TP 600X - Installationsprobleme

AxelP

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich besitze schon länger ein TP 600X - MT 2645 (PIII, 500Mhz, 256 MB Ram, 80GB HD) welches bislang problemlos mit Windows 2000 lief. Vor ein paar Tagen wollte ich die Treiber für eine Elsa WLAN PCMCIA Karte installieren und da ging´s los. Nachdem ich das System wie befohlen neu gebootet habe kam die erste Bluescreen, danach ließ sich das System nur noch im abgesicherten Modus starten. Also habe ich erstmal im abgesicherten Modus den gerade installierten Treiber wieder entfernt... leider hat das nix gebracht, sondern wieder Bluescreen "Systemabsturz"...

Nach einigen weiteren Versuchen schmierte der Rechner auch im "abgesicherten Modus" ab. Also habe ich mir gedacht Bios-Update (obwohl auf dem letzten Stand) kann nicht schaden evtl hat der böse Treiber da was reingeschrieben...
Das brachte leider auch keine Abhilfe...so das ich mir dachte mach alles neu und stell direkt auf XP um. Die Installation funktionierte reibungslos bis XP zum ersten Mal neu gestartet wurde...Bluescreen Festplattenfehler...

Nach komplettem Systemtests mit IBM-PC-Doc, Festplattencheck, wieder Neuinstallation, kommt wieder Festplattenfehler...bzw Dateien können nicht installiert werden etc

Also habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, nach Gespräch beim freundlichen Hardwarehändler habe ich mir eine Toshiba mit 80 GB gekauft und eingebaut, getestet, formatiert, Easy-Setup ausgeführt, initializiert etc, XP-Installation gestartet und.... Festplattenfehler...

Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein und schreibe hier diesen Roman...sorry, aber hat einer ne Idee??

Grüsse + Dank für Tipps
Axel

Hi Kilowatt,
gute Idee das hatte ich bislang noch nicht gemacht,
mal gucken ob das Licht ins Dunkel bringt...

Gruss Axel

hört sich erstmal nicht gut an.

wie genau sieht denn deine meldung festplattenfehler aus?????

ist doch bestimmt keine deutsche meldung die ausschließlich das wort "festplattenfehler" beinhaltet

hört sich erstmal nicht gut an.

wie genau sieht denn deine meldung festplattenfehler aus?????

ist doch bestimmt keine deutsche meldung die ausschließlich das wort "festplattenfehler" beinhaltet

wie weit genau kommst du denn bei der xp installation???
von wo installierst du xp???
Evtl ist deine Platte gar nicht partitioniert und bei der alten hattest du die partitionstabelle zerschossen (partitionierung sollte aber eigentlich bei cd installation von xp problemlos erfolgen)

Hallo Zusammen,

@kilowatt: derzeit läuft memtest durch...seit 7.19 h ...wie lange läuft das Testprogramm eigentlich?

@newt3: Der Festplattenfehler taucht immer bei der XP-Installation auf und lautet auch immer Festplattenfehler, Installation abgebrochen um System nicht zu beschädigen...
Manchmal kommt der Fehler schon ziemlich am Anfang quasi beim Formatieren ...manchmal erst später mit vorhergehenden Meldungen wie konnte xyz.dll nicht kopieren etc...

@Sandmann: wie kann ich den Festplattencontroller testen?

Bin mal gespannt was der memtest am Ende ausspukt

Erstmal Danke für eure Tipps, ich melde mich wieder...

Grüsse
Axel

Hallo Axel,

Memtest läuft solange, bis Du es unterbrichst. es beginnt immer wieder von vorne den Speicher zu testen. Unter "Runs" (oder so ähnlich) kannst Du sehen, wie oft es schon durchgelaufen ist. Außerdem solltest Du irgendwo sehen können, ob Fehler aufgetreten sind (vor dem Ausschalten gucken; ich weiß gerade nicht wie dieser Punkt genau heißt).

Grüße

kilo

Hi Kilowatt,
also Fehler hat Memtest einige ausgeworfen.
Werde jetzt mal die Rams ein und ausbauen bzw nur mit dem OnBoard Memory starten lassen. Ich wäre ja happy wenns nur an einem Rammriegel liegt.

Grüsse
Axel

Hallo Zusammen,
nach dem Memtest hat sich leider herausgestellt das wohl der Onboardspeicher den Fehler hat...
Kann man die Platine mit dem Onboardspeicher austauschen bzw besteht die möglichkeit den Onboardspeicher inaktiv zu schalten oder zu umgehen?

Wäre schade wenn wg dem fehlerhaften Speicher der Lappi Schrott ist.
Das Gerät ist super gepflegt, kaum Gebrauchsspuren, TFT top etc.

Für Lösungen wäre ich dankbar...

Viele Grüsse
Axel

Original von AxelP

nach dem Memtest hat sich leider herausgestellt das wohl der Onboardspeicher den Fehler hat...
Kann man die Platine mit dem Onboardspeicher austauschen bzw besteht die möglichkeit den Onboardspeicher inaktiv zu schalten oder zu umgehen?

geht nicht... sieht nach "schlechten Karten" aus... Sorry...

Onboard=Onboard... - Board kann natürlich getauscht werden....

Hi Kilowatt,
das hört sich erstmal gut an! Wenn sich die OB Memory abschalten ließe wäre die Sache geritzt...

Was mich stutzig macht ist das mein Bios keinen Menüpunkt "Test" anbietet.
Gibt es da einen generellen Unterschied zwischen dem 600E und 600X(meins)?

Ansonsten habe ich im Bios volle Verfügungsgewalt d.h. es sind keine PW gesetzt etc

Grüsse
Axel

Hallo AxelP,

richtig, den Menüpunkt "Test" gibt es beim 600X nicht.
Die Tests werden über die Software "PC-Doctor" gemacht.
Hast Du den "PC-Doctor" eigentlich bei Dir einmal laufen lassen?

Ich habe bei meinen 600E das Onboard-Memory schon disabled.
Ob das aber auch beim 600X so geht, bezweifle ich.

Mfg Harald

Hmmm, könnte doch gehen!

Im BIOS Easy Setup die Tastenkombination CTRL+D drücken, es öffnet
sich der HEX-Editor. Der Wert in Zeile 20, Spalte B von 80 auf 81
ändern und speichern. Gerät aus und wieder einschalten.

Mfg Harald

Hi Harald,
super, das hört sich gut an, werde das heute Abend testen und Euch berichten.

Muss ich nach der Änderung das System auch wieder initialisieren oder nur im Hexeditor speichern?

Den PC Doctor hatte ich am Anfang auch schon laufen lassen, dabei aber keine Fehlermeldungen bekommen.

Danke + Grüsse
Axel

Hallo AxelP,

nein, nicht neu initialisieren, sonst setzt er den Wert wieder zurück.

Mfg Harald

Hallo Harald,
super grosse klasse dein Tipp!!! Hat alles geklappt, mein TP600X läuft wieder völlig problemlos, zwar 64 MB Onboardmemory defekt aber egal, das werde ich mit etwas grösseren Speicherriegeln ausbügeln.

Nochmals Danke an Alle
Axel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben