Touchpad "Probs"

2000Micha

New member
Themenstarter
Hi,
bei meinem neuem Thinkpad l 412 i5, habe ich drei Probleme mit dem Touchpad.

Einmal, wenn ich mit dem Finger waagerecht über das untere Drittel des Touchpads ziehe, bleibt der Cursor stehen und wandelt sich zu einer „komischen kleinen Scheibe“, anstatt sich in die von mir gewünschte Richtung zu bewegen.
Der Treiber ist der Aktuelle, von der Support Seite Vorgeschlagene: 64 Bit Win7

Das zweite Problem ist die langsame Geschwindigkeit des Courser, obwohl ich auf höchste
Geschwindigkeit gestellt habe. Fahre ich den Rechner im gesichertem Modus hoch, reagiert
der Pfeil so „Hyperaktiv, wie ich mir das wünschen würde.

Was auch noch sehr stört, ist die schlechte Gleitfähigkeit der Oberfläche.
Fühlt sich an wie eine Mischung aus Hornhaut und Schmirgelpapier :facepalm: . Silikongleitspray, (habe ich im Netz als Tipp gefunden), fällt aus, weil ich mit meinen Pfoten parallel zum Laptop, auch Unterlagen anfassen muss, die nicht „besudelt“ Werden dürfen.

Ich beherrsche die Programme, die ich Woche für Woche verwenden muss, im Schlaf.
Jetzt habe ich endlich den Computer, der den Speed mitbringt, um meinem Tempo gerecht zu werden. Trotzdem sitz ich nach wie for, unnötig lange vor der Kiste, wegen der aufgelisteten Probleme. :pinch:

Daher hoffe ich hier von euch Lösungen zu bekommen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja das TouchPad ist wirklich nicht sehr gelungen. Bei meinem L420 funktioniert das rauf runter scrollen nur sehr sehr schwer. Ich hatte mal hier gefragt und es wurde empfohlen den neusten Treiber zu installieren. Ich brauche den Touch nie deswegen habe ich mich auch noch nicht drum gekümmert. Scheint aber wirklich ein Problem zu sein.

Hallo,
Einmal, wenn ich mit dem Finger waagerecht über das untere Drittel des Touchpads ziehe, bleibt der Cursor stehen und wandelt sich zu einer „komischen kleinen Scheibe“, anstatt sich in die von mir gewünschte Richtung zu bewegen.
Hört sich für mich nach waagrechter Scrollfunktion an ;-) weiß nicht ob man die bei Thinkpads deaktivieren kann :unsure:
Was auch noch sehr stört, ist die schlechte Gleitfähigkeit der Oberfläche.
Fühlt sich an wie eine Mischung aus Hornhaut und Schmirgelpapier .
Kann aber auch ein Vorteil sein (Bei meinem Aldi Medion wars anfangs echt super, is aber mittlerweile glatt wie Schmierseife:pinch:)

P.S: Hast du den alten Treiber (falls nicht von haus aus der Neueste drauf) runtergeschmissen, nicht dass der da iwie drunterpfuscht.

Gewöhn dich an den Trackpoint ;)
Die Lernkurve ist am Anfang ein bisschen Steil, aber danach rührst du kein Touchpad mehr an...

Habe mich heute gerade mit dem Touchpad beim L520 auseinandergesetzt. Ich vermute du hast in deinem Gerät ebenfalls eine (Synaptics) UltraNav Touchpad.

Die für dich seltsame Funktion ist das "Ein-Finger-scrollen". In diesem Modus reagiert das Touchpad auf Bewegungen am untern und rechten Rand.
In den Mauseinstellungen gibt es den Reiter "UltraNav" (Win 7 Startmenü -> nach "Maus" suchen). Dort kannst du die Funktion ausschalten (Blättern -> Bildlauf -> Blättern mit einem Finger) oder die Breite der Scroll-Zone einstellen. Oder du verwendest statt dessen das Zwei-Finger-Scrollen.
Bei mir war das "Ein-Finger-Scrollen" auch zu empfindlich und hat immer wieder meine Mausbewegung unterbrochen. Ich habe es jetzt abgeschaltet, obwohl das "Ein-Finger-Scrollen" die praktische Kreiselbewegung bietet ("ChiralMotion-Bildlauf"), mit der man fortlaufende weiter scrollen kann.
Ich vermute, dass du die Geschwindigkeit in den UltraNav Einstellungen anpassen musst. Dafür spricht, dass es im abgesicherten Modus klappt, aber nicht mehr sobald der Treiber geladen wird.[Ergänzung: Stimmt nicht - im UltraNav Treiber gibt es keine Geschwindigkeits-Einstellung]

Ich habe bei mir die Trackball-Funktion für das Touchpad aktiviert (Zeigen -> Momentum). Damit kannst du wirklich super schnell und weich scrollen. Das klappt so gut, dass ich momentan weder den Trackpoint, noch eine Maus benutze.
Es lohnt sich jedenfalls im UltraNav Treiber mit den Einstellungen herumzuspielen. Dort gibt es wirklich viele Möglichkeiten, sich ein individuell passendes Touchpad zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoere vielen Dank. Die "Scheibe" Konnte Ich Abstellen. Die Beschleinigung ist noch verbesserungsbedürftig trotz "rumspielen".Ich werde noch eine Weile weiter rumprobieren und gegebenenfalls UltraNav deinstallieren.
Was echt komisch ist: Mache Ich den Haken bei Zeigerbeschleunigung verbessern,wird´s langsammer ...?
@Lenovo
... ist ja logisch wenn man die armen chinesischen Arbeiter quasi versklavt, dass dan die Qualität runtergeht.

Viele Grüsse Micha

Na ja die Regel sieht anders aus. Davon zeugt auch das der Chef von Lenovo das ca 3 bis 4000 Fache seiner einfachen Arbeiter verdient und es keine Gewerkschafften gibt. Daher habe ich meinen Rechner auch gebraucht gekauft, um diese gut organisierte kriminelle Oberschicht aus Regierungs-Apparat und Industriellen mit keinem Euro zu finanzieren.

China hat die höchste Arbeiter Selbstmordrate weltweit (nicht nur Foxconn):

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/china988.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Menschrechtsverletzungen übelster Art. Zum Beispiel Zwangsabtreibung im 7 Monat

http://www.epochtimes.de/china-zwangsabtreibung-im-7-monat-aufgrund-von-ein-kind-politik--912937.html

Skrupellosester Lobbyismus auch bei weltpolotischen Entscheidungen. Aktuell in Syrien:

http://www.fr-online.de/aegypten-sy...-sein-veto-rechtfertigt,7151782,11580794.html

Wobei ich zugeben, in letzter Zeit öfter gelesen zu haben, dass sich das Gefügen derzeit und prognostiziert ändern bzw. zusammenbrechen wird. Weil es einfach sehr schwer ist, im Informationszeitalter 1,35 Milliarden Menschen zu unterdrücken.

China hebt Mindestlöhne an um revolutionären Tendenzen entgegen zu wirken:
http://www.focus.de/finanzen/news/china-loehne-steigen-um-fast-30-prozent_aid_542881.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Foxconn (übrigens nicht aus China, sondern Taiwan), nicht Lenovo. Das einzige, was Lenovo mit Foxconn zu tun hat, ist, dass deren Mainboards von Foxconn stammen, aber da gibt es auch keinen anderen großen Hersteller. Zeig mir doch mal Links, wo es um die miesen Bedingungen bei Lenovo geht. Wo ist Lenovo denn bitte kriminell?

- ... jeder der in China zur Oberschicht gehört ist kriminell, weil er sich mit einem Skrupellosen System arrangieren muss. Was ist den daran nicht zu verstehen, man kann natürlich anderer Meinung seien.
- Wenn die Lohnpyramide einer Firma von Boden zur Spitze um 3 bis 4000 Prozent ansteigt, mag das für chinesische Verhältnisse normal sein. Für unser, oder wenigsten mein Moral Verständnis, ist es das nicht.
- Du hast recht wenn du schreibst, dass es keine Alternative zu Foxconn gibt. Fair trade Notebooks gibt es nicht. Außer eben gebraucht kaufen.

Sorry ich hätte die Diskussion gar nicht erst anstoßen sollen ... kann noch jemand was zum Thema Touchpad schreiben, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo kommen die gebrauchten her? Deine Argumentation leuchtet mir nicht ganz ein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben