Touren app für Urlaub gesucht

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie reichen mir die Funktionen von google Maps nicht aus.

Gibt es eine App, die Foglendes kann?

Planung der Route für den Urlaub im voraus, am entsprechenden Tag nur die vorbereitete Route aufrufen und dann von der App durch den Tag führen lassen.
Am nächsten Tag dann morgens die Route für den Tag aufrufen und losfahren

Ich häte gerne die generelle Route mit Abstechern zu den Sehenwürdigkeiten vorbereitet und will nicht jeden Morgen die Tour des Tages neu planen müssen.

Es sind sowohl iphone als auch Android vorhanden.
Gibt es da was Passendes?

Ich plane gern mit Brouter am PC mit großem Monitor. Man kann verschiedene Layer (auf der rechten Seite z.B. Tankstellen etc.) einblenden. Dann exportiere ich die Datei als gpx und importiere sie in Osmand.
So sehr ich Osmand schätze, das ist keine App die sich intuitiv erschließt. "Mal eben" ist damit meiner Einschätzung nach nicht wirklich gut möglich. Da würde ich nach Alternativen schauen (MagicEarth, OrganicMaps/CoMaps (ist ein neuer Fork)...). Du kannst für die Apps auch Karten für die Offlinenutzung runterladen, was in schlecht versorgten Gebieten ein großer Vorteil ist.
Auch erwähnen will ich Komoot, was aber in mehrfacher Hinsicht besonders ist. Du hast dort nur ein "Gebiet" frei, dann musst du ein Paket (noch einmalig) kaufen. Und dann benötigst du unterwegs (trotz offline Karten) bei der Umplanung Internet. Aber auch hier kannst du die geplante Tour ex- und in die App deiner Wahl importieren. Großer Vorteil von Komoot: Sehenswürdigkeiten, Empfehlungen etc. findest du damit nochmal schneller.

Die App Drive vom ADAC. Dort kannst du alles angeben, inkl. Zeitpunkt von Abfahrt und/oder Ankunft. Ist kostenlos nutzbar, bei Aktivierung eines kostenlosen Kontos auch synchronisierbar über mehrere Geräte.
Kann auch Routen für Gespanne (Wohnwagen o.ä.) oder Wohnmobil erstellen, unter Beachtung aller Verbote und sonstigen.

Gibt es da was Passendes?
Um dazu eine Aussage treffen zu können, müsste man wissen, wie du unterwegs bist.
Google Maps taugt eigentlich nur zur Navigation beim Autofahren. Zum Radfahren kann man es aber vergessen. Da ist BRouter/Bikerouter um Klassen besser. cycle.travel ist zum Radfahren auch noch brauchbar, aber den Mangel an Profilen im Vergleich zu Bikerouter merkt man doch sehr, insbesondere wenn man nicht Rennrad fährt.

Edit:
Gerade beim Ausprobieren nach langer Pause festgestellt: cycle.travel möchte jetzt, dass man sich registriert um geplante Routen runterladen zu können. Tja, so kann man die Nutzer auch vergraulen.

OsmAnd free oder die +-Version, die einmal Geld kostet.
Bestens online dokumentiert: https://osmand.net/de/ Schau nach, ob die App alles kann, was Du wünschst.
Im F-droid Store gibt es Osmand+ kostenlos. Openrouteservice ist ein nettes online-tool, das Routing ist aber teilweise etwas off.
Beide können aber nur eingeschränkt eine ganze Reise mit Etappen vorplanen, da würde mir am ehesten Garmin BaseCamp (Windows oder Mac) einfallen, da gibt es eine 'Reise'-Funktion. Basecamp funktioniert auch ohne Garmin-Gerät, Karten kommen dann von opentopomap . Wenn es um Outdoor Aktivitäten geht, mal Alltrails anschauen, als das noch GPSies hieß habe ich das öfter benutzt. Macht Zu einem Ort Routenvorschläge.

sehr interessante Fragestellung, wie ich denke. Da werde ich auch mal schauen, denn auch wir habe sowas in der Richtung vor in der Normandie + Bretagne.

Vorschläge sind ja massenweise, aber welches nehmen?
MagicEarth, nutzt das jemand? oder geht das, was @PPrecht möchte, nicht auch mit Google?

Oder was ist mit Here weGo?

Ich nutze auch die OSMand~ aus dem Frdoid-playstore und GPX-Dateien mit der Route kreiere gerne mit brouter.de oder bikerouter.de. Gerade mit den GXP-Dateien kann ich offline navigieren, entweder mit'm Smartfone oder mit meinem Etrex30.

@Crisser67 die negativen Bewertungen kann ich persönlich nicht verstehen. Ich plane immer meine Routen damit wenn ich mit Wohnwagen oder Anhänger unterwegs bin. Aktuell hatte ich die Route von Norddeutschland nach Nord-Spanien geplant und bin diese gefahren und die Strecke und die Zeiten stimmten perfekt. Mit Android Auto gibt es manchmal ein paar Probleme, aber die lassen sich immer schnell beheben.
OsmAnd hab ich auch, aber die nutze ich nur für zu Fuß Strecken.

Wie lang sind deine Touren? Ich habe ein Edge Explore 1 und das verhaspelt sich bei Touren >100km gern, weil offenbar der SoC zu langsam ist, die ganze Strecke bei Abweichungen schnell genug neu zu berechnen, bevor ich so weit weitergefahren bin, dass wieder eine Neuberechnung nötig wird.
Die Navigation selbst funktioniert nach 3 Minuten wieder, aber die Statistik ist dann futsch (gefahrene km, Durchschnittstempo).

Deshalb habe ich nur zwei gefahrene Touren >100km auf meinem Gerät, und alle sagen immer "Jaja, red du nur!", wenn ich erzähle, dass ich auch mal 200km fahre, dann aber nichts vorweisen kann. ;)

Da werfe ich einfach mal Organic Maps in die Runde. Hat zwar keine Stauerkennung, funktioniert dafür aber auch offline/GPS und kann mit vielen Verkehrsmitteln genutzt werden, hat eine starke Community (der man auch selbst beitreten kann) und geht auch beim Navigieren recht schnell.

Wie lang sind deine Touren? Ich habe ein Edge Explore 1 und das verhaspelt sich bei Touren >100km gern, weil offenbar der SoC zu langsam ist, die ganze Strecke bei Abweichungen schnell genug neu zu berechnen, bevor ich so weit weitergefahren bin, dass wieder eine Neuberechnung nötig wird.
Die Navigation selbst funktioniert nach 3 Minuten wieder, aber die Statistik ist dann futsch (gefahrene km, Durchschnittstempo).

Deshalb habe ich nur zwei gefahrene Touren >100km auf meinem Gerät, und alle sagen immer "Jaja, red du nur!", wenn ich erzähle, dass ich auch mal 200km fahre, dann aber nichts vorweisen kann. ;)

Ich bin Schokofahrer und da sind die Etappen so um die 80-150km. Allerdings nutze ich ja auch das Etrex30 von Garmin. Das ist "nur" ein Outdoor Navi und kein spezielles Fahrradnavi. Damit fahre ich aber vorher geplante Tracks nur ab und es kann nicht spontan Änderungen vornehmen. Das mache ich mit Smartfon, Powerbank und OSMand~.

Damit fahre ich aber vorher geplante Tracks nur ab und es kann nicht spontan Änderungen vornehmen.
Das mache ich mit meinem Edge genauso, aber ab und zu verlasse ich halt die geplante Strecke (Sperrungen), oder das Navi meint das zumindest (spitzwinkelige Gabelungen wo ich laut GPS zunächst den falschen Ast zu nehmen scheine).
Dann fängt das Gerät an "nachzudenken", und das geht bei längeren Strecken nicht immer gut.

sehr interessante Fragestellung, wie ich denke. Da werde ich auch mal schauen, denn auch wir habe sowas in der Richtung vor in der Normandie + Bretagne.

Vorschläge sind ja massenweise, aber welches nehmen?
MagicEarth, nutzt das jemand? oder geht das, was @PPrecht möchte, nicht auch mit Google?

Oder was ist mit Here weGo?
Hallo,

ich hatte mit meiner Fragestellung im Kurze Frage, kurze Antworten Thread gestartet.

KF-KA

Es geht mir um die Planung der Tage in Island. Mein Traum wäre es, die Routen alle schon im Vorfeld für jeden Tag vorzubereiten und dann morgens nur die "Tagesroute" aufzurufen und abzufahren. Die Nachtquartiere sind gebucht, wie kennen als Start- und Endpunkt der Route und wollen diese mit den Spots anreichern, die wir anfahren ( Wasserfälle und Co)

Aber bei Google Maps gibt es irgendwie keine Funktion, die Route sicher zu speichern, damit man sie jederzeit wieder aufrufen und bearbeiten kann.
Meine Frau hat schon in Google Maps die Touren ausgearbeit, diese an mich als Link gesendet, aber wenn ich den Link aufrufe ist es nicht mehr die Tour, die sie erstellt hat.

Here we go ist ja als Navi zu betrachten und da ist das Spiel hier starten, da Ankommen ja Sinn des Navis...

Hatte auch mal eine KI-App am Start, die automatisch planen soll, nur blöd, wenn die die Hälfte der Ortschaften der Tour nicht kennt ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben