TP für CAD

TP_CAD

New member
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viel gelesen habe weiß ich immer noch nicht genau welches es werden soll. Erst mal was es können sollte:

- 15 Zoll (hohes Gewicht ist in Ordung da es zu 70% auf dem Schreibtisch steht)

-Maschinenbau Student im 6 Semester, aktuelle 3D-CAD Programme (ProE, ST5,Catia) sowie Berechung und Simulation (Hypersoft, Kisssoft, Abaqus, MatLab)
und das ganze sollte es schon die nächsten 4 Jahre flüssig können

-Akkulaufzeit solle ausreichen um an einem Unitag PDF's mitlesen zu können bzw. Tex-Files zu Tippen (6-7h)


Meine Wahl fiel nun nach langem Überlegen auf das W530 speziell das 2447-6J7 bei OK1.de. Meine Frage ist nun ob es sich loht ca. 280€ mehr für das bessere W530
mit Quadro K2000M statt K1000M und i7-3840QM statt i7-3740QM zu investieren. Oder dafür lieber SSD und Docking kaufen, worauf ich sonst erst mal wieder sparen
muss.
Als Vergleich habe ich bis jetzt bei Notebookcheck das HP8570 mit K1000M und das W530 mit K2000M genutzt. Beim CAD-Benchmark erreicht das TP um ca. 30%
höhere fps. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr man das als Nutzer merkt oder wieviel Einfluss hier der bessere Prozessor hat.

Wäre super wenn jemand mir hier einen Tipp geben könnte.
 
Hallo und zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Da Du schreibst, das Gerät solle die nächsten 4 Jahre flüssig arbeiten und ich davon ausgehe dass nach dem Studium eher auch mal größere Baugruppen die mehr GPU-Power erfordern, anfallen, würde ich auf die K2000M setzen. Die K1000M hebt sich meiner Ansicht nach nicht deutlich genug von der NVS5400M im T530 ab.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das stimmt habe ich mir bei den Verleichen auch schon gedacht, dass sich die K1000M und die NVS5400M nicht so viel geben. Dann werde ich wohl erstmal auf den Docking "Luxus" verzichten und lieber in die Graphikkarte investieren.
 
CPU-mässig würde ich eher sparen, natürlich einen i7 3. Gen. Quad. Die Besseren sind bei Vielem kaum schneller, was die CPUs nicht 100% auslastet und ein solches Senario wirst Du eher selten haben, stimmts?

Denke in eine SSD ists besser investiert.
 
Ja bei der CPU würde ich auch eher sparen, allerdings sind die Studentenrabatt Notebooks leider schon konfiguriert. Wenn man die bessere GPU will ist die CPU auch dabei. Wenn ich das W530 selbst konfiguriere bekomme ich leider keinen Rabatt und würde bei sonst gleicher Ausstattung mit schlechterer CPU den selben Preis bezahlen.
Da nehme ich dann doch lieber das Angebot für Studenten und rüste dei SSD dann nach.
 
und rüste dei SSD dann nach.
Die SSD solltest du gerade bei einem solchen Notebook schon mal fest einplanen. Klar kannst du die später nachrüsten. Spaß wird ein Laptop der Klasse aber erst machen, wenn die SSD drin ist. :) Nur schon mal als "Vorwarnung".
 
So ich habe mein Erstes TP jetzt bestellt. Dabei habe ich mich jetzt für die Lösung mit der besseren GPU entschieden und hoffe, dass es langfristig die richtige Entscheidung war. Die Konfiguration, welche ich leider nicht mehr verändern konnte, hat als Hybridlösung eine MSATA SSD. Habe ich das richtig verstanden, dass ich darauf nicht aktiv zugreifen kann und Windows diese automatisch verwendet? Und sollte ich trotzdem, planen, wenn sich das Konto erholt hat, auf eine SSD als Hauptplatte umzusteigen? Es sollte so ja schon deutlich schneller sein als nur eine HDD.

Da es mein erstes selbst gekauftes Notebook ist noch ein paar Fragen zum unpacking bzw. mein Plan (hab mal aus anderen Threads gesammelt):
-auf Transportschäden prüfen.
-Verarbeitung also Spaltmaße, Kratzer, Pixelfehler etc. überprüfen
-nach dem ersten Booten von einem USB-Stick Antiviren-Software installieren (ich würde weiter Avast benutzen oder empfehlt ihr etwas anderes)
-System Updates und Windows Update laufen lassen, Recovery DVD
-alles, was vorinstalliert ist und nicht gebraucht wird runter, partionieren und dann Programme installieren.

Entschuldigung für die Anfängerfragen aber bin da etwas vorsichtig ...
Gruß,
Moritz
 
ich würde die mini-cache-ssd durch eine richtige ssd ersetzen und dort das os installieren. die hybrid-variante ist besser als nur eine hdd, kann eine richtige ssd allerdings nicht wirklich ersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben