Touchpad Problem L430

P.Bader

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe ein Problem beim neuen L430, die Touchpad-Einstellungen über UltraNav (nicht Synaptics sondern ELAN) bringen Fehlermeldungen (... funktioniert nicht mehr) und das Tochpad funktioniert nur sehr sporadisch (kein Scrollen, Drehen etc. möglich). Ausserdem wäre es hilfreich die Touchpad-Sperre während der Tastatureingabe zu deaktivieren, die bereits in einem andren Thread angesprochene Lösung ( http://thinkpad-forum.de/threads/10...astatureingabe-zeitweise-deaktiviert-erledigt ) ist aufgrund des fehlenden "Smart-Check"-Reiters in den UltraNav Einstellungen hinfällig.
Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Kurz zum System:
TP L430
Intel Core i5 3210M
Intel HD 4000
ThinkPad ELAN UltraNav

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo World :) _ Basic for Beginners :) oder kommt da noch was ?

Ah ... da hat wohl jemand zu schnell den Speichern Button gedrückt... :)
Dann will ich nichts gesagt haben :)... Ausser Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Treiber sind installiert, das Scroll-Problem habe ich durch neues Kalibrieren teilweise in den Griff bekommen.
Allerdings drängt sich mir immer noch der Eindruck auf das die Treiberkonfiguration nicht optimal ist ("Aussetzer" etc.), der TrackPoint funktioniert entgegen aller Erwartungen wunderbar. Hilfreich wäre wie gesagt die Möglichkeit die mehrsekündige (!!) Touchpad-Sperre nach einer Tastatureingabe (Trackpoint funktioniert trotzdem) abzuschalten.

Hallo, wenn das Problem nicht durch den Treiber behoben werden kann, dann schau mal ob die Tasteneinstellung der Maus richtig eingetsellt ist. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ein technischer Fehler beim Touchpad vorliegen. In diesem Fall würde ich von der Garantie Gebrauch machen,

Ich bezweifle dass das das Problem an der Hardware zu suchen ist. Die Probleme mit dem Einstellungs-Tool und der auto-Deaktivierung des Touchpads (früher abstellbare Standardeinstellung) lassen eigendlich auf ein Software- / Treiberproblem schließen. Ähnliche Probleme sind ja aus früheren Baureihen mit den lenovoeigenen Treibern für Synaptics-Geräte bekannt.

Kurze Frage:
Wie Kalibriere ich denn das Touchpad? Weil du oben geschrieben hast, dass du "das Scroll-Problem habe ich durch neues Kalibrieren teilweise in den Griff bekommen" hast...?

Um probleme mit der Hardware auszuschließen einfach mal eine LiveCD mit Linux downloaden und dort schauen wie das Touchpad reagiert.

Grüße

@FabFaeb, unter den Reitern der Maus-Einstellungen ist ein Reiter "Ultra-Nav" hier kann man Einstellungen für Trackpoint und Touchpad vornehmen, unter anderem die Kalibrierung.
@blafoo, sowohl unter Windows-Treibern (die allerdings den Trackpoint sehr beeinträchtigen) als auch unter Linux Debian treten KEINE Probleme mit dem Touchpad auf, Hardwarefehler kann man also ausschließen.

In anderen Foren bin ich darauf gestoßen dass die Einstellung "Handsensor" auf Minimal (meiner Meinung nach irreführend) das Problem lösen soll, dies ist aber auch nicht der Fall, im Gegenteil, mehrere Einstellungen im UltraNav-TouchpadMenü lassen sich zwar einstellen ändern jedoch am Zu-Ändernden nichts, bleiben also Wirkungslos

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben