L53x Touchpad zerstört?

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo zusammen,
vorhin wollte ich mein Touchpad reinigen, da sich in der Mitte Fett und Hautreste angesammelt haben. Mit einem Microfasertuch konnte ich nichts bewegen, so hatte ich etwas gegooglet und stieß auf den Tipp, Alkohol zu benutzen. Da ich ab und an mal bastle, habe ich eine Flasche mit 97% Isopropanol gezügt und ein Wattestäbchen eingetunkt. Das feuchte Wattestäbchen hatte ich dann leicht auf das Touchpad gedrückt und konnte zusehen wie sich das Isopropanol etwas ausgebreitet hatte. Nach etwa 30 Sekunden bin ich dann mit dem Microfasertuch drüber und bemerkte, wie sich beim Rubbeln weiße Reste lösten. Dabei handelte es sich wohl um die Gripppunkte des Touchpads. :(

Das Touchpad lässt sich weiterhin bedienen allerdings fühlt es sich an der behandelten Stelle komisch an. Ich denke mal dass ich die Oberfläche zerstört habe mit der Aktion und diese nicht mittels Folie wiederherstellen kann, richtig? Lässt sich denn das Touchpad einfach auswechseln? Ich hatte gerade schon mal geguckt, kann auf die Schnelle aber nur Touchpads für die T Modelle finden.
 
Schau doch mal im HMM für Dein Modell nach. Wahrscheinlich ist ein Palmrest fällig.
 
Verrätst Du uns denn noch um welches Gerät es sich handelt ?

Normalerweise lässt sich die Touchpadfolie auswechseln. Verkaufe rein zufällig passgenaue Folien....

bei Interesse -> PM an mich
 
Im Handbuch wird leider nicht auf den Ausbau des Touchpads eingegangen. Auf Youtube konnte ich ein Video zum Austausch des Palmrest finden. Sieht nicht unmöglich aus aber auch nicht ohne Probleme machbar. Dazu kommt, dass es nur wenige Palmrest zu erwerben gib, die wiederum ganz schön teuer sind.
Ich hatte vor Aufregung ganz vergessen ein Foto mitzuschicken:
DSC_0791.jpg

Es handelt sich um ein Thinkpad L530 mit i3 Prozessor. Solch eine Folie wäre natürlich super. :) Ich kann rund um das Touchpad keinen Anhaltspunkt für eine austauschbare Folie finden aber vielleicht geht es doch?
 
Das Touchpad lässt sich weiterhin bedienen allerdings fühlt es sich an der behandelten Stelle komisch an. Ich denke mal dass ich die Oberfläche zerstört habe mit der Aktion und diese nicht mittels Folie wiederherstellen kann, richtig? Lässt sich denn das Touchpad einfach auswechseln? Ich hatte gerade schon mal geguckt, kann auf die Schnelle aber nur Touchpads für die T Modelle finden.
Nicht notwendigerweise. Alkohol ist nicht sonderlich aggressiv, löst aber den sich dort mit der Zeit angesammelten Hauttalk mit ab, oder zumindest teilweise mit ab. Was dann überbleibt ist eine Oberfläche mit Schmierresten der Reinigung, die aber noch nicht glattpolitert ist. Will sagen, wenn sich das komisch anfühlt, können das einfach noch Dreckreste sein, oder Reste des Gällmittels von Spiritus (wenn Du Spiritus verwendet hast). Ich würde jetzt am ehesten vorschlagen, das Touchpad mal auszubauen und noch mal gründlicher zu reinigen. Ausbauen deshalb, weil man dann a) auch in die Ecken kommt und b) dabei die Reinigungsflüssigkeit nicht in Bereiche laufen kann, in denen sie nichts zu suchen hat. Vermutlich tut es ein normaler Haushaltsreiniger auch, mit lauwarmen Wasser. Der löst auch Fett. Kann je nach Schichtdicke aber eventuell etwas dauern.
 
Ich vermute mal, dass die Oberfläche des TouchPads ein Sticker ist, wie bei den meisten Modellen dieser Generation. Daher kann man den beschädigten Sticker ganz einfach abziehen (einfach mit einem feinen, spitzen Gegenstand an den Ecken drunter gehen und dann abziehen). Also beim L520 war die Oberfläche auf jeden Fall ein Sticker.
 
Ist ein Sticker. Abziehen geht am Besten indem man nach leichtem Anwärmen mit einem Fön mit einer Rasierklinge oder Nadel oder Messer unter eine Kante geht. Ersatzfolien von laptopheaven kann ich empfehlen; auf meinem L530 ist eine davon drauf.

ATh.
 
Habe ich auch beim L420 gemacht,da war nix mehr mit reinigen.
Ist quasi so eine aufklebbare Noppenfolie und hat rund 7 Euro gekostet.


IMG_1540.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben