T5xx (T500-550 ohne "p") Touchpadstörung

Dievo

Member
Themenstarter
Ich habe bei meinem T500 in den letzten Tagen eine merkwürdige Störung. :confused:
Nach dem Hochfahren des Betriebssystems kann ich den Cursor nicht kontrolliert benutzen, weder über das Touchpad, über Funkmaus oder Kabelmaus.
Der Cursor macht, wenn überhaupt, nur kurze ruckartige Bewegungen, die nicht zu kontrollieren sind. Dieser Zustand hält ca. 5 Minuten an und danach ist wieder alles in Ordnung, ich kann wieder arbeiten. Der Fehler taucht auch nicht wieder auf, solange ich das Gerät eingeschaltet lasse.
Meine Frage an euch, an was kann das liegen. Ist dieser Fehler zu beheben?
Hoffe, ich habe des Ganze verständlich rüber gebracht.

Gruß Dievo

Das ist entweder

• ein korrodierter Kabelkontakt (Tastatur ausbauen und Stecker prüfen, notfalls reinigen)
  • eine wacklige Kabelsteckverbindung am Bezel
  • oder Feuchtigkeit auf/im Touchpad (nach dem Erwärmen des Pads geht es wieder; einfach mal drei Minuten einen warmen Fön draufhalten und austrocknen lassen)

Noch eine Variante:
  1. Verhält sich der Cursor bei Benutzen des TrackPoints genauso?
  2. Ist der Rechner nach dem Hochfahren noch eine Weile kräftig am "Rödeln" und dass der Mauszeiger erst reagiert, wenn die HDD-LED ab und zu mal pausiert?
  3. Wurden kurz vor Auftreten des Problems Treiber aktualisiert?
Im Fall von 2. wäre es relativ normal

Danke euch beiden für die Antworten.
Ich werde alles auswerten und melde mich dann wieder.

Edit: @Mornsgrans, der Punkt 2 trifft sehr wahrscheinlich nicht zu und, zu 3, ich habe die beiden Betriebssysteme neu installiert.
Dabei ist mir nichts aufgefallen, das T500 ist gebraucht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Ergebnisse.
Es deutet alles auf Restfeuchtigkeit im Laptop hin.
Ich habe gestern noch den Rat von @toby (drei Minuten Fön) durchgeführt und heute Morgen ist es deutlich besser geworden. Das Ruckeln des Cursors ist fast weg, schon deutlich unter einer Minute. ich werde heute nochmals den Fön anwenden und dann morgen berichten.
Was mich nur etwas irritiert, wenn ich das BS gestartet habe, läuft der Cursor ganz kurz normal und dann fängt das Ruckeln erst an, aber wie schon geschrieben...deutlich besser.

Alles andere der obigen Verdachtsmomente kann m. E. ausgeschlossen werden.
Edit: @Mornsgrans, ja, der TrackPoint ist ebenfalls betroffen.

Ich würde mich trotzdem schon mal um ein Ersatzteil kümmern. Ein Touchpad, dass Rheuma hat, wird in der Regel nicht besser. :)

Hier die Antwort gleich für beide.
Mit einem Ersatzteil hatte ich auch schon gerechnet.
Die Ursache, sollte es denn wirklich die Feuchtigkeit sein, ist mir leider unbekannt.
Ich habe das Gerät vor einer guten Woche gebraucht gekauft, Widerrufsmöglichkeit und Rückgabe des Geräts besteht noch bis zum 14.09.2013. Dann müsste die Rücksendung erfolgen. Von daher wäre ich für einen guten Rat dankbar, ist eine Rückgabe unter dem Gesichtspunkt besser...sicherer?
Wie seht ihr das? Alles andere sieht Top - i.O. aus.

Ich habe das Gerät vor einer guten Woche gebraucht gekauft, Widerrufsmöglichkeit und Rückgabe des Geräts besteht noch bis zum 14.09.2013. Dann müsste die Rücksendung erfolgen. Von daher wäre ich für einen guten Rat dankbar, ist eine Rückgabe unter dem Gesichtspunkt besser...sicherer?
Wie seht ihr das? Alles andere sieht Top - i.O. aus.

Dein Verkäufer hat sicher etwas über das Gerät verschüttet, alles getrocknet, im Sommer ging es endlich wieder. Also: Schnell weg mit dem Teil, bevor der Fehler wieder auftritt! :mad:

Jetzt wird es Herbst, die Luftfeuchtigkeit steigt, der Fehler wird immer schlimmer werden, und Du hast jetzt die Wahl: Entweder schnell zurückgeben oder in einem Monat zu einem Arzt gehen und ihn ganz offen fragen: "Herr/Frau Doktor! Ich bin gesund, die Menschen lieben mich, nur mein Touchpad schikaniert mich! Was soll ich denn bloß machen?" :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnell zurück damit, ich hoffe der Verkäufer unterstellt nicht Dir das Missgeschick.

Okay...ich setze mich morgen mit dem Verkäufer wegen des Widerrufs in Verbindung.
Probleme dürfte es eigentlich nicht geben, da ich binnen 14 tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten kann. :p

Danke für eure Hilfe, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Das ist gut so.
Ich vermute, dass der Rechner einen Flüssigkeitsschaden hat und sich unter der Tastatur das ganze Ausmaß zeigen könnte. Nur müsste hierzu der ganze Rechner zerlegt werden.

Hat denn einer von euch einen Tipp, wo ich vertrauensvoll wegen eines anderen Laptops (T500?) anfragen könnte.

Mach doch am besten hier im Forum eine Suche auf - da wirst Du dann wahrscheinlich förmlich derworfen mit angeboten :D

Die Zeit läuft wohl doch schneller als gefühlt.
Der Widerruf ist laut Händler nicht mehr möglich, sind schon mehr als 14 Tage vergangen und ich muss der Firma eine Reparatur (evtl. auch Gerätetausch) ermöglichen.
Erst wenn das nicht zum Erfolg führt, kann ich vom Kauf zurück treten. Ich werde weiter berichten. :)

Was lange währt........und so weiter. :)

Gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass mir der Kaufpreis für das Laptop erstattet wird.
Heute war das Geld bereits bei PayPal im Geldeingang verbucht, anscheinend ist den Herren doch aufgefallen, dass sich da eine Reparatur nicht mehr rechnet.
Sturheit zahlt sich also doch aus.
Damit habe ich die Wasserleiche wieder vom Hals.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben