tp fährt nicht in den ruhemodus wenn mit internet verbunden

palme80

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

ich habe bereits versucht mein Problem zu googeln, bin allerdings nicht fündig geworden :wacko:
Mein Problem: Habe seit kurzem ein L530 mit Win7 Prof. und nutze mobiles Internet von BOB (Österreich). Sobald ich mit dem Internet verbunden bin geht das tp so wie im Energiemanager vorgesehen zuerst in den Modus "anzeige ausblenden", dann in den modus "bildschirm ausschalten", in den modus ruhezustand kommt das tp aber nicht, der bildschirm bleibt sozusagen nur schwarz. Sobald ich mich vom Netz trenne (das bob internet tool ist aber noch offen) funktioniert der ruhemodus. Habe eben im Geräte manager nachgeschaut und bei den eigenschaften meines modems (Huawei Mobile connect 3g) kann ich in dem reiter energieverwaltung den punkt "computer kann das gerät ausschalten, um energie zu sparen" nicht aktivieren, er ist grau hinterlegt. Bin jetzt ziemlich planlos, hoffe jemand kann mir einen Tipp geben was ich nun tun kann.
Danke für eure Hilfe! :D

Liebe grüße
palme

Das Ausschalten der WWAN-Verbindung würde bei nicht stattfinden von Datentransfer erfolgen - ein Effekt, den kaum einer wünscht.

Das Ausschalten der WWAN-Verbindung würde bei nicht stattfinden von Datentransfer erfolgen - ein Effekt, den kaum einer wünscht.

Danke für die schnelle Antwort!
Irgendwie verstehe ich aber nicht wie deine Antwort mit meinem Problem zu tun hat, dass das tp nicht in den ruhezustand geht, sorry :confused:.
Ist das nicht gerade wünschswert, wenn die wan-verbindung getrennt wird wenn kein datentransfer stattfindet?
Außerdem sollte es am rechner, wenn ich ihn nicht nutze, ja keinen datentransfger geben, ausser ich lade gerade eine datei runter, was ich aber bei den letzten versuchen nicht gemacht habe...

Liebe grüße
palme

So hat jeder seine Präferenzen:
knapp 90% aller User wollen nicht, dass bei Inaktivität der WWAN-Verbindung diese getrennt wird.

Aber gut, hilft Dir nicht weiter.
Die WWAN-Karte besitzt im Gerätemanager mehrere Einträge. Möglicherweise muss das Deaktivieren zum Energiesparen nicht unter "Modems", sondern z.B. unter "Netzwerkgeräte" vorgenommen werden - oder sogar im Einwahlprogramm.

So hat jeder seine Präferenzen:
knapp 90% aller User wollen nicht, dass bei Inaktivität der WWAN-Verbindung diese getrennt wird.

Aber gut, hilft Dir nicht weiter.
Die WWAN-Karte besitzt im Gerätemanager mehrere Einträge. Möglicherweise muss das Deaktivieren zum Energiesparen nicht unter "Modems", sondern z.B. unter "Netzwerkgeräte" vorgenommen werden - oder sogar im Einwahlprogramm.

Bin im Geräte-Manager alle Einträge durch wo ich die Wan Karte finden konnte. Hab überall deaktivieren zum energiesparen angehakt (wo möglich). Hat leider nichts gebracht. Unter Einwahlprogramm meinst du die Bob-Software, mit der ich mich verbinde? Nunja, da kann man sogut wie nix einstellen, jedenfalls keine Energieoptionen... Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe, werde mich morgen mit dem Problem weiter abmühen.

liebe grüße
palme

Lässt sich der Ruhezustand aufrufen, wenn die Verbindung zwar getrennt ist, aber die Software noch läuft?
Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? (Ereignisanzeige - Windows-Logs - System)

Hi, das dürfte einfach nur ein Bug in der Software sein... melden und gut.

Lässt sich der Ruhezustand aufrufen, wenn die Verbindung zwar getrennt ist, aber die Software noch läuft?
Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? (Ereignisanzeige - Windows-Logs - System)

Genau so ist es, der Rechner fährt dann in den Ruhezustand sobald die Verbindung getrennt ist, aber die bob software noch läuft. Bin ich mit dem internet verbunden, fährt er nicht mehr in den Ruhezustand.
Hab mich jetzt in der Ereignisanzeige wie von dir beschrieben umgeschaut. Auf den ersten Blick wäre mir dort nichts aufgefallen bzw. geht das dann über mein computer know-how hinaus, sodaß ich da doch nix genaueres sagen kann...

liebe grüße
palme

Dann verhindert die bob-Software den Ruhezustand. - Works as designed!

Das Problem ist häufig, dass ein in den Ruhezustand versetzen des Rechners mit aktiver WWAN-Verbindung gerne beim Aufwachen zu Nicht-Erkennen der WWAN-Karte bis hin zu Blue-Screens führt.

Schau mal in der Software nach, ob es dort die Möglichkeit gibt, die Verbindung nach einer gewissen Idle-Zeit automatisch zu trennen. Ist dies möglich, funktioniert auch der Ruhezustand.

Dann verhindert die bob-Software den Ruhezustand. - Works as designed!

Das Problem ist häufig, dass ein in den Ruhezustand versetzen des Rechners mit aktiver WWAN-Verbindung gerne beim Aufwachen zu Nicht-Erkennen der WWAN-Karte bis hin zu Blue-Screens führt.

Schau mal in der Software nach, ob es dort die Möglichkeit gibt, die Verbindung nach einer gewissen Idle-Zeit automatisch zu trennen. Ist dies möglich, funktioniert auch der Ruhezustand.

Wie gesagt, in der bob-software kann man praktisch nix einstellen, auch das automatische trennen nach einer gewissen zeit nicht.
Jedenfalls danke für die Infos und für die Hile! :D

liebe grüße
palme

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben