TP 600e CPU "fest verdrahten"

Was hast du denn für ne CPU?

Und falls die Speedstep hat, willst du die im niedrigen oder im hohen Taktmodus um 0,2V undervolten?
Außerdem musst du aufpassen, Intel gibt z. B. für den 650 MHz 1,6V und 1,35V an, per SMD-Brücken eingestellt sind aber 1,575V und das zweite weiß ich grad nicht mehr.

dann hätte ich auch gerne mal ein Problem ;)

ich habe in mein 600E einen Pentium 3 500MHz eingebaut und nach post #4 grub 1 installiert (nachdem ich die Puppy-Partion auf inode-Size 128 geändert habe, hat es funktioniert); allerdings wird im ebenfalls installierten XP mit CPU-z der L2 Cache nicht angezeigt; hat das dann funktioniert? wie kann man den L2 cache unter Linux insbesondere Puppy checken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterWa!

Konsole.... cat /proc/cpuinfo

viele Grüße linseh

da bestätigt sich der Eindruck von CPU-z unter XP: mit cat /proc/cpuinfo wid nur die cache size des L1 angezeigt, keine spur von L2 cache;

jemand eine Idee, warum das mit dem L2 cache bei mir nicht klappt?

http://kihwal.fayoly.net/600e/grub.html

Mit dieser Seite hat es bei mir geklappt.

Den Inhalt der Boot.zip in den /boot ordner kopieren. Im gleichen Ordner kann auch vmlinuz.."version und initrd.img.."version sein.
Das disk image soll auf eine diskette kopiert werden, von der dann gebootet wird.

soweit erst mal vielleicht teilst du zuerst Deine momentane konfiguration mit.

linseh

Zuletzt bearbeitet:
Was noch auffällt ist daß dieser Grub weder ext4, ext3 erkennen kann.
Nur wenn die boot Partition eine ext2 ist lässt sich der Grub-loader darauf installieren.

linseh

ist auf einer ext2-Partition installiert und das setup mit der boot-Diskette funktioniert ja

jo, das Menu wird angezeigt, ich kann auch die beiden BS Puppy und XP booten und "tpad --nods" steht als erstes drin

lässt sich mit den notwendigen tools unter XP der L2 cache (256kb) aktivieren?

ja, mit enable_p6 konnte ich mit CPU-z das An-/Ausschalten nachvollziehen; habe ich jetzt allerdings mit dem alten, nicht mit dem aktuellen grub gemacht

ist wohl der nächste Schritt, darauf Debian zu installieren, das war schon mal drauf, startet zwar, bringt aber Lesefehler auf der Festplatte

sehrwohl, erst mal schaun das die festplatte in Ordnung ist.
Hatte auf meinem TP 600e etliche distri's ausprobiert,gefallen hat mir letztendlich Debian Wheezy lxde

so, Debian ist wieder drauf, der grub nach post #4 in der Debian-Partition installiert und der L2 cache wird in XP, Puppy und Debian erkannt; Debian bootet jetzt 20 s schneller als im Versuch ohne L2 cache

Super! Woran lag es dass der L2 cache zuvor nicht aktiviert wurde?

geändert habe ich nur, dass ich die Bootpartition von der Puppy- auf die Debian-Partition verlegt habe; irgendwie konnte Puppy wohl nichts mit dem speziellen grub bootloader anfangen

Noch was ergänzendes zum weiteren Erfolg mit Debian.

Was das booten auch noch beschleunigt ist das ersetzen des init program's "sysvinit" durch "systemd".
In Synaptic ist es optional vorhanden.

linseh

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben