TP 600 Com Port ohne Funktion, Hilfe gesucht

  • Ersteller Ersteller wauzzz
  • Erstellt am Erstellt am
W

wauzzz

Guest
Themenstarter
Wollte heute mein ansonsten perfekt laufendes TP 600, BS XP Prof., als Diagnoselaptop einweihen, doch, die Diagnosekabel bzw. deren SW sagt mir, Com Port 1 nicht erkannt.

Mit meinem 600E und 600X gehen die gleichen Prozesse OHNE Probleme.

Wo könnten die fehler liegen, und was wären mögliche Abhilfen (bin eher ein Laie, also bitte einfach beschreiben)?

Vielen Dank!
 
Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob er dort de-/aktivierbar ist? Möglicherweise ist er deaktiviert.
- Einschalten, beim Bootbildschirm F1 drücken
- Config - Advanced - Serial Port auf "Enabled"
- F10

Eventuell hast Du auch in der Systemsteuerung das Programm "Thinkpad-Konfiguration". Möglicherise kannst Du dort auch den Port aktivieren. (Ich weiß nicht, ob es das Tool auch schon beim 600er gab)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415482#post415482]Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob er dort de-/aktivierbar ist? Möglicherweise ist er deaktiviert.
- Einschalten, beim Bootbildschirm F1 drücken
- Config - Advanced - Serial Port auf "Enabled"
- F10

Eventuell hast Du auch in der Systemsteuerung das Programm "Thinkpad-Konfiguration". Möglicherise kannst Du dort auch den Port aktivieren. (Ich weiß nicht, ob es das Tool auch schon beim 600er gab)[/quote]

Danke, aber, leider beides OHNE Erfolg!

Punkt 1:

Advanced hat mein 98er 600er nicht.

Punkt 2:

Thinkpad Konfiguartion, wie vermutet auch nicht.



ABER:

Via XP System bekomme ich einen COM Port 2 Fehler, gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen, ABER, dass 600er hat NUR einen COM Port (1), denke, hier liegt irgendwo das Problem.

Vieleicht gibt es ja andere Lösungen?

Danke!
 
Comport 2 wird der Infrarotanschluss sein.

Ich ging beim BIOS-Menü von meinem 570 aus. - Mag sein, dass beim 600 das BIOS-Menü etwas anders gegliefert ist - z.B. Config-Serial Port.