Touchpad und Trackball funktionieren plötzlich nicht mehr

The_Rain

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Thinkpad Edge 13" mit Intel i3. Hab Windows 7 Prof und Ubuntu 10.10 drauf. Bei beiden Betriebssystemen haben Touchpad als auch Trackball sofort von der Installation weg funktioniert (Windows war schon vorinstalliert).

Gestern ist plötzlich keines von beiden mehr gegangen. Zuerst dachte ich an eine Einstellungssache. Aber die Geräte werden mir wenn ich mich nicht komplett täusche, weder unter Ubuntu, noch unter Windows angezeigt. Sprich sie werden wenn ich das richtig verstehe erst überhaupt nicht erkannt.

Im Bios, habe ich "nur" 3 Einstellungen die die Fn Taste, die F Tasten und die Strg <-> Fn taste betreffen. Keine Einstellungen zum aktivieren oder Deaktivieren von Trackball und oder Touchpad.

Ich bin relativ ratlos. Habe die Tastatur ausgebaut und nochmal eingebaut um einen Kontaktfehler auszuschließen. Allerdings ohne Erfolg.

Einschicken möchte ich den Laptop eigentlich nicht, da ich gerade erst alles für die Uni installiert habe und aufgrund meines technischen Studiums enorm auf den Laptop angewiesen bin (brauche ihn wirklich jeden Tag....) und morgen fängt der Uni-Betrieb wieder an.... -.-

Weiß jemand was ich noch probieren könnte?

Grüße, Rain

Hallo und willkommen im Forum.
Hast du mal versucht eine Maus dran zu hängen?

Eine normale Maus dranhängen also am USB ist überhaupt kein Problem.

Maus wird erkannt und funktioniert. Arbeite seit gestern eh mit einer normalen USB Maus. Nur wäre es schon schön, wenn trackball und touchpad auch funktionieren würden. Gerade an der Uni pack ich oft einfach die Maus nicht aus, sondern verwende nur den Trackball...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben