Touchpad UltraNav absolut unbrauchbar

hanshausen

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich besitze seit einigen Tagen ein L512, soweit o.k., bis auf die notwendige Neuinstallation wegen der ganzen unnötigen Programme des Herstellers.

Was ich allerdings interessant fand, war die UltraNav-Funktion. Aber hier war die Freude nur von kurzer Dauer:

Um u. A. erst mal die Scroll-Funkion mit 2 Fingern benutzen zu können, muss ich nach jedem Neustart des Laptops, erst in die UltraNav-Einstellungen, irgendwas verändern, speichern. Das ist ja schon echt lästig.

Als wäre das nicht schon ein K.O.-Kriterium, kommt diese absolute Ungenauigkeit hinzu: geht mal, mal nicht, dann Zoom + ja, Zoom - nein. Bild drehen, geht irgendwie überhaupt nicht.

Ich finde es wirklich schade, das sich ein renommierter Hersteller wie Lenovo, mit solch halb fertigem Zeug den Ruf kaputt macht. Dann doch lieber solchen Schnickschnack ganz weg lassen, als den Kunden erst den Mund wässrig zu machen, damit dieser hinterher noch enttäuscht ist.

Gruß, Hans

Lenovo L512
Windows 7 Pro, 32Bit, SP1
UltraNav letzte Version
 
ich muss das mal etwas relativieren:

- bei mir funktioniert das Zweifinger-Scrollen ganz normal, ohne das ich nach jedem Neustart wieder etwas einstellen müsste
- die UltraNav Software hat die Toleranzen für die Gestenerkennung relativ hoch gesetzt. Zum Beispiel werden die Randbereiche dafür ignoriert. Das soll versehentlichen Falscheingaben vorbeugen ( z.B. durch Handauflegen beim Schreiben ). Die Toleranzen kann man ebenso wie die Empfindlichkeit einstellen, womit schon viel gewonnen ist.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Touchpad wirklich noch verbesserungsfähig ist, was Genauigkeit und Reaktion angeht. Z.b. reagiert das Zweifinger-Scrollen nur zeilenweise, und nicht feiner aufgelöst. Ich habe hier eine Logitech-Maus (VX Nano) mit freilaufenden Rad ( keine Rasterung wie sonst bei allen normalen Mäusen ). Damit lässt es sich wunderbar flüssig und stufenlos im Browser scrollen. Das wär schon gut wenn das mit dem UltraNav Touchpad ( oder dem roten Punkt ;) ) auch so ginge. Gängige Tablets oder Smartphones setzen die Toucheingabe und das Scrollen schon wesentlich besser und flüssiger um als Notebooks ....
 
Zuletzt bearbeitet:
L512 hier, und ich muss das so etwa unterschreiben. Zwar muss ich die Einstellungen auch nicht neu setzen, aber von Genauigkeit kann keine Rede sein. Zwei-Finger-Scrollen, zoomen, etc.: Unbrauchbar. Noch nciht mal das Scrollen via "Bildlaufbereich" ist nutzbar. Ich bin froh dass ich von meinem X40 den Trackpoint so gewohnt bin.
EDIT: Hab mir das ganze nochmal angesehen. Es ist zwar immernoch mies, aber zumindest der Bildlaufbereich funktioniert jetzt. Ich hab unter "Smartcheck" mal die ganzen Filter ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege den Verdacht, dass es am Treiber liegt. Beim X201, das ich momentan auf dem Schreibtisch habe, zickt das Touchpad mit diesem Ultranav-Treiber nach einem Clean Install von Windows 7 64 Bit. Stellenweise muss man eine Touchpadbewegung mehrmals wiederholen, bevor der Mauszeiger reagiert, manchmal bleibt der Mauszeiger mitten in der Bewegung stehen, obwohl die Empfindlichkeit recht hoch ist.
Ein Andermal funktioniert nur die horizontale Mausbewegung. Lasse ich das Touchpad für ca. 3-5 sek los und wiederhole die Bewegungen läuft es wieder - oft nur bis zur nächsten Bewegung. Nach Abschalten der Multitouch-Funktion geht es etwas besser.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben