T5xx (T500-550 ohne "p") Touchpad ohne Tasten bedienen - verstehe ich die Anleitung falsch ?

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Grüzzi, nix schlimmes aber für den Fall der Fälle, dass die Touchpadtasten ihren Geist aufgeben sollten - trotz doppelter Ausführung.
Wollte ich wissen ob man auch rechte Mousetaste nur über das Touchpad simulieren kann. Hier auf dieser Seite wird es erklärt:
Zitat aus der Seite:
Die rechte Maustaste. Einsteiger werden zunächst die Klickfähigkeit des Touchpads benutzen und schlicht die untere rechte Ecke des Touchpads herunterdrücken.
Fortgeschrittene wissen hingegen: Tippen Sie mal ganz lässig mit zwei Fingern auf das Touchpad. Das bewirkt genau dasselbe und geht ausserdem noch einfacher von der Hand.
Klappt irgendwie bei meinem T520 nicht. Wie ist es bei euch oder habe ich da was missverstanden ?
 
Bei einem T440p und T480 hat das mit der "rechter Mausklick" über die rechte untere Touchpadecke funktioniert.

Evtl Konfigurations-/Einstellungssache?
Treiber und die Lenovo Touchpad Erweiterung zur Konfiguration sind installiert und ausgewählt? Nicht nur die Windows Mauseinstellungen?
 
Also das mit der rechten unteren Touchpadecke funktioniert nicht. Zumindest nicht bei meinem T520 mit Win 10. Die Frage ist aber für meinen anderen T520 mit Linux Mint gezielt wobei ich bei diesem die Touchpadgeschichte noch nicht getestet habe. Da funktioniert nämlich die rechte Mousetaste der unteren nicht. Entweder ist die defekt oder es ist eine Linux Besonderheit dass der nur die rechte Mousetaste der oberen annimmt, obwohl die linke Taste bei beiden Paaren funktioniert. Linux Treiber von der Lenovo Seite für diese Anwendung gibt es wahrscheinlich nicht.

Update: habs grad am Mint Rechner getestet: funktioniert nicht. Zudem funktioniert auch das Doppeltippen des Touchpads nicht was ja gleichbedeutend mit Doppelklick der Linken Mousetaste ist. Entweder eine Treibergeschichte oder es liegt daran dass die rauhe Touchpadfläche so weit abgenutzt ist dass diese spiegelblank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T520 ist zu alt, das hat diese Features nicht
 
Unter Linux könntest du dir die rechte Maustaste auf eine ungenutzte Tastatur-Taste(nkombination) legen.

Das Ausführen des Klicks ginge unter Xorg mit xdotool:
Code:
xdotool click 3

Diesen Aufruf musst du dann noch an eine Taste binden. Das ginge z.B. über einen entsprechenden Eintrag in einer ~/.xbindkeysrc
Dieser Eintrag würde zu einem Rechtsklick beim Drücken des Thinkvantage-Buttons führen:
Code:
"xdotool click 3"
   XF86Launch1
Möglicherweise bietet deine Desktopumgebung dafür aber auch einen einfacheren Weg.

Diese Lösung hat allerdings die Limitierung, dass sie nur in der X-Session deines Host-Systems funktioniert, also z.B. nicht auf der Konsole, in Programmen die direkt auf dem Framebuffer zeichnen, oder in einer VM (dafür müsstest du die gleiche Konfiguration innerhalb des Gast-Systems anlegen).
 
Für den Fall würde ich mir eine neue Tastatur oder eine Maus kaufen.
Auf das mit der Mouse bin ich auch selber draufgekommen. Tastatur ... hmmm. Kostet zwar um die Fünfzig (neu) und muss auch noch eingebaut werden. Ob da nicht der Verkauf und die "Neu"Anschaffung eines gebrauchten T520 besser wäre ? Auf der anderen Seite muss ich nur ein Teil austauschen und muss kein Neues Notebook wieder von vorne einrichten (evtl. neues Betriebssystem, Dateien, Programme etc.)
 
Unter Linux könntest du dir die rechte Maustaste auf eine ungenutzte Tastatur-Taste(nkombination) legen.
Klingt nach einer guten Idee.
Diese Lösung hat allerdings die Limitierung, dass sie nur in der X-Session deines Host-Systems funktioniert, also z.B. nicht auf der Konsole, in Programmen die direkt auf dem Framebuffer zeichnen, oder in einer VM (dafür müsstest du die gleiche Konfiguration innerhalb des Gast-Systems anlegen).
OK, da muss ich mich noch informieren, da ich nur einen Teil von dem verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...nehme ich die TrackPoint-Tasten ;-)
Ironie .... ? Ich zitiere mich mal selbst "....trotz doppelter Ausführung" . Also für den Fall der Fälle daß sowohl Touchpad als auch Trackpoint Tasten ausfallen sollten.
Mache Dir da keine Sorgen, die Tastaturen für Generation T420 sind kaum noch erhältlich.
Sorgen ? Hab jetzt den ShopLink nicht mehr parat. Für Fünfzig für den T520 er schon. NEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen ? Hab jetzt den ShopLink nicht mehr parat. Für Fünfzig für den T520 er schon. NEU.
Bevor Du Dir jetzt eine Ersatztastatur für 50,- in den Schrank legst: Wenn Du langfristig mit einem T520 arbeiten willst, dann kauf Dir ein weiteres Gerät und lege es als Ersatzteilspender in den Schrank. Schalte es alle paar Monate ein und lass es für ein paar Stunden laufen.
 
Bevor Du Dir jetzt eine Ersatztastatur für 50,- in den Schrank legst:
Nein hatte ich sowieso nicht vor.
Wenn Du langfristig mit einem T520 arbeiten willst, dann kauf Dir ein weiteres Gerät und lege es als Ersatzteilspender in den Schrank.
Mit diesem Windows T520 bin ich meistens beschäftigt. Aber Ich habe noch 2 weitere T520. Der eine solala mit Mint und der andere mit Ubuntu. Also ich bin ersatzgerätmäßig gut aufgestellt würde ich sagen.
 
Klappt irgendwie bei meinem T520 nicht. Wie ist es bei euch oder habe ich da was missverstanden ?
Ich habe es mir gerade angeguckt bei einem T520.
Unter Ubuntu funktioniert das Aufrufen des Kontextmenüs (rechte Maustaste) standardmäßig durch das Tippen mit 2 Fingern.
Unter Windows 10 nicht.
Unter Windows 10 kann man bei den Mauseinstellungen unter "Weiter Mauseinstellungen/UltraNav/Touchpad" das Tippen mit 2 Fingern aktivieren, dieser "Geste" aber nur das Öffnen eines Programms zuweisen.
Allerdings kann man unter "Tippen" die Tippbereiche aktivieren (rechte obere und untere Ecke, linke obere und untere Ecke) und diesen Tippbereichen kann man dann Aktionen zuweisen, so auch die rechte Maustaste. Die Größe der Tippbereiche kann man ebenfalls festlegen.
 
Tatsächlich, unter Ubuntu klappt es. Das mit windows muss ich mir noch genauer anschauen. Danke
 
Bei einem T440p und T480 hat das mit der "rechter Mausklick" über die rechte untere Touchpadecke funktioniert.

Evtl Konfigurations-/Einstellungssache?
Treiber und die Lenovo Touchpad Erweiterung zur Konfiguration sind installiert und ausgewählt? Nicht nur die Windows Mauseinstellungen?
T490s auch, danke für den Tip!

Nachtrag: und linke Maustaste klappt auch unten links auf dem Touchpad :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben