TP 600 Com Port ohne Funktion, Hilfe gesucht

  • Ersteller Ersteller wauzzz
  • Erstellt am Erstellt am
W

wauzzz

Guest
Themenstarter
Wollte heute mein ansonsten perfekt laufendes TP 600, BS XP Prof., als Diagnoselaptop einweihen, doch, die Diagnosekabel bzw. deren SW sagt mir, Com Port 1 nicht erkannt.

Mit meinem 600E und 600X gehen die gleichen Prozesse OHNE Probleme.

Wo könnten die fehler liegen, und was wären mögliche Abhilfen (bin eher ein Laie, also bitte einfach beschreiben)?

Vielen Dank!
 
Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob er dort de-/aktivierbar ist? Möglicherweise ist er deaktiviert.
- Einschalten, beim Bootbildschirm F1 drücken
- Config - Advanced - Serial Port auf "Enabled"
- F10

Eventuell hast Du auch in der Systemsteuerung das Programm "Thinkpad-Konfiguration". Möglicherise kannst Du dort auch den Port aktivieren. (Ich weiß nicht, ob es das Tool auch schon beim 600er gab)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415482#post415482]Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob er dort de-/aktivierbar ist? Möglicherweise ist er deaktiviert.
- Einschalten, beim Bootbildschirm F1 drücken
- Config - Advanced - Serial Port auf "Enabled"
- F10

Eventuell hast Du auch in der Systemsteuerung das Programm "Thinkpad-Konfiguration". Möglicherise kannst Du dort auch den Port aktivieren. (Ich weiß nicht, ob es das Tool auch schon beim 600er gab)[/quote]

Danke, aber, leider beides OHNE Erfolg!

Punkt 1:

Advanced hat mein 98er 600er nicht.

Punkt 2:

Thinkpad Konfiguartion, wie vermutet auch nicht.



ABER:

Via XP System bekomme ich einen COM Port 2 Fehler, gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen, ABER, dass 600er hat NUR einen COM Port (1), denke, hier liegt irgendwo das Problem.

Vieleicht gibt es ja andere Lösungen?

Danke!
 
Comport 2 wird der Infrarotanschluss sein.

Ich ging beim BIOS-Menü von meinem 570 aus. - Mag sein, dass beim 600 das BIOS-Menü etwas anders gegliefert ist - z.B. Config-Serial Port.
Das Thinkpad-Konfiguration - Tool findest Du übrigens hier (auch für TP 600). Herunterladen - Ausführen (=Entpacken nach C:\Drivers\xxx) - Installieren

.
 
Entpacken nach C:\Drivers\xxx


Wofür steht dass XXX? :?:
 
[quote='wauzzz',index.php?page=Thread&postID=415652#post415652]Wofür steht dass XXX? :?:[/quote]
xxx = Name des zu installierenden Paketes... z.b. ACCON für Access Connections (oder so)
 
Nun, gerade 3 Versuch Download, dann werde ich das mal versuchen, mal sehen, ob easy setup dann um diesen Punkt erweitert wirde, denn so habe ich dass Tool verstanden, oder, liege ich da falsch?
 
Richtig. Nach Installation des Programms findest Du es in der Systemsteuerung("Thinkpad-Konfiguration") und im Startmenü unter "Start"-"Programme"-"Thinkvantage"-"Thinkpad-Konfiguration"

Wie gesagt, achte darauf, in welchen Pfad das Programm nach Aufruf des Downloadpakets entpackt wird.

.
 
Das Programm ist toll, Danke für den Link!!!

Bringt mir nur nichts, denn da hat der Vorbesitzer einiges ummodeln lassen, vermutlich wegen der beiligenden Lan-Karte, nebst Treiber-CD, da bei Erhalt Win 98 drauf war.

Hat Com Port 2 mit Fehler, sowie Infrarotanschluss # 2, das 600er hat doch keinen.

Ist wohl ne Nummer zu hoch für mich.
 
Tut mir Leid, da weiß ich auch nicht mehr weiter. Leider habe ich kein 600er. Die 600er User sind dann ab hier gefragt.
Möglicherweise können Portadresse (3F8) und IRQ (4) im BIOS geändert worden sein (sofern möglich) oder sind doppelt belegt.

P.S.: Com2 könnte auch der Modem sein.
 
Vermutl. beisst sich der COM-Anschluß mit irgendetwas anderem - und ja, alle TP 600 / e / x haben einen IR-Anschluß (neben den Klinkensteckerbuchsen) - also zunächst die gelben Ausrufe- und Fragezeichen auflösen.

Am einfachsten klappt das meist, wenn alle PCMCIA-Karten entfernt werden und anschl. über den TP-Konfigurator alles deaktiviert wird, was nicht gebraucht wird (IR, Modem, Druckerport etc.).

Anschl. in's Easy-Setup und "Initialize" wählen (würfelt die IRQs + EA-Adressen neu), dann Betriebssystem booten. Wenn dann alles läuft... über den TP-Konfigurator Gerät für Gerät wieder aktivieren - und jeder Funktion zwischendurch für sich testen. Das sollte zum Erfolg führen. Bei W98 kann es sein, daß das TP nach der Aktivierung neu gebootet werden will, wenn die Funktion nicht auf Anhieb funktioniert

Btw. in der COM-Port-Software ist die richtige EA-Adresse eingestellt? Übertragungsgeschwindigkeit ist im Betriebssystem korrekt gewählt und in der Software auch?
 
Com Port via PCMIA oder USB (Adapter)

Also, die f.d. Com Port zuständige Platine hat einen weg, sagen die Fachleute.

Da ich den Com Port Nutzen muss, wegen Diagnose Interface via Com Port, suche ich nun eine Möglichkeit den Com Port mittels Adapter via PCMIA oder USB zu nutzen.

Gibt es da enstprechende Hardware?
 
Es kommt auf die Anwendung des COM-Ports an. Mit USB-Serial-Adaptern haben wir keine sehr guten Erfahrungen gemacht, da manchmal die Spannung/Stromstärke nicht ausreicht.
Bessere Erfahrungen machten wir mit exSys RS-232 Adaptern, wobei wir die Expresscard-Variante (Artikelnummer EX-1370) verwendeten. Eine PCMCIA-Karte sollte es von denen auch geben - einfach mal googlen.


.
 
Siehe meinen Post über Deinem - das ist so ein USB-Serial-Adapter.


.
 
Also Finger weg? Soll lediglich eine Diagnosekabel "antreiben", aber, dann soll ich das wohl verstehen, dass weniger Leistung wie über den seriellen port möglich sind?

Die anderen Lösungen übersteigen ja den Sinn im Bezug auf den wert des 600er.
 
In unserer Firma werden Waschstraße und Waschmaschinen nebst Dosieranlagen über RS-232 Schnittstellen programmiert.
Mit einen USB-serial - Adapter kam auf zahlreichen R51 und R52 (ca. 8 von 12) keine Verbindung zur Maschine zustande. Das legte die Vermutung nahe, dass es Fertigungstoleranzen bei der Fertigung der Boards gibt und bei einigen die Stromversorgung der USB-Anschlüsse nicht in allen Fällen ausreicht, um die Maschine anzusteuern.
Im Gegensatz dazu ist dies über den PCMCIA - RS-232 Adapter nur an einem der o.a. 12 Rechner vorgekommen, dass der Strom oder die Spannung zu schwach war.
Der "echte" RS-232 Anschluss von älteren Notebooks oder auch T6x machte dagegen nie Probleme.
 
Gut, werde dann das Diagnosekabel als USB version ersetzen, dann kann ich alle drei 600er nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben