schrieb:
War auch lange ein wide-Gegner, aber man gewöhnt sich ja an (fast) alles. ;) 16:10 ist mittlerweile voll ok für mich, bei 16:9 bin ich mir dann nicht mehr so sicher...
Ich kriege die Krise mit 16:9 nach ein paar Tagen/Wochen. Bin privat wieder auf 4:3 umgestiegen und es ist wesentlich besser. 16:10 geht auch gut, aber 16:9 ist eigentlich nur praktisch zum Filme gucken. Aber das macht doch bei einem Netbook oder kleinem Notebook absolut keinen Sinn. Habe ich bis heute nicht verstanden. Ist wie ein Schauen durch eine Schießscharte, vor allem bei Excel und Word.

Retrostyle' schrieb:
Kommt ganz auf die Office-Version an, wer noch mit einem "uralten" Office 97 oder 2000 "auskommt", dem "reicht" ein Solo-Core. ;)

Das sind dann wohl die selben Leute die mit Win95 auskommen.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich kriege die Krise mit 16:9 nach ein paar Tagen/Wochen. Bin privat wieder auf 4:3 umgestiegen und es ist wesentlich besser. 16:10 geht auch gut, aber 16:9 ist eigentlich nur praktisch zum Filme gucken.
ich hatte vor ein paar Tagen ein nettes kleines Erlebnis mit zwei alten Leutchen, denen ich mal probeweise ein T41 vorgeführt habe; ein bisschen größer hätte für die beiden die Schrift sein sollen; da hatte dann einer die Idee, ein neues compaq 17" 16:9 laptop anzuschleppen, das sei viel besser ;); Ergebnis war: Bildschirmhöhe beim zierlichen 14"-T41 betrug 8,4", beim wuchtigen 17" compaq 8,3" :D :D :D

Fürs Studium kann ich Dir ein X61 ans Herz legen.
Ich hatte erst ein R61 15,4" dann ein T61 14" SXGA+ und bin jetzt bei einem X61. Das ist das beste was ich mir vorstellen kann.
dem kann ich mich nur anschließen. habe atm ein t43p 15" uxga: die auflösung ist wirklich sehr sehr genial wenn du viel platz brauchst zB zum programmieren oder für simulationstools.
andererseits geht mir die größe und das gewicht doch langsam auf die nerven und ich suche deshalb gerade ein x6x. mit einem t7x00, viel RAM und optional einer ssd steht man leistungstechnisch sehr gut da.

was das x201 bzw x200 angeht: ein informatikerkumpel von mir hat eins, und ich muss sagen, die ränder am bildschirm sehen bescheuert und asymmetrisch aus. ist natürlich geschmackssache. widescreendiskussion: zum effektiv arbeiten braucht man vertikale auflösung (siehe oben: programmieren, texte/pdfs)

Rein interessehalber. Ist es möglich son x201 an einen 27" / 24" LCD anzuschließen oder macht der da schlapp? :D

Also die Intel HD Graphic schafft eine Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten. Somit sollte das kein Problem sein dort einen 27" anzuschließen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben