TP-Beratung 2. Versuch (unter 400€)

Brax

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
69
Mein erster Versuch ist hier zu finden. Nachdem meine Erfahrungen dort schlecht gewesen sind, habe ich jetzt noch einmal versucht, zu meinen ursprünglichen Preisvorstellungen zurück zu kehren, also unterhalb 400 Euro. Das bedeutet überwiegend 14 Zoll T43, T60 oder maximal T61p. Mit T4x unterhalb T43 gibt es anscheinend Flexing wie blöde, das brauche ich nicht (schon wieder). Überwiegend 4:3. Bin natürlich 16:10 gewohnt, aber für meinen Einsatzbereich wäre es eigentlich sogar besser. Auch überwiegend kein Core2Duo mehr. Mir wurde gesagt, DualCore ist ein "kaputter Core2Duo"...wäre das jetzt dumm von mir, das noch zu kaufen?

Nachstehend meine Ergebnisse. Dabei habe ich das Gerät von NBWN als Referenz benutzt. Dort habe ich die wesentlichen Merkmale notiert. Die restlichen Angebote habe ich damit verglichen, Pro und Kontra im Vergleich zu dem von NBWN. Hab ich aus meinen Notizen kopiert. Wer noch Lust hat oder sich noch nicht mit mir abgeben musste noch nicht das Vergnügen hatte mit mir bisher :D und zu irgendwas davon etwas sagen kann (vor allem den Läden selbst), vielen Dank schon mal! Riesendank an barbapapa für seine Link-Sammlung! :) :)

T60 bei NBWN
279 Euro
* T2400
* 14,1" XGA ???
* ATI X1300
* 2 GB Ram
Sehr beliebter Laden, guter Preis (schätze ich mal). Aber XGA auf 14-Zoll-Widescreen...gibt es nicht? Druckfehler, oder? Das müsste 4:3 und WGA sein.

T60 bei Vedex
279 Euro
+ T7200
- GMA 950
- 1GB Ram
Mehr an CPU, weniger an GPU. Mir wurde irgendwo gesagt, die GMA 950 reicht auf jeden Fall nicht mehr für 720p-Replay.

T60 bei Lapworld
349 Euro
+ 15,1" SXGA
Von der Beschreibung her keine Nachteile zu erkennen. Da kommt es drauf an, wie der Laden so ist.

Schon getoppt von Cortis! :thumbup:
Aber vielleicht auch besser erhalten als das andere Gerät, deswegen lasse ich es mal unter Vorbehalt stehen.

T60p für 359 Euro bei PreiswertePcs (hat leider keinen direkten Link)
+ 14" SXGA
+ T2500
+ ATI FireGL V5200 512MB (Leistung)
- ATI FireGL V5200 512MB (Abwärme)
- 1 GB Ram
Bessere GPU bringt Vor- und Nachteile mit sich. SXGA natürlich ein Pluspunkt.

Das ist dann natürlich auch gestrichen. :rolleyes:

T61p bei Portafixe
362 Euro
+ T61p
+ 15,4" WSXGA
+ T8100
- T61p + nVidia = Flexing
- aus Kanada
-- NO REFUNDS!!!
Refurbished, daher für ein T61p wohl ein guter Preis. Aber ich denke zu viele Nachteile, vor allem keine Rückgabe...Erfahrungen mit dem Anbieter? Sollte ich gar nicht drüber nachdenken...
Allgemeine Frage: Hat T61p auch den nVidia-Bug? Weil im FAQ-Thread ausdrücklich kein T61p gelistet ist...

T60 bei Delwi
188 Euro
? XGA
- Kratzer auf Gehäuse
- aus FR
Günstigste Lösung. Ist es einfach, Geräte aus FR anzupassen? Bei dem Preis kann es wohl nur ein XGA sein.


Da ist jetzt kein T43 dabei. Wäre ein gut erhaltener, gut ausgestatteter T43 aus dem Forum besser als diese Angebote? T43 hat nicht mehr das Flexingproblem, wie die T4x davor? Oder ist ein T43 nur noch etwas für Freaks wie die meisten hier? :D
 
Du präsentierst hier einen extrem weiten Bereich (von T43 bis T61p)
Das bedeutet pentium M bis C2D,
von 14 Zoll XGA bis WSXGA+
von kühlen/leisen Intel GMA bis heißen/lauten Ati Fire GL
Weißt du überhaupt annähernd was du willst bzw wofür das Laptop sein soll ?

Edit:
Da du ja von dem NBWN T60 ausgehst und noch einen von Lapworld verlinkt hast baue ich mal darauf auf:
Lapstore T60 mit größerer HD und besserer CPU für 20Euro mehr.
Als relativ leise Rechner für Alltagsgebrauch (ohne Spielen) sind T60 mit Flexview und X1300
auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Ah, danke! Die sind beim Durchgucken durchgerutscht...damit kann man das von Lapworld schon mal vergessen, bessere CPU bei dem Lapstore-Angebot.

Meine Vorstellungen hatte ich im eingangs verlinkten Thread erläutert, aber zusammenfassend noch einmal hier:
Office, IDE, keine Spiele ab DirectX9 aufwärts (nur so was wie Adventures/Retro-RPGs, was auch vorher schon lief), matt und kein 16:9, einigermaßen leise und nicht heiß, ruckelfreies 720p-Replay wäre sehr schön...hatte ich bis jetzt nicht, hätte ich schon gern. Nach Möglichkeit 15 Zoll, weil es kein mobiles Gerät sein soll.
Alles andere ist unter Vorbehalt egal. Wäre erstmal sogar kein Problem, wenn gar kein Akku dabei ist.

15,4" war mal bei den Wünschen dabei, aber nur, weil ich halt kein 4:3 kenne. Ich hab an der Uni auch noch nie ein 4:3 gesehen. Klingt komisch, ist aber so. :)

Es ging auch theoretisch nur um die von mir verlinkten Angebote. Der angesprochene "Bereich" diente nur als Korrektur des im anderen Threads etablierten Preisrahmens. ;) Ich wollte eben alles noch mal durchforsten mit gesenkten Ansprüchen, bevor ich dann mein altes Toshiba reparieren lasse, weil ich keine Lust mehr aufs Suchen hab...

EDIT:
Falls noch mal einer hier vorbei liest: Woher weiß man, welche TPs Flex View haben? Ich kann nirgends eine Angabe finden, auch nicht auf der Lenovo-Seite. Aber das höre ich hier dauernd. Flex View hat auch bessere Farben und Kontrast, wie ich gerade sehe...da wäre das von Lapstore gleich noch mal besser, wenn es denn tatsächlich immer Flex View hätte...ist dem so?
 
Update

Hallo, da bin ich wieder. :)

Habe mich die letzten paar Monate dann erst einmal mit meinem PC begnügt. Hatte zwischendrin noch einmal überlegt, ob ich mein olles Toshiba zu Nick Patton schicke...aber da allen Symptomen zufolge sowohl GPU wie auch SB hätten reballed werden müssen und es da fast an die 200 Euro gegangen wäre...für ein 5-6 Jahre altes Ding dann doch völlig bescheuert sowas zu machen.
Letzte Woche habe ich dann den von Cortis empfohlenen T60 bei Lapstore bestellt, also den hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2803/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_15-_-_SXGA-
Mit 320GB HD waren das 420 Euro. Das Gerät sieht gut aus, aber leider ist auf dem Display eine kleine Stelle mit Schmier, ich hab mal wieder vermieden, daran rumzuwischen, also kA was es ist, ich hoffe es löst sich ohne das Display zu beschädigen. Es hat natürlich keine Garantie mehr. Das Gerät befand sich 3 Jahre in Miete, wie am Aufkleber auf der Unterseite zu erkennen ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieses Modell FlexView haben? Wenn ich nicht gerade davor sitze, ist der Blickwinkel aber nicht stabil. Am unteren Rand des Displays ist es auch heller als auf dem Rest. Also wurde das Display mal getauscht?

Ich habe mir noch mal CPU Benchmarks angesehen und der T5600 liegt dort hinter dem T4400. Das ist nicht sehr wichtig, es reicht allemal für meine Zwecke. Die Core2Duo-Technologie hat aber auf jeden Fall die Nase vorn gegenüber den "beschnittenen" DualCore, oder?

Wenn man diese zwei Punkte bedenkt (eventuell drei, falls der Dreck auf dem Display noch Probleme bereitet) und dass ich keine Garantiemöglichkeiten mehr habe...ist der Preis dafür eigentlich schon wieder zu hoch für ein altes TP?
 
bei lapstore hast du eine 12 monate dauernde garantie des händlers. wenn du mit einer eigenschaft, die dir zugesichert wurde, nicht einverstanden bist, schicke das t60 wieder zurück.
aber ich habe lapstore als sehr kulant erlebt, vielleicht telefonierst du mal mit denen und schilderst deine bedenken. ich bin sicher, wenn man freundlich auf die (deiner meinung nach ) fehler hinweist, wird man eine einvernehmliche lösung finden.

der t440 ist ein core duo mit 2x2,2 ghz, der t5600 ein core2duo mit 2x1,83 ghz. der t4xx hat einen fsb von 800, der t56xx 667. zugesichert wurde dir der t5600. ist der in deinem notebook drin, ist es deine entscheidung gewesen, dir dieses notebook zu bestellen.

das mit dem hellen streifen im display ist genauso wie der flecken ein grund, mit lapstore zu reden. wenn du mit dem ergebnis nicht leben kannst, must du das notebook wieder zurückschicken.

gruß in't huus

gatasa
 
gatasa' schrieb:
der t440 ist ein core duo mit 2x2,2 ghz, der t5600 ein core2duo mit 2x1,83 ghz. der t4xx hat einen fsb von 800, der t56xx 667. zugesichert wurde dir der t5600. ist der in deinem notebook drin, ist es deine entscheidung gewesen, dir dieses notebook zu bestellen.
Ja, natürlich. Das Abschneiden im Benchmark ist logisch, schon allein aufgrund der Taktrate. Aber der T5600 ist C2D und ich denke mal, die Technologien eines neueren Chipsatzes sind im Allgemeinen der etwas höheren Taktrate vorzuziehen. Ich bin allerdings nicht sicher, wie das beim T5600 ist. Virtualisierung wäre das plus vom T5600, aber nichts was mir wichtig gewesen wäre.

das mit dem hellen streifen im display ist genauso wie der flecken ein grund, mit lapstore zu reden. wenn du mit dem ergebnis nicht leben kannst, must du das notebook wieder zurückschicken.
Es ist kein Streifen, es scheinen die Leuchten unten und oben zu sein, deren "Korona" man noch am Rand wahrnehmen kann. Ich hab kA von Displaytechnik, sorry. Auf schwarzem Hintergund sieht man diese dann deutlich. Ist das normal bei diesem Display? Müsste mal den Test bei einem dunklen Video machen, ob das störend wirkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben