TP 570E - Display bleibt dunkel

• Ersteller Ersteller Penobi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Penobi

Guest
Themenstarter
hi ihr profis,

ich habe ein RIESEN problem mit meinem think pad 570e.
nachdem ein boot-, bzw. cmos passwort ausgelesen wurde, bleibt das display nach dem einschalten dunkel.
folgende maßnahmen habe ich bereits ergriffen, leider ohne erfolg:

1. externes display funktioniert einwandfrei!
2. display-inverter (spannungswandler für die hintergrundbeleuchtung) habe ich bereits getauscht!
3. komplettes display habe ich ebenfalls getauscht.

das alles gab keine besserung und da ein externes display funktioniert, die ersatzkomponenten aber nicht, muss es irgendwas auf dem mainboard sein. der kleine 'nippel', der die hintergrundbeleuchtung ausschaltet
funktioniert auch.

-> ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

thx & greetz
penobi

Hört sich nach einer "Videoleiche" an, hab da leider selbst 3 Stück von. Da ist auf dem Board evtl die Sicherung für die Hintergrundbeläuchtung defekt. Mit etwas geschick kann man das lt da distreuya hinbekommen, hab mich selbst aber noch nicht rangetraut. Solltest du eine neues Board brauchen frag evtl. mal Tom_K

Gruß xxx

jo danke - von diesem tom_k hab ich schon mehrfach gelesen.
aber ich trau mich an solche lötaufgaben nur zu gerne ran!!! wenn ich nur wüsste, wo die smd sicherung genau liegt... :-/
sollte ichs hinbekommen, löte ich deine "leichen" auch gerne nach! ;-)

so hallo,

hab die sicherungen gefunden!!! ;-) überbrückt (testweise) und die kiste rennt wieder!
alles was man benötigt, scheint eine ruhige hand und ein lötkolben zu sein!!! =-D

greetz
der löt-übermensch *gg*

wie sehen die sicherungen aus?

hab leider noch 2 600er mit solchem defekt.....

Original von kopernikus, Auszug:
wie sehen die sicherungen aus?

Konkret kA, meist steht xxA (Ampere) drauf, und bestimmt sind sie nicht weit vom Displayanschluss

MfG tom_k

hab die sicherung gefunden und gebrückt, und siehe da, display funktioniert. *freu*
die sicherung sitz unterm kühler in der nähe des sub board anschlusses.
jetzt ist nur die frage, wie lötet man die teile aus bzw. ein?

ich würd einfach ne sicherung vom 600er board nehmen, bei dem ist sowieso noch zusätzlich dieser LM324? geplatzt, wäre also der ideale spender...nur, wie bekomm ich die heil ab und wieder ran. nen normaler lötkolben reicht da aus?

Beim 570e sitzt sie genau unterm Anschluß für`n Displaystecker, also auf der anderen Boardseite. Sind diese zwei kleinen Blauen "Dinger"

also, beim 570/e sinds tatsächlich die kleinen, blauen teile auf der unterseite des mainboards, in der nähe vom display conntector. um genau zu sein ists nur die mit 'F4' gekennzeichnete! bei den bauteilen wird es sich nicht um klassische smd sicherungen handeln (die wären nämlich weiß und hätten den 'xxxA' aufdruck) sondern um varistoren.
ich würdeauch keine aus einem anderen gerät verwenden, da die u.u. ganz andere werte haben - dann kann man gleich überbrücken! ;-)
foto hab ich übrigens nicht dran gedacht und nu ist das teil schon wieder zusammengeschraubt. :-O
die smd bauteile bekommt man am besten mit nem heißgas lötkolben (mit so'ner katalysator düse) und ner pinzette ab. ich habs allerdings auch nur mit nem smd lötkolben versucht... ist eben nicht ganz so komfortabel :-P
greetz
penobi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben