TP für meine kleine Cousine <400€ T6x oder T4xx bzw. T5xx

Krauthausener

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
67
Hey,
Meine Cousine braucht ein Leptop, nach dem ich dort war und sie so begeistert von meinem T420 war konnte ich nicht anders als anzubieten mich um eins zu kümmern.
Nun bin ich jetzt auch nicht so der "Tp guru" :-D
Deshalb möchte ich mir eure Vorschläge und Ratschläge anhören bevor ich etwas dummes machen.:rolleyes:

Ich dachte nun an ein T400 mit:
4 GB Ram
2 Duo
128GB SSD
160GB HDD Erste frage wie ist das mit eine mSata SSD bei diesen Modellen gibt es da Erfahrungen?

also in etwa dieses hier +SSD

kann das so empfehlen? oder kann man da mehr raus holen für das Geld

Wichtig wäre mir noch das es pflegeleicht/sicher läuft und min. ein Jahr Gewährleistung hat, aber gerne auch gebraucht oder Refurbished

Was haltet ihr davon hatte auch schon mal an ein neues aus der TP-L Serie gedacht.


erwartungsvoll
Krauthausener
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krauthausener,

exakt dieses Modell habe ich vor kurzem für eine Bekannte bei Luxnote erworben. Das erste Gerät, das hier ankam, habe ich wegen diveser Mängel, die nicht wirklich zu der beworbenen A-Ware passen, nach einem kurzen Mailaustausch (Sonntags!) mit Luxnote zurückgeschickt.
Die Reklamation ging sehr zügig vonstatten und das Austauschgerät befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Ein günstigeres T400 habe ich zu dem Zeitpunkt nirgends gefunden.

Gruß
Pseudonym
 
Wenn es zumeist stationär eingesetzt wird und der Hauptbildschirm das eingebaute Display ist, würde ich ein 15"-widescreen Modell empfehlen. Also etwa ein T500 oder ein T61. Die späteren T61 mit Penryn-CPU sind den T500/T400 sehr ähnlich und quasi gleich performant.

Wird denn die dedizierte ATI-Grafik benötigt oder reicht die Intel-Grafik aus?
(T400/500 haben teilweise die switchable Graphics an Bord)

Wie ist den das Anwendungsszenario, das auf dem TP laufen soll? TP sind ja bekanntlich keine Gamer-Machines.
 
Dieses T400 mit ATI-Grafik könnte etwas sein : http://www.nbwn.de/products/24411/l...nkpad-t400/lenovo-thinkpad-t400-2767-wa3.html . Mit nbwn habe ich gute Erfahrungen als Händler gemacht (Und nicht nur ich..),zudem sind die meiner Erfahrung nach echt ehrlich,was den Zustand ihrer Ware betrifft. Mit einer SSD von z.B.Crucial (http://www.heise.de/preisvergleich/783100) plus ein 2GB RAM Modul von Kingston (ValueRAM reicht) für insgesamt ca € 90 sollte deine Cousine recht gut versorgt sein . Gruss Uwe

P.S.: Eine mSATA-SSD ist beim T400 nicht machbar ,das geht erst ab der T/W/L x20- Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die zahlreichen Tipps


Wird denn die dedizierte ATI-Grafik benötigt oder reicht die Intel-Grafik aus?
(T400/500 haben teilweise die switchable Graphics an Bord)

Wie ist den das Anwendungsszenario, das auf dem TP laufen soll? TP sind ja bekanntlich keine Gamer-Machines.

Intel Grafig wird wohl ausreichen ist keine Gamerin :-D


Das Anwendungsszenario, wird wohl hauptsächlich zuhause sein, ein T500 wäre schon nicht schlecht nur sind diese doch recht rar.

Zu denn Angebots Tipps hier aus dem Forum, diese habe ich schon durchforstet ;) habe mich nur gegen einen Kauf von privat entschieden, da es ja nicht mein geld ist... (mein TP habe ich hier ohne Probleme gekauft)

Das es keine mSata Möglichkeit gibt ist natürlich schade, aber die die verbaute platte könnte man mit eine Rahmen ohne Probleme in die Bay packen oder ? :confused:

bei meinem eigenen ist mir die Entscheidung leichter gefallen :facepalm:
 
Ich würde für die Hälfte des Budgets ein gebr. 15"-T61 kaufen (ebay oder Forum oder übliche Verdächtige) und mit dem vorhandenen Restgeld ggf. eine Reparatur oder Wartung (Lüfterreinigung oder WLP-Erneuerung) finanzieren.
Wahrscheinlich wird das aber nicht erforderlich sein und so bleibt Geld für den Ersatz des Gerätes in 2 - 3 Jahren gespart.
 
An deiner Stelle würde ich noch mal das L520 hier aus dem Forum in Betracht ziehen : Dort bekommst Du (Bzw. deine Cousine) ein gutes "Home"-Notebook mit einem guten Display,aktueller Technik und noch ca 2,5 Jahre Hersteller-Garantie ! Zudem kannst Du auch die gewünschte mSATA-SSD verwenden .Gruss Uwe
P.S.: Die L-Serie hat standardmäßig nur ein Jahr Garantie ,die Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring-In kostet ca € 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite hier auf einem T61 mit 15" WXGA, welches ich für 150.- EUR hier im Marktplatz gekauft habe (Penryn-CPU, also eines der letzten T61-Serie) und das läuft leise und kühl.
Es sieht auch noch brauchbar aus und macht alles so, wie es auch ein T500 machen würde....

Also warum Geld "zum Fenster rauswerfen"?
 
@TE - hier läuft ne ebay Sonderaktion für das T400 von luxxnote

http://www.ebay.de/itm/IBM-T400-Cor...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item460195aad0

dann kannst du die Garantie noch auf 3 Jahre erweitern (kostet 75 Euro) und hast noch 85 Euro für ne SSD übrig.

PS: Da ist ein "größer" Zeichen vor den 400 Euro im Titel. Solltest du mal rumdrehen

@ThinkBrett - liegt evl. daran, dass der WAF von Thinkpads nicht so hoch ist. Evlt. gefällt es ihr nicht und dann sitzt der TE auf dem Gerät. Also kauft er lieber vom Händler und hat Rückgaberecht.
 
nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Anschaffung von allen möglichen Sachen...
 
Es steht doch bereits im Eingangspost, dass die junge Dame vom ThinkPad des TE angefixt ist.
Also alle Diskussion um den WAF und dessen Schätzwert erscheint unnötig und ist auch nicht zielführend. Derartige Abkürzungen sollten, da sie nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch und Allgemeinwissen entsprechen, entweder gleich ausgeschrieben oder verlinkt werden.

Mir geht es darum, darzustellen, dass eine Garantie/Gewährleistung im Verhältnis zu dem recht geringen Anschaffunsgpreis eines gebrauchten T6x oder T4xx bzw. T5xx eigentlich zu teuer ist. Was anderes wäre das bei einem neuen (HighEnd)-Modell.
IMHO sind die meisten Probleme (Akku, Sturz- oder Wasserschaden, Scratch auf dem Display etc.) nicht durch eine zukaufbare oder durch Händlerkauf erworbene Gewährleistung abgedeckt.
 
@ThinkBrett

1. Gibt es Menschen die schrauberisch nicht so begabt sind
2. Sind 44 Euro für 3 Jahre Garantie (bzw. 75 für 3) jetzt nicht wirklich viel, wenn ich sehe das z.B. n Lüfter alleine schon an die 30 Euro kostet.

Nun gut, jedem seine Meinung. Ich jedenfalls finde es super so günstig alle Sorgen genommen zu bekomen.
 
Noch mal´s danke für die vielen Tipps und Meinungen.
Mir geht es darum, darzustellen, dass eine Garantie/Gewährleistung im Verhältnis zu dem recht geringen Anschaffunsgpreis eines gebrauchten T6x oder T4xx bzw. T5xx eigentlich zu teuer ist. Was anderes wäre das bei einem neuen (HighEnd)-Modell.
IMHO sind die meisten Probleme (Akku, Sturz- oder Wasserschaden, Scratch auf dem Display etc.) nicht durch eine zukaufbare oder durch Händlerkauf erworbene Gewährleistung abgedeckt.

jo so sehe ich das auch, ich würde mir keine Zusatzgarantie kaufen nur das Umtauschrecht kurz nach dem kauf wäre mir wichtig, deshalb am liebsten vom normalen Händler.

@ Aviator
1. Gibt es Menschen die schrauberisch nicht so begabt sind
2. Sind 44 Euro für 3 Jahre Garantie (bzw. 75 für 3) jetzt nicht wirklich viel, wenn ich sehe das z.B. n Lüfter alleine schon an die 30 Euro kostet.

Nun gut, jedem seine Meinung. Ich jedenfalls finde es super so günstig alle Sorgen genommen zu bekommen.

Nur die frage ist wie oft das vorkommt ... für mich macht diese Garantie erst richtig Sinn wenn ich von Berufswegen auf das gerät angewiesen bin, und keinen Tag/Woche drauf verzichten kann.


Nun gut in der Summe der Kommentare kann man sagen das ich ja zumindest nicht völlig daneben lag.
Ich werde wohl mal nach einem 15"T61 bzw. nach einem T500 schauen da es wohl wirklich zumeist auf dem Schreibtisch stehen wird und auch weil die 400€ die absolute Obergrenze darstellt, sonst würde ich das L520 aus dem Forum bevorzugen.

T61 + SSD muss man da irgend was beachten oder passt das mit der Standard C M4 ?
Gibt es bei den Cor2Duo gravierende unterscheide in Sachen verbrauch und Leistung bzw. Modelle die man meiden sollte?
 
ins t61 passen 2,5"-sata-platten ganz normal rein. allerdings sind die *61-tps von lenovo auf sata1 limitiert. mit dem middleton-bios lässt sich die begrenzung umgehen. durch die limitierung werden ssds auf ca 130 - 140 mb/s netto ausgebremst. mit middleton-bios erreicht eine ssd doppelt so hohe werte. doch auch mit sata1 ist eine ssd immer noch deutlich schneller als jede hdd

beim t61 musst du drauf achten, eines mit intel-grafik zu kaufen! t61 mit nvidia-grafik sind tickende zeitbomben.

tip: wenn 400€ das limit ist, solltest du lieber "<400€" schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben