TP 755CD läuft nur im abgesicherten Modus

Armin59

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
13
Hallo

Ich habe ein altes Thinkpad 755CD, auf dem Windows98 installiert ist. Fahre ich den Rechner normal hoch, so geht er immer wieder aus. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner stabil. Nun will ich das Windows98 neu installieren. Ich habe wahlweise ein Floppy-Laufwerk, und nun auch ein zugekauftes CDROM zur Auswahl. Das CDROM wird auch im Easy-Setup erkannt, und der Systemtest des CDROM liefert ein OK. Ich kann aber das CDROM nicht als Bootmedium im Easy-Setup auswählen. Der Rechner läßt sich aber sowohl von Platte, als auch von Floppy mit einer Bootdiskette booten. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert, über den abgesicherten Modus oder über "nur Eingabeaufforderung" auf das CDROM zuzugreifen. Wie schaffe ich es jetzt trotzdem, Windows98 über das CDROM neu zu installieren? Bzw. wie kann ich erst mal sicherstellen, dass ich auf das CDROM überhaupt zugreifen kann?
 
So, nun bin ich einen ganzen Schritt weiter, und auch wieder irgendwie nicht. Die Originalplatte im Rechner ist inzwischen verreckt, aber ich habe jetzt mit einer anderen Platte auf einem anderen Rechner zunächst Windows98 installiert, und dann die ganze Windows98-Installations-CD auf die Platte kopiert. Das hat den Charme, dass ich nun nicht unbedingt das CDROM brauche zur Neuinstallation. Die Platte zurück in mein 755CD liefert folgendes Ergebnis: Der Rechner läßt sich nun wieder von Platte booten, Windows98 läuft hoch, und Windows installiert einige Treiber nach, was zu erwarten war. Der Rechner läuft aber wieder instabil, und raucht häufiger mit der Meldung ab: "Windows Schutzfehler starten Sie neu". Eine Neuinstallation jetzt von Platte liefert im Prinzip das gleiche Ergebnis. Die Installation läuft ohne Probleme bis zum Schluss, lediglich wo am Ende die Systemumgebung konfiguriert wird, wird es etwas holprig. Aber letzten Endes läuft die Installation durch. Windows98 läßt sich auch starten, und nach ein paar Aktionen am Rechner schmiert der Rechner wieder ab, meist mit dem Hinweis: "Windows Schutzfehler starten Sie neu". Fazit: Auch nach einer Neuinstallation von Windows98 bin ich genau so weit wie vorher. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner. Noch ein Effekt der mich beunruhigt. Im DOS friert der Rechner häufig nach ein paar Tastenbefehlen ein. Dann nimmt er keine Tastenbefehle mehr an, und nichts bewegt sich mehr. Dann hilft immer nur noch ein Neustart des Rechners. Deswegen habe ich auch die Nerven verloren, bei dem Versuch, die Anleitung von Dr.XY umzusetzen.

Wie gesagt, im Augenblick ist mir die Installation des CDROM nicht mehr wichtig, sondern rauszufinden, woran es liegt, dass der Rechner immer wieder aus geht. Kann ich durch Abschalten einzelner Komponenten im abgesicherten Modus herausfinden, was den Rechner abstützen läßt, und wenn ja, wie geht das?
 
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten (wenn der PC sonst so wie er ist, gut lief):

1. RAM defekt
2. Mainboard defekt

Teste zu allererst doch mal den RAM nicht nur mit den BIOS Mitteln, sondern mit ner MEMTEST Bootdiskette. Der Test ist viel gründlicher. Deine Fehler passen absolut ins "defekter-RAM-Muster".

Es kann natürlich sein, dass beim Laden von Treibern das System abschmiert, dann könnte man schon im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren oder Geräte deaktivieren.. Aber wenn dir die Kiste schon unter DOS abschmiert/ einfriert/ zickt, dann ist was gröberes faul - RAM oder Board sind fritten, da bin ich mir sicher.
 
Danke für die Einschätzung und den Tip mit dem Memorycheck. Ich teste das RAM gerade mit memtest86. Bis jetzt ist das Programm zweimal durchgelaufen, und hat keinen Fehler gemeldet. Ich werde es mal die ganze Nacht durchlaufen lassen. Angeblich findet das Programm ja oftmals erst nach Stunden Fehler. Aber dennoch habe ich noch eine Frage. Wie kann ich im abgesicherten Modus Rechnerkomponeten abschalten, ohne das bei neuem Hochfahren Windows98 die Komponenten immer wieder automatisch nachinstalliert? Ich denke es ist Sinn des abgesicherten Modus, einzelne Treiber zu deinstallieren, um herauszufinden, welche Komponente die Abstürze verursacht. Wenn das Mainboard eine Macke hätte, müsste der Rechner denn dann nicht auch im abgesicherten Modus abstürzen? Der Unterschied zwischen abgesichertem Modus und Normalmodus sind doch die Treiber der einzelnen Komponenten, die im abgesicherten Modus nicht geladen werden, oder?
 
das ist soweit richtig. Allerdings schreibst du ja auch, dass im DOS Modus Probleme auftauchen, welcher eher noch weniger Probleme machen sollte, als der abgesicherte Modus von Windows..
Da Win98 afair alle erforderlichen Treiber von Haus aus mitbringt, wird es schwierig die zu deinstallieren.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Die Geräte im abgesicherten Modus einfach deaktivieren
2. Den Inf-Ordner (%WINDIR%\inf) umbenennen, alle Geräte wie Sound, Grafik etc im Gerätemanager löschen, msconfig aufrufen, alles im Autostart befindliche deaktivieren, Neustart. Jetzt DÜRFTE Windows die Geräte nicht mehr automatisch installieren können und sie tauchen eintach als unbekannte Geräte im Gerätemanager auf.
Die Geräte natürlich immer einzeln löschen und dann neu starten, sonst bringts ja rein diagnostisch wenig ;)

Später nicht vergessen, den INF Ordner wieder geradezubiegen ;)
 
Danke für die Tips für den abgesicherten Modus. Genau das habe ich gebraucht. Der Memtest86 ist nun die ganze Nacht gelaufen, und hat keine Fehler gemeldet. RAM scheint also in Ordnung zu sein. Allerdings tippe ich auch langsam auf eine Macke im Mainboard. Ich habe jetzt nach Deiner (Tweakstone) Anleitung so ziemlich alles deaktiviert, was es im Gerätemanager zu deaktivieren gibt, die /INF umbenannt, und Autostart deaktiviert. Beim Neustart zeigt er mir dann jede Menge "unbekannter Geräte", die er installieren will. Das war ja wohl so zu erwarten. Ich gehe dann immer auf abbrechen, und so nach dem 3. bis 5. mal raucht der Rechner wieder ab, meist mit der bekannten Fehlermeldung "Windows Schutzfehler starten Sie neu". Fällt jemandem jetzt noch was ein, oder sollte ich mein schönes altes TP755CD ausmustern?
 
So wirklich gut hört sich das nicht an..
Hast du sowas banales wie n Hitzeproblem schon in Betracht gezogen? Defekter Lüfter oder locker sitzender Kühler?
Wobei dagegen spricht eigentlich, dass das TP nicht über Nacht beim Memtest gehangen hat...
Sieht nicht gut aus, fürchte ich ;(

Solltest du dich dafür entscheiden es "auszumustern" - bitte nicht wegwerfen, ich würds nehmen wenn es eine deutsche Tastatur hat - ich hab n 755CD und n CDV mit 1x UK und 1x US Keyboard :rolleyes:
 
Ist es die erste Win98-Version oder "Win98SE"? Die erste Win98-Version gilt als sehr Instabil und Absturzfreudig, was ich durchaus aus mehreren Beobachtungen bestätigen kann.
 
Es ist die erste Windows98-Version. Ich hatte damit aber auf anderen Rechnern nie Probleme damit.
 
Nun, sollte noch eine 98SE vorhanden sein, evtl. mal mit dieser einen Versuch starten, wenn es dann stabil läuft, hat man den "Schuldigen" gefunden.
 
Ich kann morgen in der Firma nachschauen, ob ich noch eine WIN98 SE Update und die Upgradeberechtigte WfW 3.11 besitze.
Bei Interesse würde ich beides versandkostenfrei gegen eine kleine Spende zugunsten der Weihnachtsspendenaktion Dir zukommen lassen.
 
[quote='Armin59',index.php?page=Thread&postID=726253#post726253]Ich habe noch eine WindowsME-CD[/quote]
Vista für Arme :D


Nix für ungut - ist nicht auf Dich, sondern den einschlägigen Erfolg von ME und dessen gleichschwachem Erben Vista gemünzt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben