TP fürs Studium

Orangensaft

New member
Hey Leute,
im Rahmen meines Physikstudiums, habe ich beschlossen mir ein Notebook anzulegen.
Um euch einen Eindruck zu verschaffen arbeite ich diese Liste aus dem einen Thread einfach mal durch.

Mein Budget ist beschränkt, ich glaube mehr als 1000€ sind wohl nicht drin.

Das Display sollte nicht größer als 14 Zoll sein. Mag kein gutes Argument sein, aber ich habe schon eine Tasche ins Auge gefasst, und die ist nun mal nicht größer^^. Aber da ich das Teil auch gerne mal mit in die Uni nehmen möchte, sollte es wohl auch nicht so groß/schwer sein.

Ich werde es wohl hauptsächlich für Office-Anwendungen/Internet verwenden. Programmieren muss ich wohl nicht notwendigerweise. Ich zocke auch nicht viel, außer so ein uraltes Strategie-Spiel, bei dem die Grafik nun wirklich keine Rolle spielt. ^^ Wäre auch nicht schlecht, wenn man mal ne DvD drauf schauen kann, da ich nicht sicher bin, ob ich dort nen Fernseher haben kann. Aber TV brauche ich nicht.

Akkulaufzeit stellt schon ein wichtiges Kriterium dar.

Da ich mich in erster Linie nicht übermäßig mit PCs/Informatik beschäftige, sagen mir viele der aufgeführten Anschlüsse wenig, aber USB-Anschluss und Wlan sind auf jedenfall wichtig.
Falls jemand die Muße hat ein paar Worte dazu zu sagen, wie das mit Wlan und Laptops abläuft, wäre das auch super. ^^ (Internet ist bei uns auch eher son Tabuthema. Man ist froh wenns läuft, und wenn nicht muss halt ein kundiger Verwandter kommen. :P)

Liebe Grüße und danke für die Antworten im voraus

Hej, du setzt, gelinde gesagt, "etwas" merkwürdige Prioritäten. Du möchtest ca 1000€ ausgeben für einen Laptop, und richtest dich bei der Entscheidung ua nach der Größe der Wunsch-Tasche.

Zum WLAN, alles in dem Preisbereich hat eine WLAN-Karte an Bord.

Neu/Gebraucht? Täglich mitschleppen--> 12"/14"-Entscheidung. DVD-gucken-->eher 14", mir persönlich machen Filme auf dem Notebookmonitor überhaupt keinen Spaß. Kompromiß:

gebrauchtes kleines, dann noch externen Monitor, und du bleibst unter deiner Preisgrenze.

Oh, ich glaube kaum, dass das Argument mit der Tasche so schlecht ist. Ich werde mit dem Teil wohl auch viel unterwegs sein, demnachfallen Notebooks die größer als 14 Zoll und damit schwerer sind wohl eher flach.
12"/13" wird wohl ok sein. Zum Filme schauen, brauche ich das Notebook nicht.

Für meinen Desktop PC habe ich momentan einen BENQ FP93G X, kann ich den als externen Monitor verwenden?
Welche Vorteile bietet die Tablet-Variante?

Ja, den Monitor kannst du verwenden. Würde mich an deiner Stelle nach einem X200 mit Ultrabase (Dockingstation) umsehen, dürfte man für 1000€ sicher bekommen, dann hast du daheim einen vollwertigen PC und unterwegs was kleines leichtes =)

Also theoretisch würde für deinen Zweck so ziemlich jedes Thinkpad der letzten 5 Jahre in Frage kommen.

Ich persönlich habe während des Studiums die X-Serie für mich entdeckt - zuerst X40, später X200s - und kann mir seitdem nichts anderes mehr vorstellen.
Mobilität, Lautstärke und Akkulaufzeit sind einfach genial.
Daheim kommt das Teil dann in die Docking Station und somit an den komfortablen externen TFT (ohne wären mir 12" dauerhaft evtl. zu wenig).

Beachten solltest du, dass es das optische Laufwerk dann nur via Dock gibt.

Kannst du deine Anforderungen und Wünsche nicht noch etwas eingrenzen?
Sonst hast dus nämlich wirklich schwer... ;)

Gruß, Jonny

Hab kürzlich mal ein X41 Tablett ausprobiert. Hat mir gut gefallen - auch daß man handschriftliche Notizen machen kann. Für viel unterwegs würde ich sowas empfehlen. Mein 15'' ist da doch etwas sperrig und stromfressend. Dafür halt zuhause besser. Aber so'n 14''-nicht-Fisch-nicht-Fleisch würd ich lieber lassen.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=947960#post947960]
Ich persönlich habe während des Studiums die X-Serie für mich entdeckt - zuerst X40, später X200s - und kann mir seitdem nichts anderes mehr vorstellen.
Daheim kommt das Teil dann in die Docking Station und somit an den komfortablen externen TFT (ohne wären mir 12" dauerhaft evtl. zu wenig).
[/quote]

Ist die Docking Station die einzige Möglichkeit das TP an einen TFT anzuschließen?

Nö, aber die Komfortabelste. Die Dockingstation lässt man einfach irgendwo in ner Ecke des Tisches liegen und hat im Prinzip nen Desktop-Rechner vor sich wenn man Monitor, Keyboard und Maus an der Dock angeschlossen lässt - ohne den sperrigen Desktop eben.

Ist die Docking Station die einzige Möglichkeit das TP an einen TFT anzuschließen?
Sagen wir "die einzig sinnvolle Möglichkeit" (aus meiner Sicht).
Direkt am Gerät haben viele TPs - darunter die X20* - nur einen VGA-Ausgang, an dem ein großer TFT nicht so viel Spaß macht.

Gruß, Jonny

Da das Netzteil meines Desktops vor ein paar Tagen die Biege gemacht hat, hab ich mein X40 momentan per VGA an den 24"er angeschlossen (Auflösung statt 1920x1200 halt 1600x1200 mit schwarzen Balken an den Seiten, aber eben pixelgenaue Abbildung), und muss sagen dass allen Unkenrufen zum Trotz das Bild jetzt wirklich nicht mies ist. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Leute das gar nicht bemerken würden.
Allerdings scheint das arme X40 ganz schön unter der höheren Auflösung zu ächzen ;)

Also ich hab das auch schon versucht und den Unterschied zwischen digitalem und analogem Anschluss als "riesig" empfunden...
Aber das mag an Kabellänge und -qualität liegen, am TFT, am Ausgang des Notebooks, etc. pp.

Es ist aber durchaus häufiger so, dass HDMI und co. objektiv qualitativ deutlich über VGA liegen.

Tyrone' schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Leute das gar nicht bemerken würden.

+1

Soweit das VGA-Kabel nicht zu lang und wie der Monitor von guter Qualität ist, sind auch hohe Auflösungen mit VGA IMHO gut realisierbar.

Fürs Studium kann ich Dir ein X61 ans Herz legen.
Ich hatte erst ein R61 15,4" dann ein T61 14" SXGA+ und bin jetzt bei einem X61. Das ist das beste was ich mir vorstellen kann.
Unterwegs klein leicht und lange Akkulaufzeit. Zu Hause dann einfach in die Dockingstation legen und man hat einen vollwertien PC.
Was ich an den X61ern so toll finde ist das der Display in der Höhe so hoch ist wie ein 14" wide. Dienstlich habe ich eine 14" Lifebook und ich hasse das Ding. Gefühlt ist das Volumen doppelt so groß wie das vom X61. Vom Preis ist die Kombination X61 mit (Rest)Garantie, Dock und Garantieverlängerung auch in Deinem Preisrahmen.
Schau mal bei Ralf Scharbert.

Ein X200 hat zwar seinen Reiz. Aber mir wäre das zu teuer. Vom widescreen mal abgesehen.

Stefan

Ich würde dir ein gebrauchtes t60 o. t61 empfehlen. Das reicht für deine Ansprüche und du hast auch unterwegs (Lerngruppe,Praktikum u.s.w.) einen brauchbaren Bildschirm. Zudem hast du ne Menge Geld gespart.Gruß

Ich habe beide Studienarbeiten und die meisten meiner CAD Konstruktionen (Maschinenbauer!) damals auf meinem T40p gemacht.
Jetzt nutz ich nen W500. Sind beide eigentlich gut geeignet mMn.
Nur war das T40p vom FInish her nochn Tick besser. Wenns günstig sein soll: T4x Serie mit SXGA+.

Bei deinem Budget würde ich zum X200(s) greifen, eventuell geht sich auch ein X201 von NBWN in der Bucht aus...

Nutze fürs Studium ein X200 ohne Dock & externen Monitor als einzigen PC und bin mit dieser Lösung vollauf zufrieden. Hatte vorher ein R400, mit welchem ich auch sehr zufrieden war, aber fürs tägliche Mitschleppen wars mir auf Dauer einfach zu schwer.

Eventuell kommt auch noch eine T400s als Kompromiss infrage, 14-Zöller mit 1440x900er Auflösung und ca. 1,8 kg Lebendgewicht. Gingen in den letzten Monaten bei den NBWN-Angeboten in der Bucht unter € 1000,- weg... Klick! (ACHTUNG: Angebot ist ohne WLAN-Karte, kann man aber einfach nachrüsten!)

Edit: In 7 Stunden gibts den Zuschlag bei einem T410s, der Preis wird aber den 1000er sicher noch knacken: Klick!

Edit 2: Hier im Forum gibts auch immer wieder gute Angebote: Klick!

Edit 3: Und Matt aka Mr. Natural hier aus dem Forum ist auch immer ein heißer Tipp für Gebrauchtteile in "So-gut-wie-neu"-Zustand! Schreib ihm einfach mal ne PN, der hat meistens noch was in der Hinterhand ;-) Klick!

cyberjonny' schrieb:
Also theoretisch würde für deinen Zweck so ziemlich jedes Thinkpad der letzten 5 Jahre in Frage kommen.
+1
wenn man von den alten Strategiespielen absieht, reicht für dein Anwendungsspektrum ein Pentium M (mal etwas überspitzend); du könntest also mit einem T4* und einem Portreplikator 2 mit DVI-Ausgang und 250€ auskommen, falls die Budgetausnutzung nicht Pflicht ist ;)

cyberjonny' schrieb:
Also ich hab das auch schon versucht und den Unterschied zwischen digitalem und analogem Anschluss als "riesig" empfunden...
Aber das mag an Kabellänge und -qualität liegen, am TFT, am Ausgang des Notebooks, etc. pp.
ein ordentliches Kabel mit kurzer Länge und guter Schirmung kostet in der Bucht ca 10 € und bringt beim VGA-Anschluss schon sehr viel; allerdings ists bei Anschluss über DVI nach meiner Erfahrung noch deutlich besser

Meine Empfehlung: ein X200 im unteren Preisbereich + Docking oder ein X6*, wobei das ohne Klemmzüge nur einen VGA-Ausgang hat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben