TP 570 -> Einstiegsfragen

Nr.1

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir soeben ein TP 570 ergattert und benötige es als Zweitrechner für Internet und Office.

Leider hat dieses Modell keine Laufwerke und bis auf ein externes Disklaufwerk, ist nichts dabei.

1.) Gibt es eine andere Möglichkeit, ein CD/DVD-Laufwerk anzuschliessen, ohne die Ultrabase? Also zum Beispiel ein externes USB-Laufwerk oder per PCMCIA.

2.) Ist dieses TP schnell genug, so das ich es per USB-Festplatte oder USB-Stick quasi erweitern kann? Dieses externe Laufwerk soll dann Songs, Bilder usw. beherbergen, so dass ich keine grössere Festplatte kaufen muss. Das es nur USB 1.1 ist, weiss ich, aber die Frage ist, ob das TP die externen Daten halbwegs schnell nutzen kann.

3.) Welches Windows ist für das 570 geeignet? Das ist natürlich kein Vista sein kann, ist mir bewusst, aber ist XP noch machbar? Immerhin kann das TP 570 gerade mal 192 MB Ram verwalten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Alex

Also ich hatte auf meinen 240x (ja in etwas gleiche Leistungsklasse wie das 570) zuerst Windows 2000, und dann Windows XP.

Und WinXP läuft gefühlt schneller.

Ich würde als WinXP empfehlen.

Ins 570 geht auch ein 256 MB PC100 Riegel, also sind 320 MB max. möglich. Das Betriebssystem lässt sich nicht per USB-Laufwerk installieren.

Original von Henricus
Ins 570 geht auch ein 256 MB PC100 Riegel, also sind 320 MB max. möglich. Das Betriebssystem lässt sich nicht per USB-Laufwerk installieren.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Aber ist das mit den 320 MB wirklich korrekt? Ich lese im Netz immer nur von 192 MB. Vielleicht kann man auch einen 256 MB-Riegel einbauen, aber es kann dann nur ein Teil verwaltet werden...Ich lasse mich aber sehr gern vom Gegenteil überzeugen, denn mehr RAM ist immer gut. :D

Das man von einem USB-Laufwerk kein Betriebssystem installieren kann, habe ich mir fast gedacht, da das BIOS das sicherlich nicht mal unterstützt.....leider.

Daher muss ich wohl ein Ultrabase kaufen, denn irgendwann muss auch mal das beste Betriebssystem neu gemacht werden.

570, 600_e + 240 laufen auf 66MHz statt 100 wie 240x 570e + 600x
ist imo "merkbar"
(es sollte aber trotzdem für xp ohne schnichschnack reichen)

alle 570 können einen passenden 256er Riegel voll verwerten
(100MHz 16chips...)

mp3s kommen über 1.1 schnell genug für winamp etc rüber,
Bilder: hängt von deren Dateiformat/Grösse ab

Die kiste bootet doch mit billiger floppy,
Bootdisketten mit usb unterstützung gibts zB hier
http://oldfiles.org.uk/powerload/msdos.htm

Gruss tom

Hi,

es gehen ganz bestimmt 320 MB !! Hatte es ja auch schon drin.

Wenn du ein zweites TP hast, dann kannste brauchste keine Ultrabase, Threads zum Installieren gibts genügend.

Gruß

@ Nr.1:

Wie es der Zufall will, habe ich einen passenden Riegel da von Samsung, 16 Chips, mit IBM-Label, FRU: 33L3070. Läuft gerade in meinem 570 und wird auch vom Betriebssystem zur Gänze erkannt. Preis ist 39 Euro inkl. Versand als Einschreiben Einwurf.

Original von Henricus
@ Nr.1:

Wie es der Zufall will, habe ich einen passenden Riegel da von Samsung, 16 Chips, mit IBM-Label, FRU: 33L3070. Läuft gerade in meinem 570 und wird auch vom Betriebssystem zur Gänze erkannt. Preis ist 39 Euro inkl. Versand als Einschreiben Einwurf.

Hallo!

Danke für das Angebot, ich werde gern darauf zurückkommen, wenn ich weiss, ob das Teil richtig funktioniert, denn noch habe ich es nicht und wollte mich erstmal erkundigen, was alles machbar ist. :) Ich werde das TP entsprechend aufrüsten um das Maximum rauszuholen. Ich denke, wenn es wirklich soviel RAM verträgt, dürfte es sogar recht flott laufen, das macht schonmal Mut. :D

Wichtig ist eine neue schnelle Festplatte.

50 eur für z.Bsp die HDD bringen mehr als den RAM von 192 auf 320 MB aufzurüsten!

xxx

Original von xxx
Wichtig ist eine neue schnelle Festplatte.

50 eur für z.Bsp die HDD bringen mehr als den RAM von 192 auf 320 MB aufzurüsten!

xxx

Erst nochmal vielen Dank für alle Hinweise und Tipps! Prinzipiell ist zwar so ein TP auch nur ein Rechner, aber ich hab gemerkt, dasl TP eben keine schnell zusammengeschraubten Kisten sind und man eben doch einiges machen kann, um es ein wenig schneller zu machen.

Wegen der neuen Festplatte:

Ich denke, eine schnelle HD und maximaler RAM dürften dann endgültig alles aus der betagten Hardware holen. Aber alles schön nach und nach, denn ich bin finanziell nicht gerade auf dem Höchststand. *g* Ich benötige das TP für meine Arbeit. Es ist gerade schnell genug, um Webseiten zu bearbeiten oder kleine Präsentationen zu erstellen usw.

Hallo,

das 570er läuft am stabilsten mit win 2000 SP4, habe selber eines gehabt, vergiss XP, das lief noch nichtmals auf meinen 570E zufriedenstellend und flog wieder runter.
Betriebssystem bekommst Du leider nur über die Ultrabase oder mittels Floppy oder Floppy und einem externen PCMCIA Laufwerk drauf, oder Du kannst die Festplatte anderweitig in einem anderen Rechner vorher schon damit versehen.
Eine gute und ausreichend schnelle Festplatte ist wichtig, setze zur Zeit auf SSDs mit guten Erfahrungen, sind aber verflucht teuer.
Wenn das Gerät gut konfiguriert ist wirst Du noch viel Freude dran haben, ich habe schon Jahrelang keine Alternative für unterwegs gefunden, Vorteil ist der 13,3 Zoll Bildschirm, große Tastatur und volle Anschlüsse bei geringem Gewicht und ist mal was defekt ist es schnell getauscht :]

Gruß

speedomat

ich kenne xp, 2k und 98se auf div 570ern
so richtig schnell wirds imo nur mit 98se

Naja, 98se ist mit allen Updates die es gibt meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz auf dem Stand der Zeit, oder ?

Gruß

genau, win 98 ist ja gar keine Alternative, die Treiber werden immer weniger und für jedes USB Gerät nen Treiber laden ist ja auch nicht so dolle.
2K ist schon brauchbar, ich finde auch schnell genug, beim Power surfen merkt man natürlich das der Prozessor hinterherhinkt, die Grafik zu klein ist, der Rest geht aber ausreichend.

Ich versteh euch nicht, hab auf meinem 570e win xp und alles läuft flüssig ohne irgendwelche Wartezeiten!

Nur bei Grafiküberfluteten Webseiten dauert es manschmal ne Sekunde länger.

Warum sich mit Win irgendwas rumschlagen ?(

xxx

Also ich muss mich da XXX anschließen.

Mit 320MB RAM und einer anständigen Festplatte, spricht rein garnix gegen WinXP.

@Nr.1

Also investiere das Geld für nen 256MB Ram Riegel (unbedingt 16 Chips) und du kannst getrost und ohne Probleme WinXP installieren.

OK, der kommt die Tage, werde es mal mit mehr Arbeitsspeicher probieren, davon habe ich zwar nicht mehr Platz auf der Festplatte, aber mal sehen.
Wenn ich trotzdem unzufrieden bin, hat eventuell jemand Interesse an einer XP SP2 Home Lizenz?
Hab ich zwar schon auf einem Tinkpad 570E aktiviert, bei Interesse kann derjenige auch den ganzen 4GB SSD Speicher bekommen, eine Sicherheitskopie der CD gibt es auch mit dabei, war mal auf einem Gericom Rechner, das System ist aber vollständig und kein Recovery.

Gruß

speedomat

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Ich werde erstmal Win2000 testen.

Dann muss ich wohl den Speicher erweitern, denn mit den 128 MB komme ich nicht weit. Da offenbar mehr als 192 MB funktionieren, werde ich als nächstes den RAM aufs Maximum erweitern, leider kosten die uralten Bausteine recht viel.

Danach eine schnelle Festplatte und dann bin ich wohl fertig. *g*

Das wird mich noch ein Stängchen kosten, aber immerhin habe ich das TP 570 für 50 Euro bekommen, mit Netzwerkkarte, Disklaufwerk, Netzteil und Tasche.

Noch eine Frage: Kommt jemand von Euch aus Berlin und besitzt ebenfalls ein 570ger? Da ich kein Ultrabase habe (muss auch noch ran), kann ich kein Betriebssystem aufspielen. Vielleicht kann mir jemand ein OS auf die Festplatte schmeissen?

Das TP kommt nämlich mit Linux und das kann ich nicht gebrauchen. Die Daten bringe ich gerne mit. :)

Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben