[TP Edge 13] Funktioniert jede Wifi-Card?

MerlinK

Member
Themenstarter
Moin, moin,

weiss jemand ob man in das Edge 13 alle Wifi-Cards verbauen kann oder gibt es auch hier wie in anderem Thinkpads eine "Whitelist"?
Ich möchte eine Intel 5300 Half-Mini-Card einsetzten um auch im 5ghz Netz funken zu können. Die zus. Antenne würde ich verlegen.

Gruss MerlinK

Hi,

die unterstützten Karten stehen im HMM auf S.116/117 (Thinkpad-irgendwas-WLAN ohne Herstellerangabe sind dabei Realtek oder Atheros Chips) bzw. bei thinkwiki.org (dort fehlt imho diese Realtek). Die Intel 5300 ist jedenfalls nicht dabei. Das läßt sich aber ggf. durch ein Zender-BIOS umgehen. EDITH weist darauf hin, daß es für das Edge kein Zender-BIOS gibt.

mir geht es ähnlich. nur habe ich die karte schon gekauft, bei mir ist es eine intel 6200. gibt es wirklich keine zender bios versionen für edge? schade, aber das hat man wohl davon, wenn man mal wieder am falschen ende spart :(

Moin, moin, das modden vom Bios scheint beim Edge ja wirklich nicht so einfach zu sein. Ich suche seit 2 Tagen im I-Net nach einer Lösung, aber irgendwie nichts richtiges gefunden ?(

@flauschi
Die 6200er oder die 6300er von Intel wären ja eigentlich noch viel besser, als mein Vorhaben mit der 5300er. Aber wenn du die schon probiert hast, dann die wohl auch nicht.

Wie ist es den mit der 6250er, die hat zwar Wimax, was ich eigentlich nicht brauch, aber die Karte steht im HHM. Der Haken ist nur die soll fast 200Dollar kosten. Welch ein Wucher!!!!

Was machen wir den nun? Ist die Festplatte eigentlich auch irgendwie durch das Bios begrenzt oder kann ich hier eine OCZ SSD einbauen?

Gruss
Merlin

Hallo flauschi, ist deine 6200er eine original Lenovo oder eine "normale"? Würde nach deiner Meinung eine Lenovo 6200er oder 6300er funktionieren? Oder geht das auch wieder nicht weil die Karten nicht für das Edge 13 "freigegeben" sind (stehen jedenfalls nicht im HMM, im gegensatz zur 6250er mit Wimax)?

Gruss Merlin
flauschi' schrieb:
mir geht es ähnlich. nur habe ich die karte schon gekauft, bei mir ist es eine intel 6200. gibt es wirklich keine zender bios versionen für edge? schade, aber das hat man wohl davon, wenn man mal wieder am falschen ende spart :(

Hallo zusammen,

hat jemand mal am 2. MiniPCIe Slot das in diesem Artikelbeschriebene abkleben des Pin 20 probiert? Wobei ich ja ne Intel 5300 Halfsize Karte habe, so das mir das nichts nützen würde :rolleyes:
Das ist echt ein Mist mit der Sperre!

Moin, moin,

ich habe bei meinem Edge 13 i3 jetzt einige andere Wifi-Cards ausprobiert und es funktioniert nur eine Intel Wimax 6250 mit der richtigen FRU wie im HMM steht. Ich hatte keinen Erfolg mit einer 6200er oder 6300er, obwohl die Karten eine FRU hatten. Sie sind im Bios aber nicht für den Edge freigegeben, sondern nur für die x201 und andere.

Ich habe geschrieben ich "hatte" keinen Erfolg, bis ich hier gelandet bin

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Thinkpad-Edge-13-Remove-Whitelist

Die Leute haben mir das Bios gemoddet, jetzt laufen alle WiFi´s :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruss

Merlin

Hey cool, d.h. wenn ich denen diese Angaben liefere:
Manufacturer : Lenovo
Motherboard Model : Thinkpad Edge 13 (Machine type: 0217)
Bios Revision : 1.05
Bios Type : Phoenix Bios
Bios Download link :

plus die PCI_ID

Dann bauen die mir ein BIOS, bei dem ich meine Intel WIFI Link 5300 nutzen kann?

Das wäre ja der Hammer!!! :thumbsup:

morpheus22' schrieb:
Hey cool, d.h. wenn ich denen diese Angaben liefere:
Manufacturer : Lenovo
Motherboard Model : Thinkpad Edge 13 (Machine type: 0217)
Bios Revision : 1.05
Bios Type : Phoenix Bios
Bios Download link :

plus die PCI_ID

Dann bauen die mir ein BIOS, bei dem ich meine Intel WIFI Link 5300 nutzen kann?

Das wäre ja der Hammer!!! :thumbsup:
Wenn du nett fragst und die Struktur so ist wie bei meinem Bios, sollten die Cracks das hinbekommen.

Probier es, aber auf eigenen Gefahr!!! Aber die wissen schon was sie tun.

Gruss Merlin

Hi Merlin,

ich habe nun das gemoddede BIOS geflasht, aber beim booten mit der neuen WLAN-Karte kommt immer Press <F1> to setup, was ich auch mache, aber nach save and exit komme ich wieder an die gleiche Stelle, mit der originalen WLAN-Karte bootete das Edge ganz normal. Muss ich im BIOS etwas einstellen? Load setup default habe ich schon gemacht.

morpheus22' schrieb:
Hi Merlin,

ich habe nun das gemoddede BIOS geflasht, aber beim booten mit der neuen WLAN-Karte kommt immer Press to setup, was ich auch mache, aber nach save and exit komme ich wieder an die gleiche Stelle, mit der originalen WLAN-Karte bootete das Edge ganz normal. Muss ich im BIOS etwas einstellen? Load setup default habe ich schon gemacht.
Moin, moin ,

gib TTAV134 mal die Info, dass der Edge mit der original WiFi noch bootet, das ist wichtig!!

Das Bios scheint in eine Schleife zu gehen, da muss TTAV134 wohl noch einmal ran. Kannst ja erst einmal wieder das original Bios flashen bis TTAV134 soweit ist.

Viel Erfolg
MerlinK

Hallo,

TTAV134 hat nun das BIOS nochmals angepackt. Es läuft nun wunderbar mit der Intel WiFi Link 5300 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das Ergebins sind viel höhere Übertragungsraten und (hoffentlich) stabilere Verbindungen! Zum Vergleich:

Vorher bei 2,4 GHz:
ca 500 - 700 KB/s

Jetz bei 5 GHzt:
ca. 3,1 MB/s

Grüße

Hallo,

ich hab das selbe Problem beim Lenovo B570,
ich wollte gern eine Intel 6200 einbauen, diese ist allerdings auch bei diesem Modell gesperrt

Könnt ihr mir helfen, auf der Support Seite von Lenovo hab ich leider keine Downloads für dieses Modell gefunden.

Hat jemand noch eine Download-Quelle für dieses Modding-BIOS: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Removed-Thinkpad-Edge-13-Remove-Whitelist
WWAN/WLAN whitelist check "removed" + SLIC 2.1

Supported ThinkPad systems:
- Edge 13, Edge E30 (6Z and 6Y based computer)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w...MIGR-74581
-BIOS Version: 1.20/1.16
-BIOS Release: 2010/09/24

ThinkPad Edge 13 and Edge E30_6yuj07us_SLIC21_no_whitelist_by_TTAV134_v3.zip
note: F1 issue fixed

Bios files:
- BIOS $0A6Z000_mod_SLIC.ROM for 6Zxxxxxx-based computer
- BIOS $0A6Y000_mod_SLIC.ROM for 6Yxxxxxx-based computer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen