TP 570 CPU in 770E einbauen

patnican

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich fast meine gesamte Kinderschar ver-ThinkPad-ed habe, ist als Letzter Sohnemann dran, damit er "seine alten Spiele" mal spielen kann, für
die sein Rechner (2,2 Ghz) viiiiel zu schnell ist.

Habe also in der Bucht ein TP 770E erstanden, welchem die Festplatte und ausreichend RAM fehlen .... also nochmals in die Bucht, und ein 570er flür Kleingeld erstanden, das RAM und FP hat. So weit, so gut.

Hab mir das 570 mal im Thinkwiki genauer angesehen und festgestellt, daß beide TP (570 und 770) mit dem 440BX-Chipsatz Pentium II arbeiten. In dem 770er ist ein 233 Mhz-Prozessor drinne, in dem 570er ein 333er .....

Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich den etwas stärkeren Prozessor nicht auch gleich einbauen kann. Für die "kleinen" Spielchen meines Sohnemanns wäre er immer noch "langsam genug" - und mit ner W-LAN-Karte könnte er auch mal schnell im Internet was nachblättern.

Was meint ihr?

Patnican

Hy,

wenn mich nich irrt.... ist die CPU auf dem Board verloetet.... ergo... geht nich....

zur Not... sattel um und kauf nen guenstigen 600er oder nen T2x ... da kannste die CPU tauschen....

Gruss Bimbo-01

Danke für die schnelle Antwort, Bimbo.

Ich kam auf die Idee, weil im Hardwaremanual vom 770er was von einer CPU-Card steht, ergo dachte ich, die CPU würde samt Karte (gesteckt?) austauschbar sein.

War wohl zu einfach gedacht. Wenn ich den ansonsten defekten (Bildschirm) 570 vor mir habe, werde ich mich mal trauen, so ein teil aufzuschrauben. Neben großen Kinderaugen (von mir) kommt vielleicht auch die Wahrheit ans Licht

Grüße ... patnican

Im 770 ist eine CPU-Card im 570 nicht (CPU auflelötet) evtl kannst du eine Card aus einem 600`er nehmen

xxx

Aha,

da liegt also der Haken. Danke xxx.

Nun, ich will nicht auf Gedeih und Verderb in die CPU-Aufrüstung investieren, es ging mir lediglich um "Resteverwertung". Der Spieltrieb (in mir) hat Grenzen, vor allem, wenn das Fass den Boden verliert, nur weil ich "nur mal so" Sohnemann das Spielen seiner ganz alten Spielchen ermöglichen wollte.

Vielen Dank, ihr habt mir geholfen

Patnican

Hi,

achtung: ins 770E passen nur mmc-1-Module - erst ab 770X passen mmc-2-Module - fallst Du bei ebay suchst :D

MfG Martin

Original von patnican

War wohl zu einfach gedacht. Wenn ich den ansonsten defekten (Bildschirm) 570 vor mir habe, werde ich mich mal trauen, so ein teil aufzuschrauben. Neben großen Kinderaugen (von mir) kommt vielleicht auch die Wahrheit ans Licht

Grüße ... patnican

Wenn du diesen ollen alten defekten 570`er nicht mehr brauchst hätte ich ein natürlich nicht ganz so großes Interesse an ihm :D

gruß
xxx

Gerne xxx,

wenn das Teil dieser Tage vor mir steht und mir nix mehr dazu einfällt (meine Tochter hat auch nen 570er), melde ich mich per pn bei dir.

patnican

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben