TP-Docks: Wie sichert abgeschlossenes Dock das TP vor Diebstahl?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich verwende meine TPs zu 99% im Dock, aktuell das T460s im Ultradock.

Als Diebstahlschutz habe ich das Dock immer abgeschlossen und es mit einem Kensington-Lock-Stahlkabel fest mit einem fest eingebauten Schreibtisch verbunden.

Was mir heute unerwartet auffiel: Die Haken, die sich am Dock befinden (s. Foto), bewegen sich nicht, wenn man das Schloss bei leerem Dock abschließt (und auch sonst bewegt sich nichts). Bedeutet das, dass das Schloss lediglich den Auswurfknopf am Dock blockiert? Falls ja: Kann man das TP dann nicht trotzdem, evtl. sogar beschädigungsfrei, entfernen, so dass man das TP dann eigentlich besser direkt ans Kensington anketten sollte (statt nur indirekt über das Dock)?

ultradock.jpg
 
schaue Dir die Dock mal genau an wenn das TP drauf liegt. Hier werden dann bestimmte Bauteile zum Eingriff gebracht...
 
Selbst das Kensington-Schloss ist relativ leicht zu überwinden.
Das Schloss der Dock blockiert den Auswurfhebel, ist aber auch relativ leicht zu überwinden.
 
Die Abschliessfunktion der Docks ist schon eh immer etwas in der Richtung "Nicht schnell wegnehmen" denn ein richtiger Diebstahlschutz :D !
Daher ist es wirklich sinniger,das TP mit einem Kabelschloss direkt zu sichern,anstatt über den Umweg Dockingstation.
Wobei auch dies nur bei Gelegenheitsdieben hilft !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben