TP 755CD läuft nur im abgesicherten Modus

Armin59

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ein altes Thinkpad 755CD, auf dem Windows98 installiert ist. Fahre ich den Rechner normal hoch, so geht er immer wieder aus. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner stabil. Nun will ich das Windows98 neu installieren. Ich habe wahlweise ein Floppy-Laufwerk, und nun auch ein zugekauftes CDROM zur Auswahl. Das CDROM wird auch im Easy-Setup erkannt, und der Systemtest des CDROM liefert ein OK. Ich kann aber das CDROM nicht als Bootmedium im Easy-Setup auswählen. Der Rechner läßt sich aber sowohl von Platte, als auch von Floppy mit einer Bootdiskette booten. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert, über den abgesicherten Modus oder über "nur Eingabeaufforderung" auf das CDROM zuzugreifen. Wie schaffe ich es jetzt trotzdem, Windows98 über das CDROM neu zu installieren? Bzw. wie kann ich erst mal sicherstellen, dass ich auf das CDROM überhaupt zugreifen kann?

Du könntest z.B. einfach den gesamten Inhalt der CD erstmal auf einen Ordner auf der Festplatte kopieren, dann mit dem installierten Win98 in die MSDOS-Eingabeaufforderung booten, den Windows-Ordner des installierten Systems löschen und dann aus dem Ordner, in dem der CD-Inhalt liegt, neu installieren.

Oder du belässt den alten Windows-Ordner uns installierst "drüber", das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, weil dein altes Problem dann u.U. weiterexistiert.

Wie soll ich den CD-Inhalt auf die Platte kopieren, wenn ich nicht aufs CDROM zugreifen kann?

Entschuldigung, ich hatte irgendwie überlesen, dass du selbst im abgesicherten Modus nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen kannst. :sleeping:

Es wird dann also gar nicht erst erkannt?

Da hilft nur eine Bootdiskette mit MSCDEX-Treiber. Die Frage ist aber, wie ist das CD-ROM am 755 angeschlossen? Wenn es ein Freecom per Parallel-Port ist, oder ein PCMCIA-Laufwerk, dann dürfte es wesentlich schwieriger werden.

Ja genau. Im Easy-Setup wird es zwar erkannt, und der Systemtest zeigt auch OK, aber drauf zugreifen kann ich trotzdem nicht. Ich weiss auch nicht, ob und wie ich im abgesicherten Modus oder sonst wie auf das neue CDROM-Laufwerk zugreifen oder wie ich es installieren kann.

Das CDROM wird intern anstelle des Floppy-Laufwerks installiert. Wo bekomme ich denn so eine Bootdiskette mit MSCDEX-Treiber her?

Das CDROM-Laufwerk ist ein internes CDROM, wurde bei E-Bay ersteigert, und soll für den 755CD passen, und ersetzt das interne Floppy-Laufwerk. Es läßt sich ja auch einbauen, und wird im Easy-Setup erkannt und als OK gemeldet. Es läßt sich auch öffnen, und wenn ich eine CD reinlege, so läuft das CDROM auch an.

Dann brauchst du noch ein externes Gehäuse inkl. Anschlusskabel für die interne Floppy, denn das 755 ist genausowenig von CD bootfähig wie dessen Nachfolger 760. Erst das 770 konnte auch von CD booten. Zur Not geht auch ein komplettes externes Floppylaufwerk. Und eine Bootdiskette mit unversellem CD-ROM-Treiber müsste man inzwischen mit diversen Freeware-Tools selbst erstellen können.

Muss ich denn gleichzeitig das Floppylaufwerk und das CDROM am Rechner haben? Kann ich nicht irgendwie zunächst die benötigten Dateien über das Floppy-Laufwerk im abgesicherten Modus oder unter DOS von Diskette auf Platte kopieren, dann das Floppy wieder ausbauen, CDROM einbauen, und dann über Platte booten, und dann auf das CDROM zugreifen. Zur Neuinstallation von Windows muß ich doch nicht unbedingt von CDROM booten, oder?

Wenn du die Bootdiskette in den MBR der Festplatte bekommst, wäre das auch kein Problem. Allerdings muss wie gesagt, auch der universelle MSCDEX-Treiber mit in der Diskette zum booten enthalten sein, sonst wäre es wieder "essig" mit CD-ROM-Laufwerk.

Eigentlich müsste MSCDEX doch nur in die autoexec.bat der bereits bestehenden Win98-Installation "integriert" werden.

Edit: Da MSCDEX ja ein ausführbares Programm ist, kann man es auch einfach nach dem Booten in der Befehlszeile selbst starten:

Code:
MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /M:10 /L:D

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich MSCDEX auf dem Rechner/der Diskette befindet

Stimmt, das ginge auch, damit dann quasi der Treiber im "DOS-Unterbau" läuft. Hab es aber schon ewig nicht mehr gemacht und wüsste die einzelnen Schritte aus dem Gedächtnis leider nicht.

Hi

Das 755cd kann nicht von CD-Rom booten,
zumindest nicht nativ, und die evtl möglichen Umwege wären imho zu kompliziert.
(Ausser Du könntest die floppy extern betreiben wenn das CD im 755 ist, was afair am fehlenden Anschluss scheitert)

Besorge Dir eine Win98 Startdiskette und boote damit den Rechner,
kopiere alle Dateien der FD in ein neues Verzeichnis der HD, zB "newboot"
dann editierst Du auf der FD die Dateien Config.sys und Autoexec.bat so dass alle Pfade von A:\
auf das neu erstellte Verzeichnis der HD verweisen, zb c:\newboot.
Wenn der nächste Bootversuch per Floppy klappt
kannst du die Config.sys und Autoexec.bat aus dem Stammverzeichnis sichern oder umbenennen in *.bak o.ä.
(hauptsache du hast ne Kopie falls was schiefgeht ;)
und dann die von Dir editierten Dateien in Stammverzeichnis kopieren.
Rechner ausschalten, das CD-Rom einsetzen und von HD booten.
Das sollte jetzt genau so wie von Floppy ablaufen und den CD-Rom Treiber sowie mscdex laden.
Falls nicht melde Dich nochmals und schreib was hakelt,
Sonst die win 98 CD rein und den Inhalt des Ordners Win98 (mit den vielen .cab Dateien)
auf die Platte kopieren.

Wenn alles soweit funzt kannst Du 98 per setup.exe im Win98 ordner auf der HD installieren,
ob nun nur drüberbügeln, vorher kpl platt machen oder mit Backup der alten Win Installation
ist imho Geschmacksache

btw, hast Du alle benötigten Treiber?

Interessieren würde mich ja wieso 98 nicht will,
evtl ist auch das Ram defekt,
was bei den Teilen afaik schon durch zu frühes Auf/zuklappen der Tastatur passieren kann.

MfG dr.xy

Prima, das ist erst mal soweit nachvollziehbar. Ich werde mich wieder melden, wenn ich es ausprobiert habe. Bis dahin erst einmal vielen Dank.

So, nun habe ich eine ganze Weile an dem Rechner rumgemurkst, und gebe nun auf. Der Rechner nimmt schon die DOS-Befehle zum Teil nicht an, und stürzt dabei ab. Ich Tippe langsam auf ein ernstes Hardwareproblem. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Hallo

Nun habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Platte ausgebaut und in einem anderen Rechner die Windows98 Installations-CD draufkopiert. Zurück in meinen TP 755CD mit einer windows98 Bootdiskette das setup auf der Platte gestartet, und windows ließ sich auch installieren, bis zu dem Punkt, wo das erste mal ein Neustart des Rechners nötig wird. Dann habe ich im Easy-Setup das Booten von Disk auf Platte umgestellt, und den Rechner neu gestartet. Leider läßt sich der Rechner nicht von Platte booten. Ich schaffe es zwar, den Rechner wieder mit der Bootdiskette über das Floppy zu starten, kann aber die Windows-Installation trotzdem nicht abschließen. Was kann ich machen? Ist es möglich, dass der Rechner zwar auf die Platte zugreifen kann, aber dennoch ein Booten von Platte nicht möglich ist? Ich habe sys c: probiert und auch fdisk /mbr, aber alles ohne Erfolg.

Das Ram wird im Systemtest des Easy-Setup als OK getestet. Kann es denn überhaupt am RAM liegen, wenn ich zwar über Floppy booten kann, aber nicht über Platte?

Hi

Dos von der Floppy braucht nur 640kb base memory + 2MB upper memory für die Ramdisk
98 deutlich mehr, wenn dann jenseits 3MB was defekt ist könnte Windoof abschmieren
Insofern wäre bedingt schon ein Unterschied zw boot von FD oder HD

Aber wenn das Ram ok ist kanns ja schon mal daran nicht liegen

Ich gehe mal davon aus dass "die Platte" (v. Post heute 17:26) die selbe ist welche vorher drin war.
(Btw, um welche Platte handelt es sichn bzw wieviel MB/GB)

Wird die Platte im Bios erkannt (Dunkles Symbol) und was sagt der Test?

Armin59 schrieb:
"Der Rechner nimmt schon die DOS-Befehle zum Teil nicht an, und stürzt dabei ab"

MfG dr.xy
Welche Dos Befehle?

[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=717851#post717851]Besorge Dir eine Win98 Startdiskette und boote damit den Rechner,
kopiere alle Dateien der FD in ein neues Verzeichnis der HD, zB "newboot"
dann editierst Du auf der FD die Dateien Config.sys und Autoexec.bat so dass alle Pfade von A:\
auf das neu erstellte Verzeichnis der HD verweisen, zb c:\newboot.
Wenn der nächste Bootversuch per Floppy klappt
kannst du die Config.sys und Autoexec.bat aus dem Stammverzeichnis sichern oder umbenennen in *.bak o.ä.
(hauptsache du hast ne Kopie falls was schiefgeht ;)
und dann die von Dir editierten Dateien in Stammverzeichnis kopieren.
Rechner ausschalten, das CD-Rom einsetzen und von HD booten.
Das sollte jetzt genau so wie von Floppy ablaufen und den CD-Rom Treiber sowie mscdex laden.
Falls nicht melde Dich nochmals und schreib was hakelt,
Sonst die win 98 CD rein und den Inhalt des Ordners Win98 (mit den vielen .cab Dateien)
auf die Platte kopieren.

Wenn alles soweit funzt kannst Du 98 per setup.exe im Win98 ordner auf der HD installieren,
ob nun nur drüberbügeln, vorher kpl platt machen oder mit Backup der alten Win Installation
ist imho Geschmacksache[/quote]

Verfahre nach dieser Beschreibung.
Zuerst von Floppy booten
mit fdisk alle Partitionen löschen, danach eine primäre Partition erstellen
Reboot
format C: /s
anschließend wie oben beschrieben vorgehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben