TP 600X: Was ist möglich?

Burkhardt

Member
Themenstarter
Hallo,

habe hier noch einen 600X mit folgender Ausstattung zu stehen:

- PIII mit 650 MHz
- 320 MB RAM
- 30 GB Festplatte

Nun meine Frage:
Wieviel RAM bzw. Festplatte würde das Gerät maximal vertragen bzw. erkennen? Weiss das einer? ?(

Ich überlege, die Festplatte auf 60 GB oder 80 GB aufzurüsten und den RAM (so denn möglich) noch auf 512 MB. Hat damit einer Erfahrungen?

Das ThinkPad kannst du mit den 64MB onboard und 2x256MB gesteckt auf 572MB bringen, hatte meiner auch.

Platte frisst er problemlos 80GB in der Bay, also wohl auch im Plattenschacht.

Grüße

Fabian

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Weisst du zufällig auch die genaue Bezeichnung der benötigten RAM-Module?
Mit 1x 512 MB Riegel wird er leider nix anfangen können, oder?

Noch was:

Gibts eine Möglichkeit, den Lüfter irgendwie zu hemmen, dass er nicht dauernd läuft?
Wenn ich an meinem R50 sitze, merke ich den fast nie, beim 600X dagegen ist er fast im Dauerbetrieb, selbst wenn keine Anwendungen laufen und nur der Win-Desktop angezeigt wird. :evil:

du brauchst 256mb 16chip 100mhz module, gibts von vielen herstellern.

mitm lüfter, sowas hatte ich auch mal, da war der kontakt vom kühler zur cpu schlecht, soadaß die wärme schlecht abgeleitet wurde. hab nochmal neu wärmeleitpaste draufgemmacht, danach war ruhe.

was sagt denn die temperatur ?

Danke für die Info. Sind ja aber doch noch ziemlich teuer in der Bucht, wenn ich das so sehe (bräuchte dann eh gleich 2 Stück). Ich denke, ich werde mir zunächst mal nur noch eine schnellere bzw. größere Festplatte organisieren.

Zu der Temperatur: Wie kann ich die rausbekommen?

Mit dem Tool mobmeter.

Mit dem Tool fcontrol konnte ich aufm 600e den Lüfter regeln - allerdings nur manuell, also (ein- und) ausschalten. Bei wenig Last hat das den 600 e (wohlgemerkt: 366MHz) nicht überhitzt . Bei deinem 600x solltest du natürlich erst checken, warum er so heiß läuft (falls er das tut).

Original von kopernikus
du brauchst 256mb 16chip 100mhz module, gibts von vielen herstellern.

mitm lüfter, sowas hatte ich auch mal, da war der kontakt vom kühler zur cpu schlecht, soadaß die wärme schlecht abgeleitet wurde. hab nochmal neu wärmeleitpaste draufgemmacht, danach war ruhe.

was sagt denn die temperatur ?

Hast DU eine Anleitung für mich wie ich den Lüfter entstauben (ausbauen) kann.

Ich habe Suse 9.2 auf dem 600x.
Wie kann ich die Temperatur des Prozessors herausfinden?

grüße;
Özkan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben