Tp 390 Bios

patnican

Member
Themenstarter
Hallo TP-gemeinde,

nachdem ich das Weihnachts-TP390 für meine Tochter auf 256 MB-Ram gebracht habe, wollte ich ihm noch eine 40 GB-Festplatte spendieren....

OK - das Bios hatte die Toshiba-40-GB-Platte nicht erkannt. Also dachte ich mir, ein neues BIOS muss her, damit die 8-GB-Grenze geknackt werden könnte ...

Und da war es, mein Problem: ich hab mir die spsdij8.exe runtergeladen und auf eine Diskette entpackt, steckte sie in das 390er und da sagt mir die Installations-Software doch im allerfeinsten Englisch, das ich neben den 220 Volt, die ich nicht unterbrechen darf, auch noch einen in vollem Saft stehenden Akku brauche - den die Software nicht erkennen konnte, weil ich ihn auch nicht habe. Will heißen: KEIN BIOS-Update ohne vollen Akku. Na toll.

Wutentbrannt die Installation gezwungenermaßen abgebrochen und das XP auf die von ihm erkannte 40-GB-Platte installiert. Feddisch.

Oder doch nicht ganz: Im Bios dümpelt ja noch der Eintrag einer 8,454 GB-Festplatte vor sich hin - kann ich den einfach ignorieren, oder könnte es passieren, daß das Bios irgendwann keine Lust mehr hat meine falsch erkannte Festplatte richtig anzusprechen ???

patnican

Hallo zusammen,

jetzt haben doch glatt 100 Nutzer auf mein Problem geschaut - und keiner hat eine Idee? oder einen Ansatz einer Idee? oder oder einen Ansatz einer Idee zu einer Fundstelle ...........

Die Weihnachts-Geschenk-Aktion war, vor allem weil ich die Festplatte auf gut Glück gekauft und eingebaut hatte, im Nachhinein gesehen, vielleicht übermutig, auch wenns scheinbar geklappt hat. Bisher hatte meine Tochter glänzende Augen, wenn sie vor ihrer kleinen schwarzen "Rennmaschine" (vorher Desktop-Klotz mit 700 Mhz) sitzt - und sitze hier und bete, das das BIOS nicht irgendwann meint, ich sehe nur ne 8er Platte, also kann das jetzt nicht sein und stelle den Betrieb ein .....

..... womit ich wieder zum Anfang dieses Postings komme ....

patnican

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben