Touchpad sensibler machen

Palme

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich brauche wieder einmal Euren Rat.

Seid etwa 1 Woche nervt mich mein Touchpad:

Wenn ich den Mauszeiger auf den rechten Rand einer Internetseite bringe um dann z.B. mit einem Touchpadklick (also nicht die Tasten, sondern die Mitte des Touchpads!) etwas weiter nach unten scrollen möchte

oder

wenn ich auf einer Internetseite etwas anklicken muss, wie z.B. hier auf den Button "Link einfügen" o.ä., dann muss ich sehr oft richtig kräftig mit dem Zeigefinger auf dem Touchpad hauen, damit der Klick ausgeführt wird.

In diesem Zeitrahmen, wo dieses Problem auftritt ist es nicht bei jedem Kick, aber sehr oft, so dass man dann richtig aggressiv werden kann :-)

Manchmal hilft ein Herunterfahren und Neustarten des NB, dann reagiert das Touchpad wieder sensibler. In letzter Zeit nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee?

Ist der Synaptics-Karteireiter in Systemsteuerung - Maus zu finden? - Falls nicht, installiere den UltraNav-Treiber neu oder in einer anderen Version und stelle die Empfindlichkeit in o.a. Menüpunkt entsprechend ein.

Registerkarte "Zeiger" und "UltraNav" befassen sich mit Zeigergeschwindigkeit bzw. Empfindlichkeit. Die Installation von Treibern reicht eben nicht in allen Fällen aus. Individuelle Anpassungen können Treiber nicht durch Gedankenlesen vornehmen.

Ist klar.
Folgende Einstellungen bestehen:
-Berührungsempfindlichkeit: leichte Berührung

-Mometum/Gleiten: mitte
-EdgeMotion:keine EdgeMotion
Tippen/Tippen und ziehen: Häkchen bei zum ziehen erneut Tippen und halten

Mehr bzw. besser kann ich es doch nicht einstellen, oder?

1. Alte Treiberversionen bieten fast keine Einstellmöglichkeiten, neuere aber.
2. Wenn es drei Punkte an Einstellmöglichkeiten gibt, kann man nur drei Punkte einstellen.

Wenn ich mich jedoch recht entsinne, bietet der Touchpad-Treiber im Synaptics-Dialog mehrere aufklappbare Punkte im linken Fenster an - getrennt nach TrackPoint und TouchPad. Da musst Du mal alle "aufklappen" und sie Dir genauer anschauen, ob Du wirklich alles Punkte bezüglich Deiner Problemstellung gefunden hast.

Es gab noch viele andere Einstellungen - ich habe nur die logischten genommen, ob ich diese falsch eingestellt habe. Unbenannt.png

Wo kann ich diesen Treiber sehen, welche Version ich habe oder welche ist aktueller?
Ist es der im Garätemanager unter Mäuse? Da habe ich den ThinkPad UltraNAV Pointing Device / Treiberdatum v. 17.4.13/ Version 16.2.19.7

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben