TP 600 X :WLAN mit MINI PCI auf dem Modemsteckplatz läuft problemlos

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

wollte nur mal mitteilen, dass ich bei meinem 600X einfach mal das Modem ausgebaut und stattdessen eine Atheros MINI PCI Wlan-Karte eingebaut habe. Zu meiner eigenen Überraschung klappt das nach Installation des entsprechenden Treibers problemlos. Stand hier nicht mal irgendwo, dass das so einfach nicht geht? Egal, tolle Sache. :D

Das einzig schwierige daran... ist, einen guten Platz für die Antennen zu finden.

Wo hast Du die zwei/drei verbaut?

.

Hallo,

habe das zunächst mal provisorisch eingebaut, wollte es ja nur mal ausprobieren. Eigentlich war die Atheroskarte für mein R32, dass aber mit Eror 1802 und noch einem Fehler ( wg. der WLAN-Karte ) ärgert.

Werde mal sehen, wie und wo ich die Antenne ( aktuell ist es nur eine ) verlege. Reichweite ist im Moment deshalb auch sehr beschränkt ( 5-7 Meter um den Router ).

Edit: Kleine Korrektur, 10 m gehen auch. Das reicht ja in der Wohnung. Diese Antenne klebt derzeit direkt auf der Unterseite des 600X:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-fue...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item27ae554379

Keine Dauerlösung, dieser Antennenplatz. Jemand Vorschläge, wohin damit sinnvollerweise?

[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=820023#post820023]
Diese Antenne klebt derzeit direkt auf der Unterseite des 600X
Keine Dauerlösung, dieser Antennenplatz. Jemand Vorschläge, wohin damit sinnvollerweise?[/quote]

Genau das ist der Punkt... einen brauchbaren Ort finden.

Die Tastaturabdeckung ist von unten metallisch beschichtet... wenn Du die da hinklebst, musst Du auf alle Fälle diese Schicht am Einbauort erstmal 'runterschleifen.

Besser wär's im Deckel aufgehoben... aber Deckel, Base und Tastaturabdeckung sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff - also suboptimal für Funkgeschichten. Im Prinzip müsste man ein Loch 'reinscheiden, "einfaches Plaste" einarbeiten (bzw. eine Abdeckung von einem anderen Modell einarbeiten) und dahinter die Antenne plazieren.

Vernünftiges WLAN im 600x ist also nicht sooo einfach ;( - außer vllt. mit 'ner x-jack-Karte, deren Einbau auch nicht besonders anspruchsvoll ist :D

'Ne ausziehbare WWAN-Antenne vom X61 wär' vllt. 'ne nette Lösung... müsste man 'mal checken, ob der Platz im Displayrahmen reicht oder ob's mit dem Verschlußhaken kollidiert.

.

Ja sicher, elegant gelöst scheint das Ganze so schnell nicht zu sein. Aber dennoch macht es Spass mit der alten Kiste so ganz ohne PCMCIA-Adapter online zu sein. Die Antenne, die unter dem TP am Boden klebt habe ich erstmal mit einem schwarzen Tape überklebt. Fällt nicht mehr so auf und schützt das Teil auch etwas. Da die Füße des TP jetzt zu flach waren, habe ich da dickere Gummistreifen aufgeklebt. Geht also erstmal so. Das das alles eine simple Bastelei ist, ist mir klar.

Hallo,
genau so habe ich es auch gemacht. Ich glaube die Karte hieß Boardcom. Klappte einwandfrei, war aber irgendwie unansehlich.
Ich habe mich nicht getraut die " Kiste " auf zu schrauben um die Antenne zu verlegen.
Jetzt hab ich mir eine X-Jack Karte für den seitlichen Slot gekauft.
Geht einwandfrei.

Ralph

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=820468#post820468]
Ich habe mich nicht getraut die " Kiste " auf zu schrauben um die Antenne zu verlegen.
[/quote]

Die 600er sind eigentl. simpel gebaut und robust dazu... da darfst Du Dich ruhig trauen. Alle Klippen, die's zu umschiffen gibt, sind im HMM gut beschrieben.

Ein bisschen "speziell" sind lediglich die recht empfindlichen Steckkontakte für Tastatur+Lautsprecher in Kombination mit dem kaum vorh. Platz und die grazile Abdeckung unter'm Display hinter der der Tastaturabdeckung - der Rest ist reines schraub+PnP.

.

Das sind doch Standard-MiniPCI-Steckplätze. Da sollte eigentlich jede Karte passen. Dürfte ähnlich gelagert sein wie beim 390/e/x, bei dem die Modemkarte ebenfalls Standard-MiniPCI ist.
Gruß
enrico65

Ja, da paßt wohl wirklich jede Karte. Ein Abfrage um welche Karte es sich handelt, macht das 600er ja auch noch nicht. Im Prinzip geht das eigentlich mit der Antenne am Geräteboden, so oft guckt man da ja nicht drunter...

Man kann Tape ja auch schön sorgfältig anbringen. :whistling:

jetzt brauch ich mich ja nicht mehr zu trauen :) , habe ja die X-Jack Karte drin.

Die Antennen am Boden anzukleben hatte ich auch schon versucht, aber leider war da der Epfang weg.

Ralph

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=820793#post820793]Dürfte ähnlich gelagert sein wie beim 390/e/x, bei dem die Modemkarte ebenfalls Standard-MiniPCI[/quote]
Das 390 (ohne "e" und "x") hat m.E. keinen Mini-PCI- , sondern einen ISA-Steckplatz.

@Mornsgrans:
Stimmt, bei den ganz alten Schätzchen muss man ja noch den Nippel durch die Lasche ziehen ;)
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben