TP A31 Powermanegement BIOS

Z3r0_F.

New member
Themenstarter
Hey Leute

Ich möchte mal hier das Thema Powermanegement eines ThinkPad A31 ansprechen, da mein neuer 4200mA Akku nicht länger als 45min duchhaletn will.

Also inwieweit sich das BIOS unterscheidet gebe ich mal einfach alles an was ich unter der option POWER eingestellt habe. Bishher fand ich nur dort optionen energie zu sparen, oder gibt es nochmehr?

Also hier meine Einstellungen:

Power Mode for AC: maximum Performance
--- --- for Battery: Customized

Customize: Prozessor Speed: Fixed LOW
Suspend Timer: 5 min
LDC off timer: 5
HDD off --- : 5

Hibernate by timer: disabled
Low Battery action: suspend
suspend when LCD is closed: Suspend
Suspend/Hibernate while locked: disabled
Redi Safe: disabled
Resume on time: disabled
Intel SpeedStep technology: enabled
Mode for AC: maximum performance
-- -- Batterie: maximum batterie
Screen blanking enabled
suspend to hibernation: disabled
CDROM Speed: normal
CPU Powermanegement: automatic
PCI Bus Power Manegement: automatic

joa das wars! --> ich weiß nicht ob ich hier in diesen oder allgemein dem BIOS Einstellung noch etwas zur Stromersparniss einstellen kann oder etwas unter Windows zu finden wäre?
Mir geht es darum das der AKKU einfach möglichst lange hält ohne Berücksichtigung der Leistungseinbußen!

Danke euch schonmal :thumbsup:

Knips' alles aus über den TP-Konfigurator, was Du nicht wirklich brauchst, zB. Infrarot, LPT, COM... bringt jedoch nicht so viel, daß Du damit Stunden länger arbeiten kannst - aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Bist Du sicher, daß der neue Akku wirklich ok ist? Falls nicht, installiere testweise zB. MobileMeter, um den Zustand zweifelsfrei zu klären.

@Z3r0_F:
45 Minuten bei 4200mAh-Akku sind beim A31 deutlich zu wenig. Selbst unter erheblicher Last sollte der Akku auch mit 2 GHz-CPU bei etwa 1,5 Stunden + liegen. Vorsicht bei manchen China-Akkus: Da stehen schöne Werte drauf, doch die bringen sie oftmals nicht. Mir sind sogar 5200 mAh-Akkus für A3x angeboten worden, die tatsächlich dann 4000 mAh-Akkus waren. Deutliche Energieersparnis ohne weitere BIOS-Einstellungen sind möglich, wenn Du Dir die Smart-Werte der Festplatte mal anschaust und obendrein die Festplatte selbst. Manche Platten haben ein extrem aggressives Energiemanagement eingestellt, d.h. sie parken ständig die Köpfe. Das bedeutet nicht nur erhöhten Verschleiss, sondern auch durch das ständige Hin- und Herfahren erhöhten Energieverbrauch. Der Wert unter Smart lautet Load_Cycle_Count. Wenn der im sechsstelligen Bereich liegt, solltest Du die Werte allmählich ändern. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kannst Du die Smart-Einstellungen auch mit dem PC-Doktor vornehmen, der ab A30 für alle Rechner verfügbar ist. Kostenloser Download!

Gruß
enrico65

Also danke euch ersteinmal ;)

Der Wert für Load_Cycle_Count liegt bei 99 --> sollte also recht gut sein oder?? Zudem handelt es sich bei der Festplatte um eine recht neue 80GB große Toshiba Platte.

Was die Quallität des Akkus betrifft kann es ganz gut sein das dieser mir Probleme macht, da es wie du schon sagtest ein Chinaprodukt ist und der Verkäufer des Notebooks es wohl billig meinte als er sagte es käme ein neuer Akku hinzu^^
Hättet ihr denn zufällig ein Angebot im I-net parrat wo ich mir sicher sein kann einen ordentlichen Akku zu kaufen??

Und nochwas: Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb habe taktet die CPU automatisch auf 800MHZ bis 1200MHZ herunter, doch sobald ich ein Programm startet schießt diese sofort den Takt auf 100% hoch wodurch gleichmal über 10 Watt mehr gesaugt werden. Im Normalbetrieb mit Akku schluckt der Rechner laut MobileMeter ca 12 Watt bei einem Takt von 1,2 Ghz. Jedoch wenn ich anfange Programme zu starten wobei die CPU auf 1,6Ghz getaktet wird steigt dieses auch schonmal gern an die 30 Watt an.
--> kann ich denn irgendwo festlegen das die CPU nicht mehr hoch getaktet werden soll sondern einfach nur unter 1,2 GHZ bleibt (Akku Betrieb)???.

@Z3r0_F:
99 LCC sind o.k., sofern die nicht in wenigen Minuten entstanden sind ;) . Es gibt aber Platten, bei denen alle 15 Sekunden geparkt wird X( Toshiba sind im allgemeinen recht sparsam, also das ist alles o.k.

Bei Fremd-Akkus muss man bei der A3x-Serie grundsätzlich sehr vorsichtig sein wegen Explosionsgefahr mancher Billigakkus:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65041

Ich persönlich habe stets sehr gute Erfahrungen mit dem Schmidt-Versand in Berlin gemacht. Dort waren die Akkus zumindest bei meinen Käufen für verschiedene Modelle immer in Ordnung.

Das Herauf- und Heruntertakten ist der Powernow-Dämon. Der Rechner läuft im Akkubetrieb mit Speedstep, um "Sprit" zu sparen. Werden Programme gestartet, die viel Leistung benötigen, taktet die CPU kurz auf Maximalgeschwindigkeit. Das ist normal. Da musst Du mal mit dem CPU-Powermanagement in Verbindung mit der Speedstep-Funktion experimentieren, ob Du damit vielleicht dauerhaft auf niedriger Taktstufe arbeiten kannst. Softwareseitig wüßte ich keine Möglichkeit.

Gruß
enrico65

ok da klemme ich mich mal dahinter.

Gerade machte ich auch eine außergewöhnliche Erfahrung: --> Wenn ich das Book mit einem Akku starte und dann das Netzteil dranhänge läuft alles ohne Probleme (auch nur mit Akku). Doch nehme ich den Akku raus und starte das Notebook nur mit Netzteil taktet sich allein die Grafikkarte rapide runter. Ist das normal??
Oder liegt es daran das ich noch das kaputte Mainboard verwende? daher könnte vll auch der enorme Energieverlust zu erklären sein^^
(mein Grafikchip ist hinüber, daher hängt sich die Maschine nach einer bestimmten Zeit auf--> ich warte schon seit 2 Tagen auf das neu bestellte Board (hätte ich mal eher sagen sollen :| ))

Ich habe das mal jetzt mit dem A31p nachvollzogen. Starte ich mit Akku und ohne Netzteil und hänge das Gerät ans Netz, passiert gar nichts. CPU bleibt im Speedstep-Modus bei 1,2 GHz. Lediglich das Display schaltet am Netz eine Helligkeitsstufe höher. Gleiches beim A30p. Bei Betrieb nur mit Netzteil laufen beide Systeme ebenfalls nur mit reduzierter CPU-Frequenz, jedoch mit hellerem Bildschirm, also eine Stufe höher als im Akkubetrieb.

Der Hänger nach einiger Zeit könnte auch die berühmte Flexing-Geschichte sein:

ThinkPad A Serie wann hergestellt/verkauft?

Versuche doch mal, mit da distreuya hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Er repariert solche Boards meistens wieder vollständig. Ansonsten sollte das Gerät sehr gut gekühlt werden, um diese Flexing-Geschichte zu vermeiden.

Gruß
enrico65

Joa danke dir, aber wir haben das Notebook schon von zwei Spezialisten checken lassen. Beide unabhängig hatten genau die gleiche begründung, das ich das Board nur noch austauschen kann da man ansonsten den kompletten Grafikchip umlöten müsste. Dieser ist leicht in das Board eingebrannt, so dass hier nichtsmehr zu retten wäre. Wenn ich das LCD des Notebook ausschalte kann ich dieses problemlos mehrere Stunden ackern lassen, doch nach wenigen Minuten mit eingeschalteten LCD ist da bald Ruhe.
Aber danke für die Empfehlung.

Wenn ich das richtig verstand handelt es sich beim Flexing doch um einen Knick oder einer kalten Stelle im Kabel zwischen LCD und Mainboard oder? --> dieses Kabel tauschte ich schonmal aus bevor wir es zum Spezi schafften...dies brachte aber nichts, warum wissen wir jetzt^^

ach und wegen deinen Notebooks --> stelle mal im BIOS beim AC von Maximum Performance auf Optimized Battery, dann läuft der Rechner auch wieder auf der vollen Taktrate ;)
(experimentierte da vorhin noch ein wenig herum)

Eingebrannte GPU - gibt es irgendwann davon auch mal Fotos?

Das Flexing hat mit dem Displaykabel eigentlich nichts zu tun. In dem o.g. Thread hat da distreuya das schon angesprochen. Es handelt sich dabei um kalte Lötstellen, die irgendwann entstehen, wenn das Gerät geöffnet oder geschlossen wird, und zwar in erwärmtem Zustand. Es kann eben passieren, dass die Lötstellen mit der Zeit spröde werden. Dagegen hilft gute Kühlung. Ich habe die Geräte deshalb immer auf niedriger Taktrate laufen bei permanent eingeschaltetem Lüfter. Im A31p macht das bei geringer Belastung über 10°C aus an der CPU. Zudem wird natürlich dann auch weniger Energie verbraten. Der Lüfter regelt in drei Stufen hoch und herunter, so dass stets der optmale Luftstrom gegeben ist.

Gruß
enrico65

Hallo enrico65

die Lüftergeschwindigkeit regulierst du mittels Speedfan oder?
Danke dir für den Tipp, dies war mit ganz neu das das Board an den Lötstellen im warmen Zustand schaden nimmt sobald ich da "flexe"^^.

Und die Bilder können gerne folgen. Ich weiß zwar nicht wie lange die Leute vom Versand für das neue Board brauchen, aber es sollte jetzt die kommende Woche bei mir sein und da kann ich euch getrost die Bilder machen und den Chip ablöten, darunter sieht es bestimmt noch wesentlich lustiger aus ;)

Und da wir schon beim Flexing sind habe ich hier ein recht komisches Phänomen.
Also: mein A31 hängt sich komischerweise nicht auf wenn ich Musik laufen habe und das Notebook an der normalen Stromversorgung steckt. Bei Akkubetrieb hängt sichs auf, genauso wie wenn ich keine MP3`s laufen habe. --> versteht das einer?

Hallo,

das Flexing muss nicht auftreten, kann aber. Je nach Gerätetyp und Gehäuse ist es unterschiedlich oft zu bemerken. Bei den ganz alten IBM-Kampfpanzern z.B. aus der 380-er, 760-er Serie und auch beim 390- er oder 770-er ist es praktisch kaum anzutreffen. Dort sind aber im Gehäuse selbst teilweise auch zur Kühlung fest verschraubte, über die gesamte Breite gehende Metallplatten eingesetzt, so dass sich nichts verbiegen kann. Beim A30/31(p) ist die Unterschale aus glasfiberverstärktem ABS und die Oberschale aus normalem ABS. Die Unterschale gibt daher immer etwas nach beim Schließen und Öffnen. IBM hat halt die besten Schrarniere weit und breit, die auch noch nach Jahren fest sitzen. Wie gesagt, die Kühlung scheint hier das A und O zu sein.

Ich habe das mit tp-fancontrol realisiert.

Das sind sehr seltsame Phänomene, die Du da beschreibst. Hast Du schon mal den PC Doktor durchlaufen lassen? Ab A30 gibt es den auf einer bootfähigen CD kostenlos bei IBM/Lenovo zum Download. Wäre mal interessant, was der PC Doktor dazu sagt.

Gruß
enrico65

ok alle Tests mit PC Doktor wurden gemacht wenn die gingen. Beim Grafiktest hing sich das ganze auf oder machte nur noch rote Streifen auf dem Schirm, jedoch alle anderen Tests waren erfolgreich.
Laut Versand ist morgen das neue Board da, dann schreibe ich euch mal hierrein wie es nun mit dem neuen läuft und poste Fotos von alten kaputten Board.

Was mich nochmal interessieren würde wäre ganz speziell das Felixing. Wie kann man denn am besten gegen dieses Phenomen vorgehen??..welche Schutzmaßnahmen sollte man treffen? (man könnte vll sogar daraus einen extra Threat machen?)

Vorbeugende Massnahme gegen Flexing: Gerät kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Wenn die Temperaturen im Gehäuse nicht mehr so exorbitante Werte erreichen, fallen gewisse physikalische Vorgänge wie das Ausdehnen und Zusammenziehen bei Metall auch nicht mehr so deutlich an. Ist im A31/A31p besonders wichtig, aber auch in ganz bestimmten R-Serie-Geräten mit Radeon 9000-GPU.

Gruß
enrico65

ok danke dir,

also mein neues Board kam gestern an, heute früh baute ich dies auch gleich ein^^.

Mal folgendes: Eine Flexing-Raperatur kostet im Schnitt um die 75 eus, das neue Board kostet 30 euro mehr, lohnt sich wenn man bedenkt das es sich um ein A31p Model handelt!
Das wäre dann statt einem ATI Radeon M 7500 Chip nun eine FireGL 7800 und statt 32MB Grafikkartenspeicher nun 64. Dazu käme noch der TV Eingang. Da lohnen sich doch schonwieder die 30 euro zusätzlich und dazu komplett neu mit 12 Monaten Gewährleistung. Zudem hält nun endlich der Akku länger als 45 min^^ (nun 2 Stunden --> Chinaprodukt) und das System hängt sich nichtmehr auf.

Was die Kühlung betrifft:
In einem gewöhlichen Desktop PC macht dies ja kein Problem, einfach Tower auf, Lüfter rein und fertig. Doch wie kann man sowas bei einem Notebook realisieren?
Ich habe per Speedfan den Kühler auf 100% laufen sobald die CPU 35 Grad heiß wird. Aber kann man denn mehr machen??...speziell was das A31 betrifft?

Bei dem geringen Preisunterschied ist natürlich das "große" Board vorzuziehen. Die 7800-Radeon ist schon leistungsfähiger als die 7500-er. Insofern hätte ich genauso entschieden. Bei der Kühlung kannst Du leider nicht mehr machen als den Lüfter laufen lassen. Das reicht aber in der Regel schon aus. Wichtig wäre noch, ggf. ein Gehäuse der letzten Generation zu nehmen, falls nicht schon ein solches gegeben ist. Das erkennst Du hinten an den Metallplättchen, die zusätzlich nochmals angeschraubt sind. Außerdem sind bei den letzten Gehäusen in der Unterschale zusätzliche Gummimatten vorhanden, die auf die "gefährdeten" Teile drücken. Das alles hilft, den Druck vom Mobo zu nehmen.

Gruß
enrico65

Joa Danke dir für die Tipps

Also da scheine ich ein Gehäuse der neuen Generation glücklicherweise zu haben, da genau solche Mattenstücke vorhanden wären. Die sehen auch wie extrem große Leitpads oder?

Und mal ganz nebenbei: Welche CPU würde denn maximal auf ein A31p passen?

Hallo Tom,

ja, das sind helle Pads, die auch der Wärmeableitung dienen. Hinten an den Anschlüssen sollten dann auch die zusätzlichen Abdeckplatten vorhanden sein.

Den A31p kannst Du mit maximal 2,4 GHz-CPU betreiben. Spezifiziert ist das Modell zwar nur bis 2 GHz, aber die schnellere CPU wird problemlos erkannt und arbeitet ohne Probleme. Hier kann auch im Prinzip nichts überfordert werden, weil Corespannung und Leistung die gleichen sind bei den 2- und 2,4-GHz-CPU's.

Gruß
enrico65

P.S.: Erwarte bei einem CPU-Upgrade keine Wunder. Viel mehr Geschwindigkeiszuwachs erhältst Du durch eine SATA-2-Platte oder eine SSD-Disk.

jaklar, danke dir

Also die Abdeckung habe ich auch hinten dran...kann ich wohl ganz zufrieden sein^^ (bin ich auch sowieso mit meinen TP ;))

Und wegen des CPU upgrades geht es mir mehr um die Multitaskingfähigkeit. Beispielsweise macht der Rechner Probleme sobald ich beispielsweise CS und Winamp gleichzeitig laufen habe...CS allein funzt dann wieder problemlos.

Genauso die Bildbearbeitung per Photoshop, das rendern oder Filtern dauert dann bei größeren Technischen Zeichungen einfach zu lange, da würde eine neue CPU von 1,6 auf 2,2 GHZ schon sehr viel ausmachen.

Die Bild- und Videobearbeitung macht der vielgescholtene P4 deutlich schneller als der Tualatin. Da bringt die schnellere CPU wirklich etwas. Bei "normalen" Anwendungen, also den 08/15-Sachen, dagegen sind mehrere hundert MHz Unterschied zum Tualatin kaum zu spüren. Ich nutze meinen A31p auch vornehmlich zur Videobearbeitung, weil hier der A30p deutlich langsamer ist. Das Problem wird sein, dass Du den Northwood P4 oberhalb von 2 GHz in der Mobilversion kaum bekommst. IBM hat selbst, wie gesagt, maximal 2 GHz verbaut, der T30 jedoch wurde auch mit 2,4 GHz-CPU's verkauft. Wenn Du mit einer solchen CPU 50% mehr Taktfrequenz hast, wird vermutlich beim Rendern schon deutlich was zu spüren sein. :) Aber bitte dran denken: Gut kühlen!!!

Gruß
enrico65

jupp das dachte ich mir auch...
ok eine 2Ghz CPU würde ja auchschon vollkommen ausreichen, muss ja nicht gleich ein Tualatin sein. Wüsstest du denn wo ich einen solchen preiswert herbekommen würde?
Bei ebay findet sich nicht wirklich was oder die sind zu überteuert, also mehr als 60 eus woltle ich auch nichtmehr für eine CPU ausgeben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben