TP 600 : WLAN mit USB-Stick bei Win 98SE möglich?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon viel Widersprüchliches im www zum Thema WLAN bei Win 98 SE gelesen. Wie sieht es denn ganz konkret bei dem TP 600 aus? Windows 98 ist da ja sicher von der Epoche her ein richtiges System. Das 600 läuft damit sehr flott.

Aber habe ich eine Chance damit per WLAN online zu gehen?

Du könntest eine interne WLAN-Karte nutzen - USB sollte aber - solange du passende Treiber findest - auch gehen. Allerdings wird vermutlich maximal unverschlüsselt oder WEP gehen. WPA meines Wissens nach erst mit Win2000 und WPA2 mit XP.

Ich habe noch mehrere Draytek Vigor 510 USB zuhause, für welche Win98 Treiber existieren. Allerdings nur 11b und halt WEP. Ich habe auch noch eine Broadcom WLAN-Karte (intern) in meinem 570e - auch die könnte ich abtreten.

Wenn du Interesse hast - PN

Ja, es geht!
Mein seliges 600X ging mittels einer FujitsuSiemens PCMCIA-WLAN-Karte online.
Es waren kaum Besonderheiten zu beachten, Treiber von CD installiert, Karte rein und den Router auf WEP umkonfiguriert (die Karte kann kein WPA) und schon war das 600X "drin"

Falls Interesse bestünde bitte PN, die Karte samt originaler Treiber -CD habe ich auch noch.

Solange es Cardbus WLan-Karten mit Win98-Treibern gibt, steht es gut um das 600er ;)

richtig "intern", also mPCI, geht nur beim 600x. Das 600 bzw. 600e haben nur PCMCIA.

MfG, Sebastian

OK, da es ein 600 ohne X ist, ginge also nur WLAN mit WEP über PCMCIA. Da ich noch andere TPs habe, wäre es ja nun blöd den Router auf WEP umzustellen. Das ist mir auch zu unsicher.
Vielleicht nehm ich doch lieber W2K. Das müßte mit 228 MB RAM auch ordentlich funzen.

Es gibt doch auch PC-Cards, die WPA beherrschen und Windows 98SE unterstützen.

Habe in meinem uralt HP auch win 98 SE PCMCIA-Card von Link.sys läuft gut und kann auch WPA2.

OK, ich bin jetzt aber doch auf W2K umgestiegen, klappt ziemlich gut und entschleunigt da selige 600er nicht allzu sehr. Habe eine alte Version des Firefox drauf und WLAN mittels eines sehr kleinen Nano-USB-Adapters von Edimax.

Muss man bei W2K eigentlich unbedingt ein Antivirus haben oder ist das bei der alten Software inzwischen entbehrlich?

" Muss man bei W2K eigentlich unbedingt ein Antivirus haben oder ist das bei der alten Software inzwischen entbehrlich?"

Wüsste nicht warum das "Ungeziefer" sich an Betriebssytemen stören sollte :eek:

Nun ja, ich dachte immer, dass besonders aktuelle Windows-Betriebssysteme virenanfällig sind weil die meisten Viren darauf hin programmiert werden. Ist das nicht so? Die Apple-Jünger sollen ja auch weniger Viren-Stress haben...

W2K dürfte noch anfälliger als XP sein, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

OK, überzeugt. Werde dann mal Avast downloaden. Das bremst m. E. am wenigsten von den mir bekannten Free-Antivirus-Programmen. Mal sehen, was das 600er dann noch schafft. 228 MB RAM ist aber für W2K durchaus ok. Klar, mehr ist immer besser...

W2K SP4 läuft sogar mit 128MB RAM auf einer 500MHz-Maschine flüssig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben