Touchpad und Trackpoint funktionieren nicht mehr - S430

hoerauf

New member
Themenstarter
Guten Tag,

seit gestern Abend funktioniert das Touchpad und der Trackpoint meines S430 nicht mehr.
Eine Neuinstallation des Treibers brachte keinen Erfolg.
Wenn ich aus der Systemsteuerung die Maus aufrufen will, erscheint folgende Meldung: "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich."
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ist das Touchpad und der Trackpoint vielleicht im BIOS ausgeschaltet worden?
Ich hatte den Fall, dass nach irgendeinem Update das DVD-Laufwerk nicht mehr ging. Nach langem Suchen habe ich dann gesehen, dass es im BIOS ausgeschaltet war. Warum auch immer, denn ich sicher nicht mit Absicht ausgeschaltet...

Also schau mal im BIOS. Ins BIOS kommst Du, wenn Du ENTER drückst nach dem Einschalten des Rechners.

Gruss

Vielen Dank, nur leider finde ich im BIOS keine Möglichkeit Trackpiont oder Touchpad zu de-/aktivieren.
Nach der Deinstallation des Treibers steht im Lenovo Solution Center, dass SM-Bus-Controller deinstalliert ist und PS/2-kompatible Maus deaktiviert ist.
Im Geräte-Manager ist nur der SM-Bus aufgelistet..

Hm,

dann weiss ich auch nicht weiter. Der SM-Bus-Controller ist ein Teil des Chipsatzes. Den solltest Du schon wieder installieren.
Hast Du Windows8? Dann versuche doch ein zurücksetzen des Systems auf Anfang. Die Daten gehen dabei nicht verloren. Okay - Backup vorher ist trotzdem zu empfehlen.

Gruss

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben