L14/L15 Touchpad Probleme

Ray61

New member
Registriert
20 Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben seit längerem das Problem, dass das Touchpad nach der Treiber Installation nicht funktioniert.

Folgende Infos zum Gerät:

Modell: 20x8s02300

Betriebssystem: Windows 10 Enterprise

Das Gerät erhält die Betriebssysteminstallation über unsere Softwareverteilung. Nach der Installation funktionieren das Touchpad quasi nur als Maus. Die Wischgesten funktionieren nicht bzw. gibt es nicht. Nachdem wir dann die Touchpad Treiber manuell nachinstalliert haben und das Gerät neustarten funktionieren weder die Wischgesten noch das Touchpad als Maus. Das bedeutet, ohne das ich eine externe Maus angeschlossen habe, kann ich die Maus nicht bedienen.

Wenn wir das Gerät jedoch über einen USB-Stick installieren funktioniert alles. Ich kann mir nur vorstellen, das bei der Installation über die Softwareverteilung falsche Treiber mitgezogen werden.

Nun zu meiner Frage: Können vorhandene Treiber überschrieben werden? Ich habe festgestellt, dass bei der Installation mit dem USB-Stick das Touchpad als INF Datei die OEM6.inf benutzt.
Über die Softwareverteilung jedoch OEM69.inf

Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.



Vielen Dank im Voraus
 
Das wird damit zusammenhängen.
Für das TouchPad gibt es i.d.R. zwei mögliche Installationsquellen:
- Windows Update
- Lenovo Support and Download

ersterer scheint nur rudimentäre Elemente zur Verfügung zu stellen, das habe ich bei meinem T14 auch schon festgestellt.
 
Zu aller erst vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun per Powershell die INF Dateien bei dem funktionierenden Gerät, welche mit dem Synaptics Pointing Device zutun haben gefiltert und mehrere INF Dateien angezeigt bekommen.

Die habe ich mit dem nicht funktionieren Gerät verglichen und unterschiede festgestellt. In den INF Dateien bei dem nicht funktionieren Gerät habe ich völlig andere Informationen drin stehen, welche nicht mit dem Touchpad Treiber zutun haben, sondern mit Bluetooth und Audio.

Kann es sein das der Touchpad Treiber unbedingt die INF Dateien benötigt, welche er auch beim funktionierenden Gerät benutzt?
 
Damit habe ich mich nie so tiefgehend auseinandergesetzt.
Vielleicht hilft ja die Suche nach der Hardware-ID des "HID-kompatibles TouchPad"s weiter.
 
Die sind "leider" sowohl beim funktionierenden als auch beim nicht funktionieren Gerät identisch. Ich werde mich noch etwas schlauer machen und nach den Treibern schauen die möglicherweise dazwischenfunken können.

Wenn ich etwas neues habe oder das Problem somit beheben konnte, melde ich mich noch einmal.
 
Welche Softwareverteilung nutzt ihr denn ? Intune bzw. SCCM ? Weil Lenovo liefert bereits SCCM Pakete mit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben